Tablet mit Digitizer

Aiphaton

Well-known member
Registriert
25 Apr. 2009
Beiträge
3.173
Moin,
ich hab mal wieder ne Kaufberatungsfrage :facepalm:.
Ich habe aktuell ein Thinkpad Tablet 10. Damit bin ich in der Summe auch ziemlich zufrieden. Allerdings stören mich einige wenige - aber für mich durchaus gravierende - Punkte. Zum einen ist es mir etwas zu klein. Primär ist es im Hochformat zu schmal und im Breitformat zu wenig hoch^^. Aber auch insgesamt könnte es für Notizen durchaus etwas größer sein. Zum anderen ist dort das Problem Tastatur. Ich habe aktuell keine und de facto gibts ja nur das Tastaturdock was Verstellung des Winkels erlaubt und auch insgesamt ziemlich ungünstig von der Bauart her. Ach ja - das Gerät wird zum Teil durch die passive Kühlung hier und da etwas unangenehm warm.
Mehr Leistung nimmt man natürlich gerne in Kauf, wäre mir allerdings nicht allzu wichtig (4 GB Ram, halbwegs aktueller Prozessor, SSD/eMMC). Wichtig sind mir hingegen eine präzise Stiftbedienung (auf dem Niveau eines X61t bzw. eines TP-Tablet 10), eine halbwegs lange Akkulaufzeit (mind. 8h "normale" Nutzung (sprich z.B. Notizen machen)), Windows, ein verstellbares Display, eine gute Tastatur (perfekt wäre sie wohl nur mit Trackpoint), Erweiterung der Speicherkapazität sollte möglich sein, genauso wie ein USB-Anschluss und ein digitaler Videoausgang. Natürlich sollte es etwas größer sein - somit vmtl. 12" und entweder 4:3 oder 3:2.

Da gibt es ja im Moment einige Kandidaten. Aber irgendwie scheinen alle Geräte einen mehr oder minder großen Haken zu haben:

Das Surface 4 Pro natürlich: In der Summe eigentlich alles dabei (außer der Trackpoint) und ggf. die Akkulaufzeit. Der Preis ist auch nur bei Angeboten akzeptabel. Was mich von dem vorigen Angebot abhielt (749€ für die m3-Version mit Tastatur und Stift) - die katastrophalen Berichte bei Amazon: Nicht funktionierendes Wlan bei Nutzung des USB-Anschlusses, ständige Defekte, schlechter Service etc. pp.

Das Thinkpad X1 Tablet: "Unfassbar" schlechte Akkulaufzeiten und ein Gerät was sehr war wird. Sonst passt wieder das meiste. 12", Wacomdigitizer, Tastatur mit Trackpoint (die sich aber suberschnell biegt??). De facto aber kein Tag ohne Netzteil und ohne häufige Steckdosensuche. Refurbished gab es das bei nbwn bis vor kurzem für knapp 700 €, jetzt massiv viel teurer.

Das Miix 700: Soweit eigentlich alles gut. Ein wenig Bedenken habe ich auch hier hinsichtlich Akkulaufzeit. Die Tastatur hat natürlich kein Trackpoint, aber ein derartigen Kompromiss muss man wohl eingehen. Refurbished gabs das für knapp 500€, aktuell wieder etwas teurer.

Das Miix 510: "schlechteres" Displayformat, kein microSD-Slot, dafür neu zu bekommen. Akkulaufzeit laut Test auch etwas schlechter als das Miix 700.


Die Angebote von Dell und Acer sind meist nur 16:9 und damit nicht das, was ich suche.

Eigentlich möchte ich auch nur ungern enorm viel Geld darein investieren. 700€ sind für mich in der Hinsicht schon die absolute Schmerzgrenze. Sprich die meisten Geräte sind eher nur via Refurbished o.ä. machbar. Habt ihr noch andere Tipps hinsichtlich dem "perfekten" Gerät?

Und noch eine mehr oder minder wichtige Frage aus Interesse: Weshalb musste man unbedingt weg von den gut funktionierenden Digitizern ohne Akku/Batterie im Stift? Soweit ich sehe, haben alle aktuellen Tablets entweder einen Akku oder eine Batterie im Stift :(.

Euch allen schöne Weihnachten! :)
 
Moin,

viel kann ich dir zwar nicht sagen, aber bzgl. der allgemeinen Akkuproblematik sind meine Überlegungen, einen externen Akku per USB-PD zu verwenden (hatte ich in einigen Themen zum X1 Tablet erwähnt) - vielleicht ist das ja auch etwas für dich.

Der Vorteil ist das geringere Gewicht, wenn man auf die zusätzliche Kapazität nicht angewiesen ist und die Flexibilität bzw. einfache Austauschbarkeit, falls der Akku nachlässt (insbesondere wenn man hauptsächlich den Externen verwendet).
Außerdem kann man damit auch recht bequem andere Geräte laden (falls das relevant ist).

Nachteil ist die USB Typ-C Verbindung (Stichwort Lebensdauer) und die Kabelverbindung samt losem Zubehör.

Das X1 Tablet hat noch ein Akkumodul, aber das ist (neu) recht teuer, passt dafür aber prima ans Gerät - macht es gleichzeitig natürlich auch schwerer und dicker.

Ich hatte der Übersicht halber mal die folgenden Werte zusammengetragen (teilweise geschätzt, Korrektheit müsstest du nochmal selbst prüfen):

X1 Tablet (interner Akku 00HW045): 37 Wh mit 7,64 V
X1 Tablet (externes Akkumodul 00HW047): 24 Wh mit 7,2 V
Powerbank (bspw. Anker PowerCore+ 20100): 100 Wh mit 5 V (72 Wh)

Wobei ich mir die 100 Wh bei der Anker nur als theoretischen Wert vermerkt hatte (mag bei den anderen ähnlich sein, sind ja z.T. nur die Spezifikationen und nicht die real erreichten Werte). Leider habe ich dazu keine weiteren Notizen.

An vergleichbare Werte wie die Powerbank dürften nur wenige interne Akkus herankommen, aber eine Medaille hat eben immer zwei Seiten.

Zu den Stifttechnologien kannst du mal im Forum von Tablet-PC-Review (Wacom EMR vs. AES vs. N-Trig) lesen.

Danke und ebenfalls fröhliche Weihnachten! :)
 
Moin,
danke dir für die ausführliche Antwort :). Nur eine Nebenfrage: Hast du ein X1 Tablet?
Ein externer Akku wäre nicht wirklich eine dauerhafte Lösung. Das funktioniert auf Konferenzen oder so nur eingeschränkt und es würde auch ein wenig nerven, wenn man immer Kabel um einen rum hat. Das Das anzubauende externe Akkumodul wäre durchaus eine Lösung, allerdings wird mir dann das X1 definitiv zu teuer :(. Zumal es laut http://shop.lenovo.com/us/en/itemdetails/4X50L08495/460/8FFB3AF8ECA6439C86FDCEEA71D483B0 doch einige massive Probleme gibt (Tastatur funktioniert nicht mehr bzw. geht kaputt). Das sind Sachen die gehen bei einem so teuren Gerät einfach nicht.
Zwischenzeitlich habe ich auch überlegt, eines der Thinkpad Yogas zu nehmen bzw. von den Helix 2 - die klingen sooo schlecht auch nicht und die Tastaturen scheinen definitiv besser zu sein. Allerdings ist das Displayverhältnis ja leider 16:9 und nicht irgendwas sinnigeres.
Ich frage mich ein wenig, weshalb es nicht ein Gerät gibt, was vernünftig verarbeitet ist (ohne massive Fehlfunktionen), wo man die Akkukapazitäten nicht ständig reduziert und man sonst halt nen Gerät mit Hausmannskost aber vernünftigen Preis anbietet. Nunja, die Suche geht weiter :).
Gruß
Aiphaton
 
Nein, ich suche zwar schon einige Zeit nach einem ~12 Zoll Detachable (weil die Nutzung vom Tablet-Modus im Vordergrund stehen soll), aber war bisher nie so richtig überzeugt (vor allem in Relation zu den Preisen).
Allerdings sind meine Anforderungen recht hoch und es liegt auch (noch) kein akuter Bedarf vor. Daher bin ich recht gespannt auf die Gerätevorstellungen rund um die CES in ein paar Tagen, denn das Grundkonzept des X1T sagt mir nämlich sehr zu.
Hoffentlich ist das X1T Gen. 2 von den Problemen der ersten Generation nicht mehr so geplagt (fb1996 hat ja z.B. von dem Displayproblemen berichtet, die an anderer Stelle schon im Netz diskutiert wurden). Aber bis das Preisniveau entsprechend gefallen ist bzw. Demopoolgeräte verfügbar sind, dürften auch wieder etliche Monate ins Land gegangen sein.

Die Neupreise der aktuellen Geräte sind in der Tat hart an der Grenze des guten Gewissens Bezahlbaren. 1200 - 1400 € fände ich für das X1T (m5) eher angemessen, aber vlt. sorgt ja doch der Wettbewerb für etwas akzeptablere Preise oder zumindest bessere Qualität / Ausstattung.

Womöglich sind ja bei deinen Preisvorstellungen auch die neuen Miix 710 / 720 eine Alternative - in ein Paar Tagen dürften wir mehr Bestätigtes bzw. Konkreteres erfahren.
 
Zwischenzeitlich habe ich auch überlegt, eines der Thinkpad Yogas zu nehmen bzw. von den Helix 2 - die klingen sooo schlecht auch nicht und die Tastaturen scheinen definitiv besser zu sein. Allerdings ist das Displayverhältnis ja leider 16:9 und nicht irgendwas sinnigeres.
Ich frage mich ein wenig, weshalb es nicht ein Gerät gibt, was vernünftig verarbeitet ist (ohne massive Fehlfunktionen), wo man die Akkukapazitäten nicht ständig reduziert und man sonst halt nen Gerät mit Hausmannskost aber vernünftigen Preis anbietet. Nunja, die Suche geht weiter :).
Wenn du ein gut verarbeitetes Gerät suchst, musst du um das Helix 2 leider einen großen Bogen machen - die Tastatur-Dock ist genial und top verarbeitet, das Tablet aber leider gar nicht, das knackt fast jedes Mal wenn man es anfasst und bekommt wohl auch öfters mal Wolken im Display.

Das X1 Yoga überzeugt von der Verarbeitung her deutlich mehr - nur das Basecover (bzw. die Wartungsklappe) ist leider aus billigstem Plastik und verkratzt sofort.
 
Das HP werde ich mir auch mal näher ansehen. Mal schauen, von welchen Geräten es ein gutes bzw. ordentliches Angebot gibt. Ein wirklich "perfektes" scheint es ja nicht zu geben. Qualitätsprobleme aller Orte zu zum Teil sehr hohen Preisen. Aber was solls, vllt. bringt ja die kommenden Produktvorstellungen einen Preissturz bei den vorhandenen Modellen?

@Helix 2: Dann ist das definitiv raus, das wären dann zu viele Kompromisse. Wobei 16:9 irgendwie eh nicht wirklich viele Vorteile zu dem aktuellen Tablet in 10 Zoll bringt.

Danke nochmal und baldigen, guten Rutsch!
 
Aber was solls, vllt. bringt ja die kommenden Produktvorstellungen einen Preissturz bei den vorhandenen Modellen?

Die CES kommt ja bald.
Einen Preissturz würde ich aber nicht erwarten. Macht bei exotischen Geräten eigentlich nur Sinn, Demopoolgeräte zu kaufen. nbnwn.de ist eine gute Anlaufstelle und hat miitlerweile nicht nur Lenovo im Angebot.
 
Nur als kurze Rückmeldung: Ich habe jetzt ein Thinkpad x1 Tablet und bin damit ziemlich zufrieden. Alles wirkt soweit sehr gut, Onenote läuft, die Stifteingabe funktioniert zuverlässig. Der Stift ist ne ziemliche Verbesserung hinsichtlich der Stifte der alten Geräte - was Gewicht, Anfassgefühl und Co. angeht. Schade ist, dass der Stift keinen Radierer mehr hat. Ich muss mal schauen, obs Alternativen dazu geben sollte :). Das Gerät wird - wie vmtl. alle Tablets - allerdings ziemlich heiß bei z.B. Updates. Aber das ist zu verschmerzen :).

8GB, 256GB SSD für 650€, inklusive über 2 Jahre Garantie waren denke ich in Ordnung (gekauft bei nbwn). Das erste Gerät war leider nicht in Ordnung gewesen, allerdings hat der Umtausch sehr gut geklappt und ich hab jetzt ein gut funktionierendes X1 für einen sehr guten Preis :).
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben