Akkuanzeige unter Windows 10 nicht mehr möglich?

Die Batterieanzeige war auch im Administratorkonto nicht zu sehen. Dann habe ich die bg10ww45 im Administratorkonto neu installiert und sie wurde wieder angezeigt. Dann wieder ins normale Benutzerkonto, Lenovo Settings geöffnet und das Batteriesymbol ließ sich dort problemlos wieder aktivieren. Hmm komisch, entweder sie ist bald wieder weg oder man hat das Problem tatsächlich behoben.

Was mir noch aufgefallen ist, dass Installationsprogramm für Battery Gauge installiert es komischerweise in den temporären Ordner...
 
Dorthin wird es nur entpackt. Installiert wird es in D:\ProgramData\Lenovo\....

Morgen werde ich die Installation aus dem Administratorkonto auch mal probieren - habe zur Zeit drei ThinkPad 10 mit diesem Problem hier und noch weitere im Büro.

Danke für Deinen Versuch.

Edit:

Problem erst einmal durch einen Workaround gelöst:


Die Batterieanzeige war auch im Administratorkonto nicht zu sehen. Dann habe ich die bg10ww45 im Administratorkonto neu installiert und sie wurde wieder angezeigt. Dann wieder ins normale Benutzerkonto, Lenovo Settings geöffnet und das Batteriesymbol ließ sich dort problemlos wieder aktivieren.
Das funktionierte bei mir nicht.

Also ging ich vom Installations-Symptom aus, nämlich dem kurzen Aufblitzen eines Symbols in der Taskleiste, welches am Ende der Installation des Battery Gauges zu sehen war. Derartige Symptome kennt man bekanntlich, wenn eine Datei nicht gefunden wurde oder man nicht über die notwendigen Zugriffsrechte verfügt.

Also meldete ich mich mit dem Benutzerkonto "Administrator" an.
Über Rechtsklick auf die Taskleiste - Symbolleiste - Lenovo Battery Gauge ließ sich auf dem Benutzerkonto von "Administrator" tatsächlich die Battery Gauge anzeigen (die Settings-App lässt sich unter diesem Konto nicht starten).

Nun startete ich den Windows Explorer.
Wechseln in das Verzeichnis C:\ProgramData\Lenovo\ImController\Plugins\LenovoBatteryGauge\
Rechtsklick auf den Ordner "x64" - Eigenschaften - Sicherheit
bg-1.jpg

Dort auf "Bearbeiten" - "Hinzufügen" und gab ein "Jeder" "Authentifizierter Benutzer" ein - "Ok"
bg-2.jpg
bg-3.jpg

Dann "Jeder" "Authentifizierter Benutzer" markiert und überprüft, dass dieser nur die Rechte "Lesen,Ausführen", "Ordnerinhalt anzeigen" und "Lesen" hatte und "OK".
bg-4.JPG

Zurück im Dialog "Eigenschaften von x64" auf "Erweitert",
bg-5.JPG

Es sollte die unten rot eingerahmte Zeile "Zul. Authentifizierter Benutzer ..." in der Mitte "Lesen, Ausführen" und am Ende "Dieser Ordner, Unterordner und Dateien" lauten.
bg6.JPG
Ist dies nicht der Fall, "Authentifizierter Benutzer" markieren, den Haken unten bei "Alle Berechtigungs für untergeordnete Ordner..." setzen und "OK" - "OK"


Benutzer wechseln auf das normale Benutzerkonto, Rechtsklick auf die Taskleiste - "Symbolleisten" - "Lenovo Battery Gauge", schon wird die Battery Gauge wieder angezeigt, sollte sich öffnen lassen und Einstellungen sollten jetzt auch wieder vorgenommen werden können.

Anschließend sollte man das Konto "Adminisistrator" wieder deaktivieren oder zumindest ein Passwort vergeben!

Mir ist bewusst, dass das "Herumferkeln" mit den Zugriffsrechten in Verzeichnis "ProgramData" nicht ohne Risiko ist, aber wenn Lenovo es nicht fertig bringt, eine saubere Installation zu programmieren, bleibt einem nur der "Quick and Dirty"-Weg, wenn man nicht darauf verzichten will.

Auf einem zweiten ThinkPad 10 fehlten trotz mehrfacher Installation des Battery Gauges alle notwendigen Registry-Einträge, nicht einmal der Symbolleisten-Eintrag zum Hinzufügen zur Taskleiste existierte. In der Settings-App fehlte der Eintrag "Battery Gauge" samt Schalter ebenfalls.

Nach Export dieser Einträge von meinem ersten ThinkPad 10 und Import auf das andere funktionierte die Battery Gauge nach dem Reboot auf Anhieb.


Auf einem ThinkPad 10 half obige Lösung erst einmal nicht. Also startete ich regedit.exe und suchte nach Einträgen "BatteryGauge", die NICHT in den Schlüsseln "MUICache" aufgelistet waren - es fehlten alle, trotzmehrfacher Installation des Lenovo Battery Gauge bg10ww45.exe


Folgende Registry-Einträge fehlten auf dem zweiten ThinkPad 10 und wurden vom ersten über die u.a. Dateien batterygauge-1.reg ... batterygauge-6.reg importiert:
(ACHTUNG: Nur gültig für Windows 10 64 Bit!!!)

batterygauge-1.reg
Code:
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_USERS\S-1-5-18\Software\Lenovo\BatteryGauge]
"ShowInTaskbar"=dword:00000001
"ShowRemainingTime"=dword:00000000
"GuiUpdateInterval"=dword:0000ea60
"AcDisconnectInterval"=dword:00002710

batterygauge-2.reg
Code:
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_USERS\.DEFAULT\Software\Lenovo\BatteryGauge]
"ShowInTaskbar"=dword:00000001
"ShowRemainingTime"=dword:00000000
"GuiUpdateInterval"=dword:0000ea60
"AcDisconnectInterval"=dword:00002710

batterygauge-3.reg
Code:
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\WOW6432Node\Lenovo\ImController\Packages\LenovoBatteryGaugePackage]
"CurrentInstalledVersion"="1.0.73.0"

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\WOW6432Node\Lenovo\ImController\Packages\LenovoBatteryGaugePackage\0.0.0.0]
"DateLastModified"=""
"Name"="LenovoBatteryGaugePackage"
"Location"=""
"Version"="0.0.0.0"
"NumberOfInstallAttempts"="1"
"ImControllerVersion"="1.0.88.4"

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\WOW6432Node\Lenovo\ImController\Packages\LenovoBatteryGaugePackage\1.0.72.0]
"DateLastModified"=""
"Name"="LenovoBatteryGaugePackage"
"Location"=""
"Version"="1.0.72.0"
"NumberOfInstallAttempts"="1"
"ImControllerVersion"="1.1.1.0"

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\WOW6432Node\Lenovo\ImController\Packages\LenovoBatteryGaugePackage\1.0.73.0]
"DateLastModified"=""
"Name"="LenovoBatteryGaugePackage"
"Location"=""
"Version"="1.0.73.0"
"NumberOfInstallAttempts"="1"
"ImControllerVersion"="1.1.1.0"

batterygauge-4.reg
Code:
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Lenovo\QuickSetting]
@=""
"Path"="C:\\ProgramData\\Lenovo\\ImController\\Plugins\\LenovoBatteryGaugePackage\\x64\\"
"Location"="C:\\ProgramData\\Lenovo\\ImController\\Plugins\\LenovoBatteryGaugePackage\\x64\\QuickSetting.exe"

batterygauge-5.reg
Code:
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\CLSID\{E303DE81-073F-438A-B0D3-11C27526F607}]
@="Lenovo Battery Gauge"
"MenuTextPUI"="Lenovo Battery Gauge"

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\CLSID\{E303DE81-073F-438A-B0D3-11C27526F607}\Implemented Categories]

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\CLSID\{E303DE81-073F-438A-B0D3-11C27526F607}\Implemented Categories\{00021492-0000-0000-C000-000000000046}]

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\CLSID\{E303DE81-073F-438A-B0D3-11C27526F607}\InprocServer32]
@="C:\\ProgramData\\Lenovo\\ImController\\Plugins\\LenovoBatteryGaugePackage\\x64\\LenovoBatteryGaugePackage.dll"
"ThreadingModel"="Apartment"

batterygauge-6.reg
Code:
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Lenovo\BatteryGauge]
"ShowInTaskbar"=dword:00000001

Nach Doppelklick auf jede der sechs Dateien werden die Registry-Einträge erzeugt und nach Reboot funktionierte auch auf diesem ThinPad 10 die Battery Gauge wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Anleitung, ich teste das morgen auch mal. Der dämliche Zugriffsfehler taucht hier auch immer mal wieder auf, allerdings hab ich den auch schon bei Nutzern mit Adminrechten (allerdings aktiver UAC) gesehen.
Die Zugriffsrechte, wie sie vom Lenovo Setup bei dir gesetzt wurden, sind ja auch grundlegender Unsinn.

Was sich Lenovo da momentan zusammenfrickelt ist aber auch gruselig. Ich installiere bei allen Thinkpads auch LSIF mit. Seit einiger Zeit gibts da bei der Silent Installation irgendwelche Zugriffsfehler. Seit neuestem wird während des LSIF Setups irgendein Treiber installiert, der die Netzwerkverbindung kurz kappt. Ist natürlich ganz grandios bei einer gescripteten Installation, die nach dem LSIF Setup noch weiter geht...

Ich glaub, ich bestell demnächst doch mal testweise ein DELL Gerät und schau mir mal an, wie die das lösen.

Ach ja: du kannst die ganzen Reg-Dateien auch einfach zusammen in eine Datei kopieren - nur die Windows Registry Editor Zeilen zwischendurch müssen raus. Die Zeile darf nur einmal am Anfang stehen.
 
Ach ja: du kannst die ganzen Reg-Dateien auch einfach zusammen in eine Datei kopieren - nur die Windows Registry Editor Zeilen zwischendurch müssen raus. Die Zeile darf nur einmal am Anfang stehen.
Danke für den Hinweis, das ist mir bekannt. Ich wollte diese Dateien aber getrennt lassen, für den Fall, dass nur ein oder zwei der sechs Einträge neu importiert werden müssen.

Nachtrag zum Workaround:
Ich hatte es mir heute erspart, nachzuschauen, ob die Battery Gauge auch im Admin-Konto aufrufbar ist. Ich habe bei den anderen sechs ThinkPad 10 einfach die Zugriffsrechte auf "Authentifizierter Benutzer" erweitert.

Auch hier war ich großzügig, und änderte die Zugriffrechte des Verzeichnisses LenovoBatteryGauge, musst aber über "Erweitert" - "Berechtigungen ändern" für "Authentifizierte Benutzer" den Haken bei "Alle Berechtigungen für untergeordnete Objekte durch vererbbare Berechtigungen von diesem Objekt ersetzen" setzen, damit der Unterordner x64 und die darin enthaltenen Dateien die gleiche Berechtigungen erhalten.

Bei zwei Geräten half es nicht, sondern erst, nachdem ich die Battery Gauge noch einmal neu installiert hatte.
Morgen sind die letzten sechs dran...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach der Installation des Windows 10 Creators Update (1703) ist Battery Gauge ebenso wie meine Drucker weg. Werde heute Mittag mal eine erneute Installation probieren.
 
Habe gestern das Update installiert und die Akkuanzeige sowie ein Drucker fehlen.
Habe das Tool bg10ww45.exe neu installiert, hat zuerst nix gebracht und ich konnte die Batterie-Anzeige in der Taskleiste nicht aktivieren, auch nicht über Lenovo Settings.

Warum auch immer, heute früh noch mal probiert und es klappt jetzt, vielleicht waren noch ein paar Neustarts oder so nötig.

Auch nach einem weiteren Neustart ist die Anzeige noch vorhanden.
 
Habe das 1703 Update jetzt seit Montag drauf. Die Akkuanzeige hat bei mir niemals gefehlt. Am besten gefällt mir das in Edge beim Download jetzt Restzeit, Downloadrate und bereits runtergeladen angezeigt wird und der Nachtmodus. Die alte Systemsteuerung ist endlich auch mal rausgeflogen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben