Festplatte wird beim ersten Start nicht erkannt, aber nach Neustart

dödel

New member
Registriert
11 Apr. 2016
Beiträge
102
Moin Moin,
ich habe hier ein Notebookpatienten rumliegen. So ein Asus Plastikbomber noch mit DDR2 Ram...

Ich habe eine gebrauchte Samsung HDD eingebaut und Windoof 7 installiert, das funktionierte auch alles einwandfrei. Später als ich damit etwas gesurft bin, fror das System ein und hat auf keinerlei Eingaben mehr reagiert, da half dann nur noch ein Hardreset.
Nun ist es so, wenn man das Gerät einschaltet, klackert es ein paar mal und dann kommt nur noch die Anzeige dass keine Festplatte gefunden wurde (keine Ahnung mehr wie das im genauen Wortlaut war). Wenn ich dann via STRG-ALT-ENTF neustarte, dann fährt ganz normal Windoof hoch und man kann arbeiten, ohne Klackern.

Laut Crystaldisk-Info ist die HDD in gutem Zustand, hat aber schon 15k Stunden, bei erst 350 Starts, gelaufen.
 
Nun ist es so, wenn man das Gerät einschaltet, klackert es ein paar mal und dann kommt nur noch die Anzeige dass keine Festplatte gefunden wurde (keine Ahnung mehr wie das im genauen Wortlaut war). Wenn ich dann via STRG-ALT-ENTF neustarte, dann fährt ganz normal Windoof hoch und man kann arbeiten, ohne Klackern.

Das "klackern" könnte dennoch von der Platte kommen. Das klingt im ersten Moment nach einem schwerfälligen "anlaufen". Die ein oder andere USB-Platte macht bei mir bei zu geringer Stromversorgung ähnliche Geräusche. Intern am Desktop war es damals (zu Zeiten der Quantum Fireball) immer ein Zeichen, eine neue Platte ist fällig!

Die Möglichkeit eine andere Platte in dem Asus zu testen besteht nicht?
Bzw. die "Problemplatte" entweder an einem USB-Gehäuse oder in einem PC/Laptop zu testen ist machbar?
 
Das "klackern" könnte dennoch von der Platte kommen. Das klingt im ersten Moment nach einem schwerfälligen "anlaufen". Die ein oder andere USB-Platte macht bei mir bei zu geringer Stromversorgung ähnliche Geräusche. Intern am Desktop war es damals (zu Zeiten der Quantum Fireball) immer ein Zeichen, eine neue Platte ist fällig!

Die Möglichkeit eine andere Platte in dem Asus zu testen besteht nicht?
Bzw. die "Problemplatte" entweder an einem USB-Gehäuse oder in einem PC/Laptop zu testen ist machbar?


Ich wüsste auch nicht was außer der HDD sonst noch klackern könnte, ein DVD-Laufwerk ist nicht eingebaut und nach Lüfter hört es sich definitiv nicht an.

Ja, eine andere HDD könnte ich einbauen, das wäre mein nächster Schritt gewesen (Motivationsproblem...).
Über USB läuft die Platte leider nicht, die braucht 1A und ein Y-Kabel habe nicht. Daher könnte der Verdacht Stromverbrauch schon hinhauen.
 
Nun ist es so, wenn man das Gerät einschaltet, klackert es ein paar mal und dann kommt nur noch die Anzeige dass keine Festplatte gefunden wurde (keine Ahnung mehr wie das im genauen Wortlaut war). Wenn ich dann via STRG-ALT-ENTF neustarte, dann fährt ganz normal Windoof hoch und man kann arbeiten, ohne Klackern.

Klingt ein wenig so, als ob der Platte Strom zum Anfahren fehlt. Bei einigen Platten gab es einen Jumper "slow start" mit der man das Anfahren verzögern konnte, bis das Netzteil angelaufen war. Vielleicht sind auf dem Motherboard auch einige Bauteile so gealtert, dass das Problem jetzt erst auftritt.
 
Hatte auch mal so eine Schnarchnase von Festplatte auf dem Tisch (war glaube ich ein Acer NB). Die Platte selbst wars nicht - durch hohe Luftfeuchtigkeit (Gerät stand in einer Autowerkstatt) hatte der IDE-Connector im NB einige Kontaktprobleme...

LG Jü
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben