Süd 8. Mobiles Usertreffen in BW - am 7. Januar auf den Spuren von Daimler und Benz

War das ne 52er mit normalem- oder mit Wannentender?
Wo kam die denn her?

Die Bilder fehlen noch...bin gespannt.
 
So, noch ein kurzer Bericht. Ich habe leider nur ein Bild gemacht, da müssen chris1308 und b025 aushelfen.
Wie gestern abend schon angerissen - es war ein sehr nettes Treffen. Alle Züge waren pünktlich und geheizt, der Zug zwischen Germersheim und Karlsruhe war sogar modernisiert, sodass die befürchteten hämorrhoidenerzeugenden Sitze nicht mehr eingebaut waren und die Fahrt sogar recht angenehm verlief.
Das Mittagessen in Baiersbronn war "okay" - leider mit relativ kleinen Portionen (Zitat Chris, als er seinen Teller bekam: "Ich glaube, wir können eine Stunde früher weiterfahren..."). Durch den Nachtisch (Bananensplit!) hat das dann aber nicht mehr gereicht, sodass wir eine kleine Runde durch Baiersbronn marschiert sind - hierbei ist nach diversen Versuchen dann mein Bild entstanden:
DSC_0150.jpg
Der Fahrkartenautomat am Bahnhof Baiersbronn war gestört - eine Meldung im Display forderte dazu auf, diesen Sachverhalt doch unter einer Servicenummer zu melden. Als pflichtbewusster Bahnfahrer habe ich das natürlich sofort erledigt aber auch nur, weil die Servicenummer kostenlos war An dieser Stelle vielen Dank an die freundliche Stimme an der Hotline: "...gut, habe ich aufgenommen. Haben Sie die Möglichkeit, sich anderweitig eine Fahrkarte zu kaufen?" "Naja, ich hab schon eine Fahrkarte - ich hab das nur gesehen und gemeldet." "Ah, dann danke ich Ihnen ganz besonders für Ihre Mühe, wünsche Ihnen eine gute Fahrt und ein wunderschönes Wochenende!"

Bei der Fahrt auf der Murgtalbahn hatten wir dann das große Glück, für die Fahrt ab Baiersbronn eines der drei noch existierenden Fahrzeuge in der RegioBistro-Version zu erwischen. Das sind Stadtbahnwagen, die über einen Bistrobereich mit Theke und Sitzgruppen mit Tischen und Becherhaltern verfügen. Leider wird das Bistro nicht mehr bewirtschaftet, aber die Tische machten den Lüftertausch an meinem X220 möglich. Gedauert hat diese Aktion von Baiersbronn bis Weisenbach, also etwa 40 Minuten. Etwas knifflig war nur das Aufsetzen des neuen Lüfters auf die CPU, der Rest ging völlig problemlos. Zu Beginn hatten wir übrigens einige faszinierte Zuschauer ("Was machet sie denn doo? ... "Hajooo, des isch intressant für oos!"), während der ältere Herr am Nebentisch nur am Anfang einmal kurz aufgeschaut und sich ansonsten seiner Zeitung gewidmet hat.
Am T410s von b025 haben wir uns noch den klemmenden Cardreader angeschaut. Leider hätte man da für weitere Maßnahmen das Gerät komplett zerlegen müssen. Als uns diese Erkenntnis kam, waren wir aber schon in Gaggenau und damit nur noch gute 10 Minuten vom Umsteigebahnhof Rastatt entfernt, somit haben wir die Aktion auf den nächsten regulären Stammtisch verschoben, der wohl irgendwann im März oder April stattfinden wird.

In Rastatt erblickte ich auf dem Bahnsteig dann einen dieser Snackautomaten, bei dem ein Bifi in sehr wackliger Position hängengeblieben war. Mit etwas Geschick hätte ich damit dann zwei Stück zum Preis von einem bekommen. Leider wollte der Automat meine Euros nicht, sodass ich mich in Karlsruhe anderweitig verpflegen musste.
Beim Aufenthalt in Wörth testeten wir ausgiebig die Funktion der Aufzüge am Bahnhof und untersuchten dabei die Kriterien, wann die Ansage "Achtung, Tür schließt" eingespielt wird. Anschließend ging es durch Weltstädte wie Jockgrim, Rheinzabern, Rülzheim und Bellheim nach Germersheim, wo ich den Aufenthalt dann doch noch zum Fahrkartenkauf fürs nächste Wochenende genutzt habe. Anschließend wartete der bereits erwähnte Zug mit den modernisierten Sitzen auf uns, bevor es (nach einer Fahrt von Karlsruhe nach Karlsruhe) auf die letzte Etappe Richtung Stuttgart ging. Da sich b025 noch nicht so gut mit dem System Bahn und Verkehrspolitik auskennt, nutzten Chris und ich die Fahrt für einige ausgiebige Erklärungen - nachdem Chris in Bietigheim ausgestiegen war, machte ich alleine weiter. Die beiden anderen Fahrgäste im Vierersitz schräg gegenüber konnten es nicht fassen :D
In Stuttgart bekam b025 von mir dann noch eine kurze Bahnhofsführung, bevor wir uns gegen 21 Uhr dann verabschiedet haben und jeder seiner Wege ging Züge fuhr.
Schee wars - aber wie Chris schon sagte, das nächste Mal machen wir das, wenn es etwas wärmer ist.
 
So, nun kommt mein Part. Bilder von uns drei gibt es diesmal leider keine, weil niemand wirklich motiviert war, welche zu machen und der "Hoffotograf" nicht dabei war...

Ers einmal gehts ans Aufschrauben. Die mitgelieferte China-Wärmeleitpaste liegt genauso bereit wie dutzende Schraubaufsätze.
IMG_1399[1].jpg

Phil wäre nicht Phil, wenn er sich nicht etwas besonderes ausgedacht hätte, um Schrauben und Einzelteile sinnvoll voneinander zu trennen.
IMG_1400[1].jpg

Die Hälfte, oder soll ich lieber sagen ein Viertel ist nun geschafft. Jetzt denkt sich jeder, der Rest erledigen die Jungs im Schlaf, doch weit gefehlt...
IMG_1402[1].jpg

Palmrest und Plastikframe müssen auch noch raus. Phil hat sich gleich noch ein ehrgeiziges Ziel gesetzt, er will das Teil bis Forbach fertig haben.
IMG_1403[1].jpgIMG_1404[1].jpg

"Bevor ihr an den Lüfter kommt, müsst ihr erst am Display vorbei" hat sich Lenovo wohl gedacht.
IMG_1405[1].jpg

"Wie kriege ich jetzt das Mainboard raus?"
IMG_1406[1].jpg

Etliche Schrauben später war nun die Hälfte geschafft. Natürlich hatte Phil nichts dabei, um die CPU und Lüfterkontaktfläche rückstandslos von der WLP zu befreien, aber macht ja nichts, ein trockenes Taschentuch reicht ja auch...
IMG_1408[1].jpgIMG_1409[1].jpgIMG_1410[1].jpg

Zum verteilen der neuen WLP diente eine schöne Karte aus Chris' Repertoire
IMG_1411[1].jpg

So, das wichtigste ist geschafft. Phil musste natürlich sofort eingestehen, dass das Zusammenbauen schwieriger ist als das Auseinandernehmen.
IMG_1413[1].jpgIMG_1414[1].jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
IMG_0068.jpg

Wer mal auf dem Münchner Stammtisch war kann dieses Bild deuten
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben