[TP600] Weißer Bildschirm - Welches Bauteil zickt hier?

Gamepower

Member
Registriert
23 Juli 2012
Beiträge
260
Hallo Ihr,

ich hatte bereits ein Problem mit meinem guten alten TP60 -> https://thinkpad-forum.de/threads/199420-TP600-Roter-Bildschirm-beim-Einschalten

Nun hatte sich beim Einschalten, ich wollte eine 2.5" Platte für ein System vorbereiten das leider kein CD-ROM hat, ein weißer Bildschirm gezeigt. Nach 2-3 Neustarts ging es aber. Der Monitor / Screen wurde dabei nicht bewegt. Ein späteres hin und her bewergen zeigte ein kurzzeitiges aufflackern des Bildschirms. Kann ich hier nun von einem sterbenden Flachbandkabel ausgehen? Oder zickt doch eher etwas anderes, so wie schon im anderen Beitrag vermutet...

Falls der kleine nur noch am externen Monitor ein klares Bild zeigen wird, wird es mir erst einmal ausreichen. Ich möchte einen anderen Rechner ein startfähiges System gehen, wofür ich aber diesen Rechner gerade als "Brücke" brauche. Ich bekomme einen FSC Stylistic 3400 herein, der aber kein eigenes CD-ROM Laufwerk hat. Ich richte mir über den TP600 ein Debian 7.x, bzw. 8.x ein. Die Platte wird dann, sobald Debian installiert ist, transplantiert. Nur, den ersten Schritt muss ich auf eben diesem Lappy machen, da ich kein anderes System mehr habe, das ab Mainboard noch mit IDE Laufwerken zurecht kommt...

ist es, so wie ich gerade vermute, das displaykabel? oder, zickt da doch etwas anderes, da der kleine ja schon probleme mit dem screen hatte...?

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Bei einem Test eben habe ich gesehen, dass das Notebook - während einer Debian Linux Installation - wieder flackerte bzw. einen weißen Bildschirm anzeigt. Ich gehe also von einem Defekt / Bruch des Display Kabels aus. Wo findet man ein passendes Ersatzteil oder wer mag das Notebook wieder flott machen wollen?
 
Ich gehe also von einem Defekt / Bruch des Display Kabels aus.

Bist du bereits weiter gekommen ? Ansonsten überprüfe doch auch mal den Stecker des Flachbandkabels auf dem Mainboard. Von den Fehlersymptomen läuft das nämlich aufs selbe hinaus.
Bekommst du ein Bild auf dem externen Monitor
 
Frage mal u.mac. Er ist per Zufall an eine Bastelkiste für 600er gekommen, auch wenn diese in einem desolaten Zustand ist, könnte was für Dich dabei sein.
 
Die Bastelkiste wurde zwischenzeitlich schweren Herzens beim Recyclinghof entsorgt - die Teile zu zerlegen und intensiv mit Isoprop zu reinigen, wg. Schimmelbefall durch vermutl. irgendwann 'mal feuchte Lagerung, war mit zuviel Aufwand, um sie anschl. gegen Porto zu verschenken. Ungereinigt wollte ich die Dinger auch nicht anbieten. Es waren insgesamt 3 kompl. funktionierende Geräte, vom 600"ohne" mit kleinem Display, über 600e und 600x/650MHz sowie ein Schwung zusätzl. Cover, Tastaturen und 'ner Menge Kleinteile.
 
Die Bastelkiste wurde zwischenzeitlich schweren Herzens beim Recyclinghof entsorgt

Aber diesen Post hättest du ja prinzipiell auch vorher hier reinsetzen zu können oder ? Man weiß nie, was dem anderen fehlt. Manchmal ist bei dem einen das Gehäuse zerstört und beim nächsten das Board.

Nachdenkliche Grüße
 
Aus Deiner Sicht wäre das vllt. sinnvoll gewesen. Ich hab' die "üblichen Verdächtigen" angeschrieben, ob da Interesse dran besteht oder ob die jemanden kennen, der daran wohlmöglich Interesse haben könnte - leider ohne Ergebnis. Mir fehlt die Zeit, das Zeug kompl. zu reinigen, um es dem geneigten "normalen" Usern hier in einem akzeptablen Zustand für lau anzubieten, verkauft bekommt man's eh nicht. Neben dem zeitlichen Aufwand wäre da auch der eine oder andere Liter Isoprop hopps gegangen, den es leider auch nicht geschenkt gibt.

Im Ergebnis kostet es also Zeit und Geld und wenn dann ein Teil dann nicht so funktioniert wie es soll, gibt's wohlmöglich zusätzlich auch noch Streß. Das Anspruchsverhalten ist heute - selbst bei geschenktem Kram - leider sehr, sehr hoch.

Das ist die andere Seite der Medaille - somit bitte ich um Verständnis.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben