L460/L560 Deutliche Lichthöfe beim neuen L460

klavierart

New member
Registriert
20 Juni 2013
Beiträge
1
Hallo zusammen! Bin schon länger ein stiller Leser hier, heute kommt mein erstes Thema.

Ich habe gestern mein selbst konfiguriertes L460 bekommen und bin nicht sicher, ob dem Bildschirm leben kann. Das hat deutliches backlight bleeding, bei 100% Helligkeit sehr auffälig. Ich hatte noch nie ein Laptop mit solch deutlichen Lichthöfen. Das Beispiel ist unten.
Was kann ich am besten tun? Zurückschicken? Da hab keine Garantie, dass Austauschgerät fehlerfrei kommt. Ich hab eine zweijährige Vor-Ort Garantie dazubestellt, hilft mir das irgendwie? Stuft Lenovo Lichthöfe als Garantiefall ein oder habe ich da wenige Chancen?
Ich bin sicher, dass jemand hier damit auskennt!

IMG_0541.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist leider Standard heutzutage. Die Chancen so etwas als Garantiefall abzuwickeln gehen gegen 0. Ich würde einen helleren Bildschirmhintergrund nehmen, dann fällt es nicht auf ;)
 
Teil nach Fernabsatzgesetzt zurückgehen lassen - wenn das geht.
 
So leichte Lichthöfe sind bei Lenovo (und wohl auch vielen anderen Herstellern) heutzutage leider Standard. Ich hatte (haups. aus anderen Gründen) insgesamt 4 Geräte bis ich ein akzeptables hatte und die hatten alle an den Rändern bei komplett "dunklem Bild" diese Lichthöfe. Die Panels kriegen die hier wohl irgendwie nicht vernünftig eingebaut.

Fällt bei meinem jetzigen im Normalbetrieb zum Glück nicht auf, nur wenn ich mal wirklich ein sehr dunkles Bild, das an den betreffenden Stellen dann auch noch fast komplett schwarz ist, angezeigt habe.
 
Hi, ich würde mich mal vertrauensvoll an "Servion" wenden.

Das Problem schildern und abwarten was die am Telefon sagen.

So ein Display geht mal gar nicht.

Nobby
 
Mein W550s (3K-Screen) hat das recht ausgeprägt, mein T460p (WQHD) hat's kaum.

Allerdings muss ich sagen, dass es mich auch beim W550s eigentlich nicht sonderlich gestört hat - es fällt nur bei der Kombination hohe Helligkeit + dunkler Bildschirm stark auf und die habe ich fast nie.
Beim Arbeiten tagsüber ist der Hintergrund hell, also egal. Und wenn ich mal einen Film schaue, habe ich die Helligkeit meistens nicht so weit hochgedreht, dass es großartig auffällt.
 
Ja, es kommt auch aufs Umgebungslicht an. Am Tage bei normaler Helligkeit, ob jetzt mit oder ohne künstlicher Raumbeleuchtung, seh ich es bei mir gar nicht. Nur im dunklen Raum, evtl. noch bei Schummerlicht und dann sehr dunklem/schwarzem Bild bei hoch eingestellter Bildschirmhelligkeit sieht man es deutlich. Wie gesagt bei 4 verschiedenen niegelnagelneuen Modellen mehr oder weniger ausgeprägt. Schön ist das nicht, aber man kann damit leben. Man könnte jetzt wieder die alte Leier von der immer mehr nachlassenden Qualität von Lenovo starten, ist ja nicht der einzige Kompromiss, mit dem man sich abfinden muss. Aber das ist ja in unserer heutigen Welt leider ein generelles Problem, nicht nur im Computer- und Technikbereich.
 
Wenn man mit so etwas nicht klar kommt gibt es nur die Möglichkeit einen ext. Monitor anschließen oder überhaupt auf Notebooks oder Tablets verzichten. Sogar TVs haben das die mit einer Edge Hintergrundbeleuchtung arbeiten. Googlet mal nach Taschenlampeneffekt bei TVs. Aus diesem Grunde bin ich froh das mein Plasma TV noch hält.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben