E530 hängt sich ständig auf

gscht

New member
Registriert
27 Dez. 2012
Beiträge
5
Hallo,

ich habe ein Lenovo ThinkPad Edge E530 mit Windows 10, ist jetzt 3 oder 4 Jahre alt.
Seit einiger Zeit hängt sich der Laptop ständig auf. Oft nur beim Surfen, so dass Firefox "keine Rückmeldung" anzeigt und ich ca. 1 Minute warten muss bis es wieder geht. Ansonsten passiert das eigentlich immer, sobald ich den Laptop bewege.
Wenn ich ihn eine Weile zugeklappt im Ruhemodus habe, hängt er sich beim erneuten Hochfahren oft auf, manchmal kommt sogar "detection error on HDD0 (main HDD)". Dann hilft nur noch abwürgen.

Ist das dann ein Fehler an der Festplatte? Wackelkontakt oder so?
Was kann ich da machen?

Danke schon mal für eure Tipps :)
 
Könnte schon sein, dass die HDD ne Macke hat ... lade Dir mal "CrystalDiskInfo" herunter und prüfe damit den Zustand der HDD.
Falls die HDD nen "Hau" weg hat, könntest Du die Gelegenheit nutzen und auf eine SSD umrüsten - das bringt Dir mächtigen Zuwachs an Geschwindigkeit.
 
CrystalDiskInfo.JPG

Also das ist das Ergebnis von CrystalDiskInfo. Sieht doch gar nicht schlecht aus, oder?
Weiß nicht, ob ich Umrüsten will. Brauche den Laptop inzwischen eigentlich nur noch so ein bisschen für Office, Internet und Serien schauen, sonst mach ich nicht viel. Falls der hier das nicht mehr packt, würde ich mir wahrscheinlich eher was neues kaufen, evtl. auch was Kleineres.
Hab meine Daten inzwischen mal gesichert. Letztens auch mal den Laptop geöffnet, weil ich dachte, vielleicht ist nur ein Schräubchen locker, hat aber alles gepasst :/

Gibt es sonst irgendwas, was ich noch ausprobieren könnte?
 
Mh ... zumindest gibt CrystalDiskInfo keine Warnung aus. Die HDD scheint also in Ordnung zu sein.
Hattest Du sie auch schon mal aus- und wieder eingebaut? Also geprüft, ob sie korrekt an der Schnittstelle steckt?
Das würde evtl. auch erklären, warum "bewegen" des Laptops den Fehler reproduziert.
Falls da alles i.O. ist, müssen wohl die Profis hier im Forum in den Thread einsteigen - das wäre schon so ziemlich mein gesamtes Latein ;).
Ich würde ggf. noch einen Test mit einer anderen HDD oder SSD machen (falls vorhanden), um auszuschließen, dass es nicht DOCH an der HDD liegt.
 
Nein, aus- und eingebaut hatte ich sie nicht, werde ich nachher gleich mal probieren.
Eine andere Festplatte habe ich noch, aus einem älteren Laptop, hat aber immer einwandfrei funktioniert. Könnte ich dann auch mal noch ausprobieren.
Danke schon mal :)
 
Hallo,
wieso sollte die HDD auch defekt sein, wenn "nur" Firefox keine Verbindung meldet?
Wie ist das NB mit dem Router verbunden? Kabel oder WLAN?

Hast Du mal die Treiber geprüft?
Am besten mal das Lenovo-System-Update-Tool laufen lassen.
Für das aufwecken aus dem zugeklappten-Modus kann man diverse Einstellungen wählen, am besten mal prüfen was eingestellt ist.
Zudem gibt es dafür von Lenovo AFAIK auch einen Patch.
Gruss
Desaster
 
Wenn er sich aufhängt, betrifft das ja alles, nicht nur Firefox, daran sehe ich es nur immer.
NB ist verbunden über WLAN.
Treiber sind aktuell, habe ich eben nochmal geprüft mit diesem Lenovo-System-Update-Tool.
Wenn ich zuklappe, geht das NB in den Ruhemodus, beim aufklappen sollte es dann normal wieder hochfahren. Das ist ja auch meistens der Fall, nur eben hin und wieder, wenn er wirklich lange zugeklappt war kommt dieser detection error.
Was für einen Patch meinst du?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben