Lenovo T430s oder T440(s)/(p)

Daniko

New member
Registriert
18 Dez. 2016
Beiträge
19
Hallo an alle hier,

auch ich habe es hier ins Forum geschafft und würde sehr gerne Eure Meinungen zu meinem Sachverhalt hören. :)

Bei Amazon gab es gestern ein Angebot zu einem T430s Refrubished für 280€ mit 8GB RAM,einer HDD und dem 1366x786-Screen. Unter 320-350€ habe ich keine T430s im Netz gefunden und habe deswegen, nach kurzem Einlesen, mich für den Kauf entschieden. Was mir jedoch während des Lesens aufgefallen ist, sind vor allem zwei Faktoren, die das T430s sowie seine Vorgänger schlecht darstehen lassen: Da wäre das Displaypanel sowie speziell beim T430s die sehr schlechte Akkulaufzeit.

Ich möchte das Gerät jedoch auch unterwegs benutzen, ohne dabei jede 1,5-2 Stunden den Akku aufladen zu müssen, ist das beim 430s möglich und ist ein T440(p) oder (s) in dieser Hinsicht besser? Leider habe ich zudem erst im Nachhinein erfahren, dass ab der x40-Serie FHD-IPS-Panels verbaut wurden, die deutlich besser sein sollen. Das lässt das gekaufte T430s natürlich nicht in einem besseren Licht dar stehen.

Denkt ihr, dass es wirklich ein "Angebot" war und es sich gelohnt hat, dass T430s für den Preis zu kaufen (SSD+Ultra-Bay-Halterung müsste noch gekauft werden) und wie viel müsste ich für ein T440(s) oder (p) mit FHD-Screen, ab 250GB SSD und ab 8GB RAM bezahlen und sollte ich lieber ein solches kaufen?

Ich werde solange auf das gekaufte Thinkpad warten und bin gespannt auf den Bildschirm sowie den allgemeinen Zustand, speziell im Bezug auf den Akku.

Liebe Grüße und vielen Dank für Eure Meinungen, Daniko.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls du keine Problem damit hast von privat zu kaufen findest du mittlerweile T440s mit FullHD, SSD und 8/12GB RAM für unter 500€. Wenn lange Akkulaufzeiten und ein gutes Panel wichtig sind wäre das deine Wahl. Es ist zudem auch deutlich leichter und dünner als ein T430s oder ein T440p.
Beim T430s könntest du zwar zusätzlich einen Akku in den Ultrabay-Schacht einbauen um die Laufzeit zu verlängern, aber das geht dann auch ganz schön ins Gewicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein paar Details noch zur Akkulaufzeit, da diese wichtig zu sein scheint. Mit dem T430s kommst du ohne zusätzlichen Ultrabay Akku (sehr teuer) auf maximal 4-5 Stunden. Im Falle des T440(s) sind in Verbindung von internem (24WH) und externem Akku (72Wh) sicher gut 10 Stunden möglich. Das T440p verfügt zwar über keinen internen Akku, bietet dafür aber einen externen mit 100WH. Mit diesem solltest du je nach Nutzungsverhalten auf rund 7 bis 10 Stunden kommen (keine ULV-CPU).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

da ich 12 T430s betreue.:

- Vorteile des T430s sind Schacht für optisches Laufwerk --> da kommt statt des Laufwerks Zweitakku rein, damit ist das Problem Akkulaufzeit gelöst,
selbst Hauptakkuwechsel geht so
- das Display 1366x786-Screen ist wirklich eine Katastrophe, habe ich zum Glück nur bei einem Gerät gehabt & nun umgebaut, alle haben das 1600x900
Display, damit kann man ordentlich arbeiten

T440s haben wir getestet als Kauf weiterer Thinkpads zur Diskussion stand, das Clickpad geht garnicht, wurden daher 4 weitere T430s.

Privat nutzt meine Frau ein T430s, wird jetzt wegen Touchscreen & Handschrifterkennung durch Surface 4 Pro ersetzt.

ATh.
 
Würde auch zum T430s raten, die 440er Serien haben leider ein eher mäßiges Touchpad.
 
Unter Berücksichtigung von Display und HDD war das Amazon-Angebot m. E. kein Schnäppchen.
Bei diesem Angebot hier ist ein Display 1600 x 900 und eine 250GB-SSD (NICHT wie angegeben Intel, aber Micron mit FRU) enthalten:
http://www.ebay.de/itm/ThinkPad-T43...630411?hash=item4b0e4f610b:g:tdoAAOSwCfdXoipp

Falls Du dies in Erwägung ziehst, würde ich nicht mehr bieten als Du bei Amazon gezahlt hast.
Der Verkäufer bietet dieses Modell seit mindestens 2 Monaten jede Woche an.
 
Danke für die vielzähligen Antworten.

Ich habe es mir schon gedacht, dass das "Angebot" doch nicht wirklich günstig war. Ich bin nämlich eigentlich jemand, der lieber einmal und vernünftig kauft als sich später zu ärgern. Wichtig ist mir nur, dass ich 2 Festplatten verbauen kann, da ich Dual-Boot betreiben möchte. Beim T430s habe ich noch einen Mini PCI-e Slot frei, beim T440s noch einen M.2-Slot, kann ich dort die dementsprechenden Platten einsetzen und werden diese ohne Probleme erkannt?

Von privat kaufen ist für mich gar kein Problem, lediglich habe ich Angst bezüglich des Akkuverschleißes und dem Zustand (viele angebotene T440s sehen bspw. sehr "fettig" und abgenutzt aus, speziell die Tastaturen.) Falls eine 2. Festplatte per M.2-Slot beim T440s möglich ist, und ein solches mit SSD + FHD-Screen unter 500€ angeboten wird, werde ich wohl lieber zu diesem greifen. Das Touchpad stört mich eventuell gar nicht, da ich schon mal ein MacBook hatte und ein großes Touchpad gewohnt bin. Zudem kann man es ja für ca. 30€ im Notfall ersetzen. Sind solche Angebote regelmäßig auf eBay aufzufinden oder findet man diese noch woanders? Derzeitig gibt es nämlich nicht ein T440s mit FHD und SSD auf eBay.

Mal sehen, wie der Screen vom T430s sein wird, wenn's wwirklich so schlecht sein wird und es mir einfach nicht passt, geht dieser zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die vielzähligen Antworten.

Ich habe es mir schon gedacht, dass das "Angebot" doch nicht wirklich günstig war. Ich bin nämlich eigentlich jemand, der lieber einmal und vernünftig kauft als sich später zu ärgern. Wichtig ist mir nur, dass ich 2 Festplatten verbauen kann, da ich Dual-Boot betreiben möchte. Beim T430s habe ich noch einen Mini PCI-e Slot frei, beim T440s noch einen M.2-Slot, kann ich dort die dementsprechenden Platten einsetzen und werden diese ohne Probleme erkannt?
Als Angebot eines Händlers mit Gewährleistung und Rückgabemöglichkeit geht das schon in Ordnung solange der gemäß Beschreibung zu erwartende Zustand der Wahrheit entspricht. Ein außerordentlicher Schnapper ist es vielleicht nicht, aber maßgeblich ist, es erfüllt Deine Ansprüchen. Wenn Dir also ein annehmbares Display wichtig ist, wirst Du mit Thinkpads vor der x40-Serie wohl nicht glücklich werden.

Von privat kaufen ist für mich gar kein Problem, lediglich habe ich Angst bezüglich des Akkuverschleißes und dem Zustand (viele angebotene T440s sehen bspw. sehr "fettig" und abgenutzt aus, speziell die Tastaturen.)
Selbst die wirklich grottigen Fotos des Ebay-Angebotes lassen ein ziemlich abgerocktes Gerät erwarten. Privat kaufen würde ich nur bei besseren Bildern und einer aussagekräfigeren Beschreibung (was soll man sich schon unter "gängige Gebrauchsspuren" vorstellen - alles oder nichts). Akku ließe sich einfach tauschen und da hätte ich bei einem fünf Jahre alten Gerät auch keine großen Erwartungen. Auch die Tastatur läßt sich wechseln. Der allgemeine Zustand sollte halt noch vertrauenserweckend sein und wenn ein Gerät äußerlich deutliche Nutzungsspuren zeigt oder auch nur sehr dreckig daher kommt, liegt der Verdacht einfach näher, daß es auch insgesamt eher nachlässig behandelt wurde.

Falls eine 2. Festplatte per M.2-Slot beim T440s möglich ist, und ein solches mit SSD + FHD-Screen unter 500€ angeboten wird, werde ich wohl lieber zu diesem greifen. Das Touchpad stört mich eventuell gar nicht, da ich schon mal ein MacBook hatte und ein großes Touchpad gewohnt bin. Zudem kann man es ja für ca. 30€ im Notfall ersetzen. Sind solche Angebote regelmäßig auf eBay aufzufinden oder findet man diese noch woanders? Derzeitig gibt es nämlich nicht ein T440s mit FHD und SSD auf eBay.

Mal sehen, wie der Screen vom T430s sein wird, wenn's wwirklich so schlecht sein wird und es mir einfach nicht passt, geht dieser zurück.

Private Angebote gibt es vor allem via Ebay. Auch das Forum hier hat einen Marktplatz - hier würde ich auch lieber kaufen als bei Ebay. Abseits davon gibt es mehrere gewerbliche Anbieter von Gebrauchtgeräten - lapstore, nbwn etc.
 
Der Lappi ist heute angekommen und das Display ist schon ziemlich schlecht, könnte aber damit noch leben. Der Akku ist auch noch ziemlich gut im Verhältnis zur originalen Akkukapazität, trotz dessen sind nach Kalibrierung unter Windows bei normaler Nutzung maximal ca. 2:30h möglich, dass ist nicht all zu viel. Außerdem sind leider die Scharniere ausgeleiert, sodass ca. 1cm Spiel bei aufgeklapptem Bildschirm vorhanden ist (normal oder schon verschlissen?) und das Display selbst einen kleinen Fehler hat (heller Punkt).


Teilweise hängst es auch von der Kompatibilität des T440s ab, wirklich schlau geworden bin ich bei der Recherche nicht bezüglich Festplatte/Dualboot.

1. Wie sieht es mit der Kompatibilität beim T440s mit M.2 SSDs aus, werden diese als ganz normales und herkömmliches, bootbares Medium erkannt, sowie einer reguläre 2,5" SSD?
2. Eigentlich die selbe Frage wie 1.) nur für das T430s und die dortige mögliche Option, Mini PCIe mSata SSDs zu verbauen.


Nun könnte ich also entweder Ersatz anfordern oder mir gleich das T440s holen. Dort habe ich jedoch Bedenken mit der 2. Festplatte (siehe Fragen unten), falls man doch Dual-Boot ausführen möchte. Zudem käme ich beim T440s schon an ein preisliches Limit, sofern 2. m2-SSD sowie ein neuer Akku (externer 6-Zeller) bestellt werden müsste, da käme dann nämlich auch schon ein gebrauchtes MacBook Retina in Frage. Wie lange hält ein regulär gebrauchter Akku (3+3 Zellen) noch beim T440s?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es mal eben getestet: Bei meinem T430s vom Sep. 2012 haben die Scharniere kein Spiel.
 
Das T440s nimmt zusätzlich zu der 2,5" Platte SSDs im m.2 Format auf. Länge 42mm. Beim T430s hingegen ist der Formfaktor mSATA. Beides lässt sich problemlos als weiteres Laufwerk nutzen. Wieso man für Dualboot zwei getrennte Datenträger braucht weiß ich nicht so ganz. Bei mir ging das bisher auch immer auf einer Platte.
Bei meinem T440s mit 3+3 Zellen komme ich unter Linux auf Akkulaufzeiten um die 6 Stunden im "Recherchier- und Schreibmodus". Die Akkus waren allerdings auch noch nahezu neuwertig als ich es gekauft habe.
 
Ich weiß echt nicht, ob ich das T430s ersetzen oder mir ein T440s mit mindestens FHD und SSD holen soll.

Die o. g. Fehler würden vom Händler behoben werden, der Akku hat von ursprünglichen 43 Wh nur noch 39Wh, was ca. 2:30h Surfen/Officebetrieb erlaubt. Das reicht für mich geradenoch so für die Zukunft, denke ich, wobei man nie genug Akkulaufzeit haben kann. Damit müsste der Akku nicht neu nachgekauft werden, eine SSD hingegen schon (HDD ist einfach nicht mehr zeitgemäß). Damit käme ich auf ca. 360€, mit dem schlechten HD-TN Panel, mit dem ich aber noch leben könnte.

Für ein T440s müsste ich ca. 500€ bezahlen, ggf. Akku neu kaufen, wobei schon mit gebrauchtem Akku mindestens 3h Officebetrieb gewährleistet sein sollten und maximal 12h mit neuem Akku erreicht werden könnten. Nebenbei hätte ich auch noch ein tolles Panel und eine SSD müsste nicht nachgekauft werden.

Ich habe echt keine Ahnung, wofür ich mich entscheiden soll bzw. ob der Aufpreis wirklich sinnvoll/gerechtfertigt ist.

Was denkt ihr?

Viele Grüße
 
Ob der Aufpreis gerechtfertigt ist entscheiden deine persönlichen Vorlieben und Budgetvorstellungen. Mir persönlich waren das bessere/höher aufgelöste Panel und die besseren Akkulaufzeiten den Aufpreis wert.Mit dem Clickpad des T440s hätte ich mich aber nicht anfreunden können, deshalb war es sehr praktisch dass meinem schon ein Touchpad mit Tasten beilag.
 
Ich stand vor Kurzem vor der gleichen Entscheidung und habe mich dann nach langem hin und her für das T440s entschieden. Ich bin mit der Entscheidung sehr zufrieden. Lediglich das Clickpad ist gewöhnungsbedürftig. Das Notebook läuft sehr ruhig, arbeit sehr schnell und das Display ist angenehm (1600x900). Ich habe mit 128 SSD, 8 Gb und i5 knapp unter 500 euro bezahlt. Letzten Endes hat bei mir das Display den Ausschlag gegeben.
 
Ist das HD+ Panel im T440s deutlich besser als das im T430s?
 
dazu kann ich leider keine Aussage treffen, da ich das T430s noch nie in der Hand hatte, aber in anderen Threads haben viele User genau das von sich gegeben.
 
Hallo,

ich melde mich nochmal, bin ja immer mal wieder am Suchen nach Angeboten.

Habe jetzt in Kleinanzeigen ein T460s mit 256 GB und 8 GB RAM sowie FullHD-Panel gefunden. Akku ist dementsprechend ziemlich neu. Leider ist das Thinkpad scchon aus zweiter Hand, wurde vom Verkäufer angeblich gebraucht vor Weinachten gekauft. Dieser verkauft es nun, da die SSD zu klein sei. Garantie ist auf dem Gerät noch vorhanden, jedoch keine Rechnung, hat man trotzdem Garantieanspruch als Käufer des Notebook? Würdet ihr auf das Angebot eingehen bzw. kohnt sich das T460s für die 650€? Das Full-HD Panel soll ja wieder schlechter sein als beim Tx50s, die Akkus sind nicht mehr Hot-swapable und insgesamt ist die Akkulaufzeit aufgrund der 6-Zellen niedriger als beim Vorgänger.

Was denkt ihr?
 
Hier würden mich mehrere Dinge stutzig machen:
1. Keine Rechnung
2. Der Preis 650€ ist wirklich schon viel zu günstig
3. Er verkauft es weil die SSD zu klein ist?? ergibt das für dich Sinn??
 
Im Campusprogramm bekommt man ein T460s für 1250€. Außerhalb dieses Programms bekommt man ein ähnlich ausgestattetes Thinkpad bei ebay für knapp 1000€. Der Verkäufer will nur 650€ für ein wenige Monate gebrauchtes Thinkpad. Warum?
Der marktübliche Preis liegt weit über dem abgerufenen Preis.

Geh in Dich und überlege nun.....
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben