Lieferzeit für direkt bei Lenovo bestelltes Notebook

Izzet Beltir

New member
Registriert
19 Dez. 2016
Beiträge
1
Hallo zusammen,

ich habe Anfang vorletzter Woche (06. Dezember) über den Online-Shop von Lenovo einen T460s bestellt. Ich war dieses Jahr extrem artig und wollte mich daher zu Weihnachten ordentlich beschenken. Lenovo hat mir allerdings einen Strich durch die Rechnung gemacht: Ich habe Anfang letzter Woche eine E-Mail erhalten mit der Nachricht, dass die Auslieferung erst am 22. Januar erfolgen wird.
Ist eine Lieferfrist von anderthalb Monaten normal?

Ein paar zusätzliche Infos:
  • Das zusätzlich bestellte Zubehör (Dockingstation und externes optisches Laufwerk) wurde bereits letzte Woche geliefert.
  • Ich habe an dem Laptop so ziemlich alles an Hardware konfiguriert, was ging (Festplatte, RAM, WWAN, Tastatur, Card-Reader, Display, etc.)
  • Der Kauf wurde per Vorkasse gezahlt
  • Kauf und Auslieferung laufen über Digital River (E-Mails kamen auch von Digital River bis auf die E-Mail für die Garantieregistrierung)

Und falls es irgendwen interessiert: Aktuell habe ich einen T410s. Der ist natürlich inzwischen in die Jahre gekommen. Ich habe ihn bereits mehrmals repariert und aufgerüstet. Da er aber meine Ansprüche nicht mehr vollständig erfüllt und ich inzwischen wegen vermehrter Abstürze in letzter Zeit (wg. Überhitzung) das Gefühl habe, dass er nicht mehr lange als Desktop-Ersatz benutzbar ist, habe ich mir halt einen neuen bestellt. Und weil ich so artig war! ;-)
 
Normalerweise teilt Lenovo schon beim Bestellvorgang mit,wenn eine Option die Lieferung verzögert . Allerdings schließt das nicht aus,dass eventuell ein Lieferengpass nachträglich für eine Komponente auftritt ( Z.B. Rückruf durch den Hersteller).
Auch darf man nicht vergessen ,dass die Ware direkt aus CN kommt (Wenn auch per Luftfracht ...) . Da kann es um Weihnachten und dem chinesischen Neujahrsfest (Wann genau ist das eigentlich in 2017 ?) herum schon mal zu Engpässen bei den Logistikern kommen .

Gruss Uwe

P.S.: Das Neujahrsfest scheint in 2017 am 28.01 zu sein .
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe am 28.08. doch noch mal einen Versuch gewagt, mir ein X1 Carbon zu bestellen mit der Angabe "Versand innerhalb von ca. 7 Werktagen".

Nach ich die Auftragsbestätigung bekam und damit die Zugangsdaten für findmyorder.com steht da nun plötzlich: Expected to Ship September 14, 2017, also nix mit 7 Werktagen. Ich begreife nicht, wie man als Technologiefirma sowas nicht im Griff haben kann.

Hat jemand Erfahrungen mit diesen Angaben - sind diese wenigstens zuverlässig ?

Grüße, pepun.
 
Naja,

Erst kommen die Vertragspartner.

das ist ja nun auch keine Begründung wenn ich als Firma explizit einen Privatkundenshop ("nicht mehr als 5 Artikel") betreibe.

Und: Lenovo ist halt für Nicht-Studenten und beim Wunsch gewisser Konfigurationen durchaus günstiger bzw. erstmal der einzige Anbieter.

Grüße, pepun.
 
So,

heute mal geschaut, Versand nun auf den 23.9. verschoben - vormals der 14.9.

Dann werde ich das morgen mal stornieren und bei dem frisch eingetrudelten X1 mit Full HD bleiben.

Edit - mal zum Nachverfolgen und als warnendes Beispiel:

27.08. - ICH - Bestellung mit Versand innerhalb von 7 Werktagen - Auftragsumfang 1900 €
28.08. - Lenovo - Auftragsbetätigung - Versand innerhalb von 7 Werktagen
01.09. - Lenovo - Mailinformation - neuer Versandtermin 14.09.2017
10.09. - Lenovo - Versandtermin in der Onlineabfrage verschoben auf 23.09.
10.09. - ICH - 1. Anfrage zur Stornierung der Bestellung meinerseits
13.09. - Lenovo - Mailinformation - neuer Versandtermin 21.09.2017
14.09. - Lenovo - Antwort auf meine Stornierungsfrage vom 10.09. mit einer Mail aus Allgemeinplätzen, aber ohne Bestätigung der Stornierung
14.09. - ICH - 2. Anfrage zur Stornierung der Bestellung meinerseits
19.09. - Lenovo - Stornierung nicht möglich, da nun der Versand erfolgt ist

Wie kann man seine Prozesse so dermaßen nicht im Griff haben ?

Grüße, pepun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sodele,

am 26.09. eingetroffen - und jetzt das Problem, das offensichtlich der Widerruf der Bestellung nur über Abholung durch TNT möglich ist - das dauert dann nochmal 3 - 6 Tage, bis die kommen und so weiter und so fort.

Blöd wenn man ab 01.10. auf einer längeren Dienstreise ist. Ein selbst initiierter Rückversand ist nach Aussage des Kundenservice nicht möglich.

Also: Tut euch den Gefallen, bestellt beim Forumssponsor oder den anderen Shops die es in Deutschland so gibt.

Grüße, pepun.
 
Meine Schwester hat vor einiger Zeit ein T550 direkt bei Lenovo bestellt. Das habe ich mit ihr auch als CTO-Gerät komplett selbst konfiguriert, weil es keine auch nur annähernd vergleichbare Konfiguration in den gängigen Shops gab. Genau genommen war die Vielfalt an Modellen zu dem Zeitpunkt zumindest gefühlt eher an einer Hand abzählbar - und dabei war insbesondere der 3K-Screen selten verbaut.

Die Aussage mit den 7 Werktagen kam auch dort und der Versand erfolgte meine ich auch in ziemlich genau dem Zeitraum. Die Lieferung erfolgte per UPS direkt aus Fernost und war rasend schnell da. Meine Schwester war sehr zufrieden mit dem Ablauf.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben