E560 / L560 oder ganz was anderes?

mg123

New member
Registriert
19 Dez. 2016
Beiträge
1
Hallo zusammen!

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Notebook und vor allem wegen der guten Tastatur im Gegensatz zu anderen Herstellern tendiere ich hier zu einem Modell von Lenovo. Grundsätzlich sollte es folgende Anforderungen erfüllen:
- Einsatzzweck: Office, Internet, hin und wieder Fotoverwaltung, kleinere Bildbearbeitungen und Musik
- dualboottauglich (Win10 und Manjaro)
- 15", FHD

Das Gerät dient fast ausschließlich als Desktopersatz, Akkulaufzeit und Gewicht spielen daher keine große Rolle, gute Reparatur- und Aufrüstmöglichkeit schon, das Notebook sollte mindestens 5-6 Jahre seinen Dienst verrichten. Nach einigem Suchen und vielen Testberichten bin ich auf das Thinkpad E560 gestossen, welches in der Variante mit i5, 256GB SSD und Win10 Pro der Favorit war, bis ich hier auf dieses Forum gestossen bin. In einigen Threads hier wird das L560 anstatt dem E560 empfohlen.
Meine Frage ist nun, ob sich die 100 bis 150 Euro Aufpreis bei vergleichbarer Ausstattung lohnen? Die Option WWAN benötige ich nicht, der Punkt bringt mir also schon mal nichts. Die Möglichkeit anstatt dem DVD-Laufwerk eine zweite Festplatte einzubauen geht auch bei der E-Serie (zumindest findet sich beim dauerbestreikten Versandhaus ein solcher Adapter) auch hier also im Prinzip Gleichstand. Bleiben Tastatur, Gehäuse und Display, sind die Unterschiede wirklich spürbar und den Aufpreis wert? Oder habe ich weitere wichtige Punkte übersehen, die hier den Aufpreis rechtfertigen?

Oder gibt es evtl. eine bessere Alternative von anderen Herstellern im Preisbereich bis ca. 800 Euro, die ich übersehen habe?

Was meinen die Thinkpad - Experten?

Danke schon mal und viele Grüße,
Michael
 
Oder gibt es evtl. eine bessere Alternative von anderen Herstellern im Preisbereich bis ca. 800 Euro, die ich übersehen habe?

Grundsätzlich macht ein Thinkapd Sinn, ich würde jedoch in Richtung T-Modell denken. Ersatzteilversorgung ist bei 5 bis 6 Jahren Nutzungsdauer nicht unwichtig, und dabei sieht es bei einem E-Modell meiner Meinung nicht ganz so gut aus. Über die L-Reihe kann ich wenig sagen.

Lasse dich am besten von Matt (www.thinkspot.de) beraten.
 
Hi,
ich würde dir auf keinen Fall das E Modell empfehlen. L sollte mindenstens sein, besser T
 
Sind die E-Modelle wirklich so schlimm?

Wenn ich mir diesen Testbericht hier durchlese: http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-E560-Core-i7-Radeon-R7-M370-Notebook.154834.0.html finde ich das nicht so schlecht...

Und für ein Gerät, das hauptsächlich auf dem Schreibtisch herumsteht....? Bin nämlich ernsthaft am Überlegen, ob ich nächstes Jahr eins aus der E-Serie als Nachfolger für mein T520 bestellen sollte, da ich es maximal 3x im Jahr nicht am Schreibtisch habe, und da zum günstigen Preis Trackpoint und geile Tastatur gerne haben wollen würde...

Wenns die hier auf den Kanaren in einem Laden gäbe würd ich mir ja selber ein Bild machen... :(
 
Wenns die hier auf den Kanaren in einem Laden gäbe würd ich mir ja selber ein Bild machen...

Die findest du selbst in hiesigen Elektrogroßmärkten kaum, genausowenig wie L- oder T-Modelle. Dafür muss man Lenovo-Vertriebspartner aufsuchen. Dort sind meistens X-, T-, P-Modelle sowie einie Yogas ausgestellt.

Die E-Modelle runden das ThinkPad-Programm nach unten herum ab und haben ihren Platz bei den Campusangeboten, P/L-Verhältnis ist dabei ok.
Ich favorisiere eindeutig die X- und T-Reihe, gerne auch gebraucht. Anderen Usern geht das imho ähnlich, E-Modelle sind im Forum wenig verbreitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz klar würde ich dir auch zu einem T oder W Modell mit Dock raten. Da hast du einfach viele Ersatzteile und auch eine recht große auswahl an Demopool Geräte oder sonstige Angeboten die in dein Bufget passen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben