Stinkende Sleeves

fishmac

Active member
Registriert
27 Apr. 2007
Beiträge
5.349
Sowohl die Neopren Sleeve, wie auch die mit Leder, wie z.B. das ThinkPad X1 Ultra Sleeve stinken extrem sobald man diese aus der Verpackung (Folie) holt. Während es bei den Geräten RoHS gibt und die Dinger mittlerweile so angenehm riechen, dass es für Apple-User Kerzen mit MacBook-Aroma zu kaufen gibt.

Wie sieht es mit der Toxizität von Laptoptaschen oder Sleeves aus?
 
Hallo!

Wie sieht es mit der Toxizität von Laptoptaschen oder Sleeves aus?

Ich muss schon ein wenig schmunzeln, wenn ich diesen Satz lese und mir eine Tabelle von TD50-Werten von Neoprenhüllen in mg/kg Körpergewicht (oral oder dermal) vorstelle.

Fakt ist, es ist nicht festzustellen, welchen Weichmacher, Stabilisator oder generell Substanz du riechst. Folglich kann über die Toxizität keine Auskunft gegeben werden. Bewertungen bezüglich "stark riechender" Kunststoff Artikel gibt es von diversen Ämtern für Risikobewertung. Auch findest du dort Anhaltspunkte um welche Chemikalien es sich dort handelt. Bitte lies dir auch die gründlich recherchierten Bewertungen und Einschätzungen durch. Die Chemikalie und der toxikologische TD50 oder LD50 Wert (soweit vorhanden) ersetzen keine rationale Risikoeinschätzung. Coffein hat eine Toxikologische Dosiss(LO,oral) von 51 mg/kg bei einem Mann.

Ich würde dir empfehlen die Sleeves erst einfach mal in einem gut gelüfteten Raum oder auf dem Balkon / Terasse ausdünsten lassen. Sollte der Geruch weiterhin anhalten würde ich vielleicht reklamieren - meistens verfliegt der Geruch aber.

Selbst wenn ein kleiner Anteil an Zusatzstoffen verbliebe, der aber nicht mehr zu riechen ist, dann ist das Risiko für deine Gesundheit nicht allzu hoch.

1. Du stehst dermal eher selten in dauerhaftem Kontakt (vgl. Plastikhausschuhe z.B. Clogs)
2. Lutschst du nicht dauerhaft am Gewebe oder bereitest unter Hitze Lebensmittel damit zu (Vgl. Schlecht getemperte Silikon-Backformen etc.)

Wenn du dir trotzdem beim Benutzen nicht wohl ist, musst du dir vielleicht ein Sleeve aus Schafswolle stricken (lassen, kaufen) oder auf Filz umsteigen. ;)

Solltest du noch weitere Fragen zum Thema Toxizität und den Begriffen, die mit Risikoanalysen einhergehen, haben kannst du dich gerne auch noch mal per PM melden.

LG

depate
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss schon ein wenig schmunzeln, wenn ich diesen Satz lese und mir eine Tabelle von TD50-Werten von Neoprenhüllen in mg/kg Körpergewicht (oral oder dermal) vorstelle.
Bei Deinem Output huschte mir auch der Anflug eines Lächelns über das Gesicht - Bist Du zufällig eine(r) von den Kittelträger(inne)n aus CSI? :D

Fakt ist, es ist nicht festzustellen, welchen Weichmacher, Stabilisator oder generell Substanz du riechst. Folglich kann über die Toxizität keine Auskunft gegeben werden. Bewertungen bezüglich "stark riechender" Kunststoff Artikel gibt es von diversen Ämtern für Risikobewertung. Auch findest du dort Anhaltspunkte um welche Chemikalien es sich dort handelt. Bitte lies dir auch die gründlich recherchierten Bewertungen und Einschätzungen durch. Die Chemikalie und der toxikologische TD50 oder LD50 Wert (soweit vorhanden) ersetzen keine rationale Risikoeinschätzung. Coffein hat eine Toxikologische Dosiss(LO,oral) von 51 mg/kg bei einem Mann.
Mir geht es eher um eine Deklarationspflicht.

Ich würde dir empfehlen die Sleeves erst einfach mal in einem gut gelüfteten Raum oder auf dem Balkon / Terasse ausdünsten lassen.
Dieser "quick" fix ist mir durchaus bekannt - führt allerdings zu Planwirtschaft Man müsste das Sleeve 1-2 Monate im Voraus bestellen ;)



Kauf halt einfach kein billiges neopren-Sleeve, sondern zur Abwechslung mal z.B. ein richtiges (Wollfilz) Sleeve.
Ist zwar teurer (Faktor 3-10), stinkt dafür aber nicht und schaut gut aus... ;)

Hier meine Erfahrungen mit solch einem Sleeve: https://thinkpad-forum.de/threads/1...aschen-T460s?p=2014149&viewfull=1#post2014149

Entgegen Deiner Vermutung stammt das Sleeve nicht von einem Überfall auf Rudis Restrampe, sondern von Lenovo selbst: Es handelt sich um das von mir eingangs erwähnte ThinkPad X1 Ultra Sleeve für schlappe €39 (F&L).

David Hill, Chief Designer bei Lenovo meint dazu (lt. Beipackzettel):

Welcome! Lenovo design is about creating a powerful & synergistic relationship between form an function. It balances sophisitcated aethetics, thoughtfully created user experiences & renowned engineering in oder to provide our customers with superior products

der Lenovo Shop meint dazu:
Gefertigt aus hochwertigen Materialien und mit einem weichen Innenfutter versehen, ist die Umschlaghülle mit dem einfach zu öffnenden Magnetverschluss ideal für das schnelle und sichere Verstauen Ihres X1 Systems.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe nicht behauptet, dass es von der Reste Rampe kommt... Aber Neopren ist Neopren... Das Material an sich ist ja schon das Problem...
Ob das nun von der Reste Rampe, von Amazon oder Lenovo direkt kommt ist dabei ja egal.

Achja, by the way: mein Amazon Neopren Sleeve hat weniger getrunken als das original Lenovo Sleeve vom T430.. ;)
 
Du musst das auch Mal anders sehen, solange es richtig stinkt, ist es noch neu :)

Die Toxizität wird man ohne weiteres nicht richtig beziffern können aber bekannt ist, dass viele von den Ausdünstungen Kopfschmerzen bekommen. Deshalb wie schon gesagt, einfach an die frische Luft oder am Fenster lüften und mit einem gebrauchten Sleeve leben :D
 
Wie sieht es mit der Toxizität von Laptoptaschen oder Sleeves aus?

First World Problem: Beim Airbag fragt man sich im Ernstfall ja auch nicht, ob er aus ökologisch unbedenklicher Schafwolle hergestellt
und mit einer Prise frischer Meeresluft befüllt wurde... :D
 
Wenn man Airbags so häufig wie einen Sleeve benutzen müsste, hätte man in der Tat andere Probleme als die Toxizität irgendwelcher Weichmacher =D
 
Aber stimmt schon, dieses Ultra Sleeve hat bei mir auch 2 Tage heftig gestunken.
 
Also Stoff-Sleeves werden bei 40 Grad einfach kurz ins Wasser gehalten und dann möglichst im Trockner ... ähm ... getrocknet.
Nicht waschbare Sleeves werden mit Isopropanol eingesprüht, aber nicht abgerieben, sondern nach dem gründlichen Trocknen mit Imprägnierspray eingedieselt,
wie man es auch bei Schuhen oder Zelten macht.
 
...shrink-to-fit? :D

Na ja, so heiß nun auch wieder nicht! Man kann auch einen Fön nehmen, punktuell pusten und dazu "Fön ist es, auf der Welt zu sein!" singen!
Man kann aber auch ein 15,6"-Sleeve nehmen und es gemütlich auf 10" heruntertrocknen, falls man ein passendes ThinkPad-Tablet dafür hat... ;)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben