W700 - 1 TB HDD zu groß für VISTA 64bit Recovery DVDs?

SigurdWarp

Well-known member
Registriert
1 März 2009
Beiträge
1.000
Ich habe dazu auf Anhieb nichts gefunden: in meinem W700 wollte ich die 1TB HDD zur VISTA HDD machen, also dort die Original Lenovo Recovery DVDs (VISTA 64 bit Servicepack 2) aufspielen. Bei der 512GB SSD verlief dieses zuletzt ohne Probleme.

Der Recovery Prozess startet auch, aber nachdem das System das erste Mal mit dem VISTA Boot Bildschirm startet - bevor dann also die Anpassungen vorgenommen werden - bleibt es mit der Fehlermeldung "Windows konnte auf dieser Hardware nicht erfolgreich installiert werden" stehen, landet bei jedem Reboot auch wieder dort.

"Warten Sie, während die Einrichtung des Computers fortgesetzt wird...." steht kurz vorher noch eine Zeitlang auf dem Bildschirm.

Habe ich etwas übersehen bzw. überlesen? Sind 1 TB HDDs für VISTA bzw. diesen Recoveryvorgang zu groß?

Vielen dank für Hinweise sagt Sigurd.

PS: nur am Rande: wieso gibt es kein Präfix für's W700?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe dazu auf Anhieb nichts gefunden: in meinem W700 wollte ich die 1TB HDD zur VISTA HDD machen, also dort die Original Lenovo Recovery DVDs (VISTA 64 bit Servicepack 2) aufspielen. Bei der 512GB SSD verlief dieses zuletzt ohne Probleme.


Kopiere die Partitionen der SSD einfach auf die HDD, (entweder per vollständigem Backup oder via clonezilla), dann führe eine Startreparatur auf der HDD aus und dann hat man es... ;)
 
Die 1 TB HDD wird mit 4k Sektoren kommen. Das ist von Vista von Haus aus so noch nicht unterstützt. Meines Erachtens kam voller Support für 4k HDDs erst mit 7, evtl. schon für Vista mit SP2.
 
Kopiere die Partitionen der SSD einfach auf die HDD, (entweder per vollständigem Backup oder via clonezilla), dann führe eine Startreparatur auf der HDD aus und dann hat man es... ;)

Für diesen Tipp möchte ich mich gerne bedanken. Zunächst habe ich es mit der Freeware Version von HDClone versucht, es war klar, dass diese ob der Eigenschaft "Freeware" längere Zeit braucht. Nach zwei - jeweils sechsstündigen - mit gleichem negativen Ergebnis endenden Versuchen habe ich dann Clonezilla genommen.

Das Problem bei HD Clone war, das grundsätzlich die Laufwerksbuchstaben anders vergeben wurden - dies konnte ich nicht umgehen (weder durch schnellen Ausbau vorm ersten neuen Booten usw.). Bei Clonezilla trat dies nicht auf. Der erste Bootvorgang dort dauerte dann bei Vista ca. 15 Minuten (evtl. Indizierung?), dafür funktionierte dann aber alles.

Mal sehen, ob es bei den nächsten Bootvorgängen ebenfalls zu derartigen Verzögerungen kommt. Ich werde berichten, nochmals Danke.
 
Hier mal ein Update: Ich habe mich doch entschlossen, meine ThinkPad Sammlung nicht zu verkleinern - manchmal braucht es mal so eine Entscheidung, dann funktionieren die Dinger auf einmal wieder so wie sie sollen :rolleyes:

Jedenfalls - auch das W700 läuft nun perfekt so wie es soll, es muss tatsächlich an den HDD bzw. SSD Größen gelegen haben, dass es nicht richtig funktioniert hat. Ich habe aus meinem X200T die seinerzeit nach Wechsel auf SSD übrige 160GB HDD eingebaut und darauf dann den Recovery Prozess durchgeführt. Und siehe da, alles läuft problemlos, auch der Fingerabdruckleser arbeitet nun einwandfrei. Ich habe dann noch die 1 TB HDD als zweite eingebaut und auch die kann wunderbar genutzt werden.

Sind wir doch ganz zufrieden :cool:
 
Nur so als kleine Info: Der Support für Windows Vista läuft Mitte April des Jahres aus - leider !
 
Nur so als kleine Info: Der Support für Windows Vista läuft Mitte April des Jahres aus - leider !

Ja, das ist wahr. Aber bei diesen Sammlerstücken mag ich es sehr gerne, wenn die Originalsoftware läuft - und Vista schlägt sich hier (wie auch auf dem X200T) viel besser als von mir erwartet bzw. in Erinnerung gehabt. Später ist das Gerät ohnehin nur Offline.

WP_20170211_21_31_02_Pro.jpg

So passt es auch wieder besser zu den Original Aufklebern, die ich nachbestellt und wieder angebracht habe :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil Windows Vista, insbesondere nachdem Microsoft mit diversen Updates und Service Pack nachgebessert hat, besser als sein Ruf war. Das Nutzungsverhalten der Bevölkerung war damals genauso mediengesteuert wie bei Windows 8, nicht probieren, aber trotzdem mal schön pauschal gegen das System wettern. Ich finde Windows Vista war vom Design her das schönste Windows-System...
 
Weil Windows Vista, insbesondere nachdem Microsoft mit diversen Updates und Service Pack nachgebessert hat, besser als sein Ruf war. Das Nutzungsverhalten der Bevölkerung war damals genauso mediengesteuert wie bei Windows 8, nicht probieren, aber trotzdem mal schön pauschal gegen das System wettern. Ich finde Windows Vista war vom Design her das schönste Windows-System...

Naja .. ist wie bei Alfa Romeo .. total geile Karren, würd ich nie kaufen da die nur kaputt sind ;) So hübsch Vista auch ist / war .. es ist ein absolut instabiles Betriebsystem, trotz Patche / Updates und weiß der Geier ... es ist das 2te ME.

Was bringt dir ein schönes Betriebssystem was nicht sauber funktioniert?
 
Ich habe 4 Jahre mit Vista gearbeitet und hatte keine Probleme ... so what
 
Zuletzt bearbeitet:

Der wird höchstens über solche blödsinnigen Artikel den Kopf schütteln. Er hat in dem originalen Interview so etwas nämlich nie gesagt und auch nicht gemeint.

Es ging damals um die Entwicklung eines XP Nachfolgers, die sich weiter verzögerte, nachdem man ja XP erst einmal ordentlich umbauen musste, damit es wenigstens größtenteils dem Stand der damaligen Sicherheit entsprach. Schließlich hat man mit der Entwicklung von "Longhorn" noch mal quasi einen Neustart gemacht, weil man sich im Thema verrannt hatte. Dabei wurde Zeit verplempert. Dann kamen die Hardwarehersteller nicht mit Treibern oder diese waren nicht stabil. Damit ging wieder Zeit drauf. Und erst als man weitere Änderungen vorgenommen hatte und das dann als "Windows 7" auf den Markt brachte, war die Sache erledigt. Dies alles samt Umwegen und Verzögerungen wurde von Ballmer als größter Fehler bezeichnet. Nicht das eigentliche Produkt "Windows Vista".

http://www.zdnet.com/article/microsofts-ballmer-on-longhorn-and-other-regrets/
 
Ich muss auch sagen, das Vista sieht einfach um Längen geiler aus als das "normale" Windows 7, ähnlich wie XP MCE besser aussieht als das normal XP. Ich such(t)e auch ewig nach Skinpacks für Windows 7 fand aber keinen, der das bessere "Herunterfahren" Menü und die coolere 3D Taskleiste zurückholte.
Wenn jemand so etwas hat bitte melden
 
Das mit den Themes ist immer so eine Sache, ich hatte schon vergeblich nach einem halbwegs original aussehenden Windows 7 Aero Glass-Skin für Windows 10 gesucht, da das Standarddesign einfach hässlich wie die Nacht ist. Das Vista-Design wäre mir sogar noch lieber gewesen, aber da ist die Wahrscheinlichkeit gleich null was gescheites zu finden. Gibt zwar dieses hier (http://sagorpirbd.deviantart.com/art/Vista-Themes-Final-for-Win10-521781687), allerdings fasst es das Startmenü nicht mit ein. Unglaublich wie Microsoft von Version zu Version einen Rückschritt in Sachen Design macht. Ich hätte kein Problem damit gehabt, Vista bis heute weiterzuverwenden, ich hatte es sogar mal auf meinem V3-772G drauf es allerdings wegen Treiberproblemen mit der neueren HW wieder runterschmeißen müssen. Seitdem habe ich es nicht mehr weiter verfolgt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben