T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T430 Core#0 und Core#1 Temperaturunterschied

viamundi

Member
Registriert
15 Feb. 2008
Beiträge
93
Hallo, habe mal beim Video Rendern mit Wings Platinum 5 das HWINFO64 mitlaufen lassen und festgestellt, dass bei ca. 95% CPU Auslastung die Temperatur beim Core#0 mit 90°C und bei Core#1 mit 97°C angezeigt wird.

Darauf hin habe ich mal Prime95 runtergeladen und ausgeführt. Dabei steigt die Temperatur bei 100% Auslastung des Core#0 auf 92°C und Core#1 auf 102° nach kurzer Zeit.

Mich stört dabei vor allem der große Temperaturunterschied zwischen Cor#0 und #1.

Das T430 hat eine i7 3520m CPU und läuft mit Windows 10. Es ist gebraucht gekauft und vermutlich noch nie gereinigt worden.

Frage an die Experten, muss ich mir Sorgen machen. Mit den Temperaturen wie ganz oben mit Wings Platinum 5 beschrieben könnte ich leben, da diese Belastung nicht oft vorkommt.

Gruß, viamundi.
 
Zuletzt bearbeitet:
102°C ist etwas hoch, aber wenn du die Tastatur ausbaust, den Lüfter mit einem Zahnstocher blockierst und alles mit Druckluft(aus der Dose) auspustest, solltest du wieder in einen guten Temperaturbereich gelangen.

Danach nochmal Prime laufen lassen und darauf achten, dass die Temperatur bei Wegfall der Last(Prime anhalten) binnen weniger Sekunden wieder auf ca. 80° oder niedriger sinkt.
-> Ist dem nicht so, ist wohl die Wärmeleitpaste fällig.

Dass die Temperaturen bis zu 10°C abweichen ist nicht ungewöhnlich, ich würde mich immer an der höchsten Temperatur orientieren.
 
@supertux, danke für den Tipp. Dann werde ich mal eine Dose Druckluft besorgen und wie vorgeschlagen vorgehen.

Gruß, viamundi.
 
102°C ist etwas hoch, aber wenn du die Tastatur ausbaust, den Lüfter mit einem Zahnstocher blockierst und alles mit Druckluft(aus der Dose) auspustest, solltest du wieder in einen guten Temperaturbereich gelangen.
Alternativ kannst du auch den Lüfter selbst noch ausbauen - das ist zwar ein bisschen mehr Aufwand, aber ich habe auch schon nach gründlichen Druckluft-Reinigungen noch ordentliche Staubknäuel in Lüftern gefunden, die durch die Druckluft einfach nicht zu lösen waren.

Dass die Temperaturen bis zu 10°C abweichen ist nicht ungewöhnlich, ich würde mich immer an der höchsten Temperatur orientieren.
Ich stimme zu, das ist nicht ungewöhnlich. Die CPU-Kerne werden ja nicht 100%ig gleich gut gekühlt und sind auch bei der Herstellung nicht zu 100% gleich, was z.B. Widerstände o.Ä. angeht. Im laufenden Betrieb werden sie ja auch selten genau gleich belastet (außer du betreibst das Gerät nur für Benchmarks), sodass das eh nicht so wichtig ist.

Gruß

P.S.: Das Präfix des Threads ist mit T4x leider falsch gewählt. T430 bzw. T4xx wäre richtig. ;) Vielleicht magst du das noch anpassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da schließe ich mich an. Lüfter ordentlich reinigen und neue Wärmeleitpaste nutzen, aber nicht zu viel verwenden. ;)
Ich habe gerade bei mir einen CPU Stresstest laufen lassen um dir sagen zu können wie Werte aussehen können.
Bei mir waren es auf CPU0: 62 Grad CPU1: 65 Grad

Dabei habe ich vier Threads laufen lassen um die CPU auf 100% zu bringen.
 
Glaub eher, dass das an den Sensoren liegt. Diesen Temperaturunterschied kannst du bei allen Intel CPUs sehen.
 
Dann hätte ich aber den Unterschied auch sehen müssen, doch bei mir waren es nur zwei bis drei Grad und nicht 10 Grad.
Auch mein Desktop erreicht nicht solche Unterschiede und der hat noch zwei Kerne mehr um Abweichungen zu generieren.
 
Die Druckluft habe ich bereits bestellt. Im Moment bin ich noch dabei eine WLP zu bestellen. Ich habe gelesen, dass es da gefälschte Produkte geben kann. Ich möchte da niemand etwas unterstellen. Kennt jemand vielleicht eine gute Quelle? Ich denke da an die Artic Silver 5.

Sobald die Luft da ist werde ich das erst probieren und berichten. Im zweiten Schritt dann die neue WLP auftragen.

Danke schon mal für die Info.

Gruß, viamundi.
 
:facepalm: wo liest man denn sowas? Einfach nicht so viel darauf geben was man im Internet alles liest. Bezugsquelle ist jeder bekannte Hardware-Versandhandel oder der Computerladen um die Ecke.
 
Ich habe gelesen, dass es da gefälschte Produkte geben kann.
Das lohnt sich doch nicht mal, das Teuerste an den Pasten ist deren Verpackung man schaue nur, was 1kg Dosen von Inustriepasten kosten und rechne mal eine Dose auf 2ml-Spritzen um (und selbst so eine Spritze reicht locker für etwa 20 CPU's)

Wer in Sachen Originalware auf nummer Sicher gehen will, dem kann ich Alternate als Bezugsquelle empfehlen (besonders wegen dem schnellen Versand)
 
Dann hätte ich aber den Unterschied auch sehen müssen, doch bei mir waren es nur zwei bis drei Grad und nicht 10 Grad.
Auch mein Desktop erreicht nicht solche Unterschiede und der hat noch zwei Kerne mehr um Abweichungen zu generieren.

Die Abweichung muss ja nicht immer 10°C betragen. Die Sensoren auf den CPUs sind alles andere als genau. Die sollen doch nur sagen, ob es der CPU gut geht, oder nicht. Genauer müssen die nicht sein. Daher würde ich mir darüber absolut keine Gedanken machen.
 
Die Druckluft habe ich bereits bestellt. Im Moment bin ich noch dabei eine WLP zu bestellen. Ich habe gelesen, dass es da gefälschte Produkte geben kann. Ich möchte da niemand etwas unterstellen. Kennt jemand vielleicht eine gute Quelle? Ich denke da an die Artic Silver 5.
Da brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Ich mache mir eher sorgen, ob du die sorgfältig und ordentlich (dünn, dünn, dünn!) aufträgst - das macht wesentlich mehr aus.

Übrigens habe ich auch Temperaturunterschiede zwischen den Cores, sowohl beim W530, W541 und bei der Desktop-CPU. Nachdem das eigentlich nichtmal richtige Sensoren sind, ist die Messunsicherheit wohl mindestens genauso hoch wie die Streuung. ;)
 
Hallo, ich hatte versprochen mich zurückzumelden.

Da die Druckluft und die WLP heute ankamen habe ich gleich die WLP erneuert und den Lüfter ausgeblasen. Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden. Beim Video rendern komme ich jetzt beim Core#0 auf 72° C und beim Core#1 auf 76° C maximal. Mit dem Prime95 ist es etwas höher Core#0 hat 78°C und Core#1 hat 84°C max.

Der Unterschied zwischen der Prozessoren hat sich auch etwas relativiert. Er ist jetzt so bei ca. 5°C.

Ich denke mal da war viel zu viel WLP aufgetragen. Mit meinem Ergebnis bin ich zufrieden, es sei denn die Experten hier finden das noch zu hoch.

Vielen Dank für Eure guten Tipps.

Gruß, viamundi.
 
Und wenn du jetzt noch ThinkPadFanControl von Troubadix einsetzt, wirst Du von Deinem T430 kaum noch was hören.

Ich habe bei mir einen i7 eingebaut und käuft meistens bei 60 Grad. Nur wenn Virensuche und anderes gleichzeitig läuft, wird es wärmer.

Schöne Weihnachten

ufgde
 
Beim Video rendern komme ich jetzt beim Core#0 auf 72° C und beim Core#1 auf 76° C maximal. Mit dem Prime95 ist es etwas höher Core#0 hat 78°C und Core#1 hat 84°C max.
Das klingt sehr gut!


Ich denke mal da war viel zu viel WLP aufgetragen.
Das ist leider meist so, wenn dann der "normale" Alterungsprozess der Paste dazukommt wirds schnell heiß und laut ;) Verstärkt wird das Ganze meist noch durch die schlechte Alterungsbeständigkeit des Werks-Bröselkuchen-Zements ;)


Nur wenn Virensuche und anderes gleichzeitig läuft, wird es wärmer.
Für aussagekräftige Werte würde ich immer unter Vollast (z.B. mittels Prime95 und Furmark) messen, dabei im Taskmanager immer kontrollieren, ob die CPU denn überhaupt noch ungedrosselt läuft (nicht selten prahlen Möchtegernspezialisten mit ewig haltbarenPasten und ach so kühlen Temperaturen, bis man ihnen zeigt, dass die CPU nur noch auf Halbgas läuft :facepalm: )
Viel aussagekräftiger als die gemessene Temperatur ist aber sowiso die Abkühlzeit bei wegfallender Last (auch 96°C können je nach CPU in Ordnung sein, wenn die Temperatur ohne Last binnen weniger Sekunden um mehr als 15°C fällt)
 
Ab wann sollte man die WLP eigentlich mal erneuern? Sagen wir mal Profil so 5h am Tag Nutzung, Office.

Gruss maat
 
Ab wann sollte man die WLP eigentlich mal erneuern? Sagen wir mal Profil so 5h am Tag Nutzung, Office.
Wenn es zu heiß wird.
Mehr gibts da eigentlich nicht zu sagen...
Kann also auch nach 10 Jahren sein.
 
Ich mach das jährlich für CPU und GPU, wenn das Gerät sowieso offen ist und von Staub gereinigt wird
Du solltest das auch nicht auf der Lok benutzen :thumbsup:
Ich habe bei noch keinem! Rechner/Notebook, außer direkt beim Kauf oder Neuaufbau, jemals Paste gewechselt oder mußte es entstauben.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben