Lüftersteuerung CPU-Lüfter

PPrecht

Active member
Registriert
20 Juli 2008
Beiträge
1.229
Hallo,

habe hier einen voll funktionsfähigen PC mit einem Core2Duo mit 2,93 GHz. Leider nervt mich der CPU-Lüfter. Trotz PWM Steuerung über das Mainbaord läuft der Lüfter ziemlich durchgehend mit 2.500 Umdrehungen obwohl die CPU noch kühl ist bzw bleibt...

Da er als Office-PC dienen soll ist das natürlich blöd....

Jetzt suche ich Adapterkabel damit er statt PWM gesteuert über die Spannung eines normalen Molex-Steckers vom Netzteil bedient wird? Da sollten dann doch 5, 7 oder 12 Volt möglich sein.

Über einen Tipp wäre ich dankbar...

Gruß

Peter
 
Bei einigen PC lässt sich im BIOS einstellen, bei welchen Temperaturen der Lüfter in Aktion treten soll.
Alternativ würde ich einen Silent-Lüfter in Betracht ziehen.

Schließt Du den Lüfter an einer anderen Stromquelle an, ist nicht auszuschließen, dass der Rechner wegen "Fan-Error" nicht starten will.
 
So Problem gelöst, im BIOS gibt es zwar EInstellungen zum Lüfterverhalten und der CPU-Target-Teperatur, aber egal was man einstellt, der LKüfter dreht mit 2500-2700 U/min.
Es gab auch kein BIOS-Update. Habe jetzt eine Overclockingtuner von Asrock installiert und da funktioniert der Eingriff ins Lüfterverhalten.

Der Lüfter schnurrt jetzt bei 800 U/min und der CPU ist auch noch schön kühl. :thumbsup:

Dieses Verhalten scheint bei ASROCK-Boards des Öfteren vorzukommen - bei Boards von Asus, Gigabyte und MSI hatte ich da noch keineProbleme
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben