W520 W520: Nvidia Quadro 1000M hat 85°C im Idle trotz nagelneuem Lüfter

ThinkX

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

ich habe bei einem W520 den Lüfter gegen das Modell für die 55W-Variante ausgetauscht, aber die GPU hat trotzdem rund 85°C bei 0% Last im idle und entsprechend läuft der Lüfter auf hoher Stufe. Da es nur unter Windows passiert, vermute ich, dass die GPU nicht richtig runtergetaktet wird. Könnte jemand der auch ein W520 hat die Ausgabe von GPU-Z bitte kurz posten? Mich interessieren neben der Temperatur vor allem auch die Taktraten von Speicher und GPU.

Danke!

Bild1.JPGBild2.JPG

Ich habe zwar keine 1000M sondern eine 2000M aber vielleicht kannst du damit was anfangen.

Hast Du, als Du den Lüfter gewechselt hast, das Notebook mal komplett innen gesäubert?

ich habe bei einem W520 den Lüfter gegen das Modell für die 55W-Variante ausgetauscht, aber die GPU hat trotzdem rund 85°C bei 0% Last im idle und entsprechend läuft der Lüfter auf hoher Stufe.
Evtl. vergessen eine Folie vor dem Einbau abzuziehen ?

WLP vergessen ? Oder das Pad ist nicht genau passend und zu dünn ?

Nimm das Gerät nochmal auseinander und kontrolliere ob wirklich alles richtig gemacht wurde.

Da es nur unter Windows passiert, vermute ich, dass die GPU nicht richtig runtergetaktet wird.
Was hast Du noch geändert ? Wenn es vorher lief muss es hinterher auch laufen, sofern nicht noch gleichzeitig an anderer Stelle etwas geändert wurde.

Danke für den Screenshot, das hilft mir bei der Fehlersuche auf jeden Fall weiter. Und ich habe eigentlich nichts geändert, es lief ja vorher schon schlecht (obwohl der Lüfter vor paar Monaten mal gesäubert wurde), darum war die Hoffnung, dass es mit dem neuen Lüfter besser wird.

Der originale Lüfter hatte ja diese beiden Plastikkappen auf der "voraufgetragenen" WLP, ich habe da keine Folien gesehen die noch drauf wären oder so. Ich tipp wie gesagt auf ein Softwareproblem, aber um das genauer zu untersuchen habe ich eben den von Schlaubi dokumentierten "Soll-Zustand" gebraucht.

ich habe bei einem W520 den Lüfter gegen das Modell für die 55W-Variante ausgetauscht, aber die GPU hat trotzdem rund 85°C bei 0% Last im idle und entsprechend läuft der Lüfter auf hoher Stufe.
Vielleicht ist die CPU knappe 100°C heiß? Durch die gemeinsame Kühleinheit kann die GPU auch lastlos so warm werden, weil sie mitgeheizt wird. Bitte prüfe mal die CPU-Temperatur in so einem Fall.

ich habe bei einem W520 den Lüfter gegen das Modell für die 55W-Variante ausgetauscht, aber die GPU hat trotzdem rund 85°C bei 0% Last im idle und entsprechend läuft der Lüfter auf hoher Stufe. Da es nur unter Windows passiert, vermute ich, dass die GPU nicht richtig runtergetaktet wird. Könnte jemand der auch ein W520 hat die Ausgabe von GPU-Z bitte kurz posten? Mich interessieren neben der Temperatur vor allem auch die Taktraten von Speicher und GPU.
Solange die GPU idlet, erzeugt sie auch in der höchsten Taktstufe nicht genug Abwärme, um die Temperatur so hochzutreiben. Dazu muss schon Last da sein.

Eventuell mal überprüfen ob der Lüfter richtig auf dem Chip aufliegt, ich hatte mal einen Lüfter der etwas verbogen war und somit nicht richtig auf dem Chip auflag.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben