Tablet: Windows oder Android oder nochwas anderes?

Toscana

Member
Registriert
12 Nov. 2012
Beiträge
687
Tach, ich habe noch nie ein Tablet oder Schmattfon besessen und wollte mal zuschlagen.

Welches System sollte ich nehmen?
Ich will damit iNet kucken, PDFs lesen und ggf. bearbeiten und gern auch Noten setzen - am besten handschriftlich mit entsprechender Zeichenerkennung. Und überhaupt eher Software für Musik. Keine Spiele oder sowas. Außerdem bin ich allergisch gegen Zwangskonten und Schnüffelorgien bei/durch irgendwelche(n) Konzerne(n). Was ist vielleicht das kleinere Übel?

Apple scheidet aus - Entwickler, die nicht imstande sind, die schlichte Datenzufuhr per USB zu gewährleisten, sollten vielleicht mal vor die Tür gehen und mit normalen Menschen sprechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Androidwelt halte ich das Pixel C derzeit (in Verbindung mit der Tastatur) für das beste Tablet. Vorzüge sind Bildschirmverhältnis, Bildschirmqualität, Built quality, Geschwindigkeit und derzeit noch direkte Updates von Google. Nachteil ist die immer noch nicht vorhandene Stifteingabe (oder eben nur sehr rudimentär).
Wenn es unbedingt eine gute Stifteingabe werden soll, dann gilt es wohl was von Samsung zu kaufen, da kenne ich mich aber nicht auch.
Ich halte Google für durchaus datenhungrig -sehe das aber nicht so engstirnig wie beispielsweise Spiegel Online oder ein Großteil der deutschen Medienwelt-, allerdings geben sie einem durchaus die Möglichkeit einzustellen, was weitergegeben wird und was nicht. Man muss sich eben nur damit beschäftigen.

In der Windowswelt halte ich das Surface Pro 4 (Stifteingabe top) für gut, eventuell auch noch ein Surface 3, das zur Zeit ermäßigt angeboten wird (die Stifteingabe ist da wohl nicht ganz so gut).
Als datenhungrig erweist sich MS seit Windows 10 ebenfalls, allerdings kann man auch da sehr viel einstellen bzw. abstellen.

Dies nur ganz grob, ansonsten würde ich tatsächlich mal eine Suchmaschine anwerfen oder präzisere Wünsche auflisten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Android ohne Googlekonto und Playstore geht, bedeutet aber erheblichen Aufwand und Einarbeitung. Ich persönlich sehe weniger Google/Android als Übel als mitunter grenzwertige Apps welche von Werbenetzwerken missbraucht werden.
Root und offener bootloader sind für mich absolutes Muss, das muss aber jeder selber entscheiden. => Gewährleistung/Garantie!
Ich würde an deiner Stelle mal die favorisierten Anwendungen durchdenken und mir die entsprechenden Apps in den diversen Welten ansehen. Durchaus auch den Entwickler kontaktieren wenn es Unklarheiten gibt.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben