T5xx (T500-550 ohne "p") T530: kann ein defektes Display den ganzen Rechner himmeln?

Matse

Member
Registriert
26 Jan. 2006
Beiträge
198
Hallo Leute!
Ich kämpfe gerade mit einem bedauerlichen und auf den ersten Blick merkwürdigen Defekt.

Ich nutze oder vielmehr nutze mein geliebtes T530 mit HD+ und Win10x64Pro (der hohe Vater sei seiner Seele gnädig :D :D :D ) gerne als Einschlaf-Filmabspieler. So starte ich abends häufig einen Film (MKV) an und schlafe dabei dann ein.

Ich habe einen erst kürzlich erneuerten 9-Zeller-Akku drinnen und ziehe das Laptop dabei vom Netz ab. Der Film läuft dann durch. Danach gehen ohne Rechneraktivität (bin ja eingeschlafen) nach den definierten Zeiten meiner gewählten Energieeinstellungen zuerst die Festplatten (habe eine mSATA-SSD als Bootplatte und eine 2,5"-HDD als Datengrab) und dann der Monitor aus und nach weiteren Zeiten wechselt der Rechner in den Energiesparmodus, sichtbar an dem dimmend blinkenden Power-Button vom T530. Da ich den Ton sehr leise drehe und wegen der Helligkeit in der Nacht auch das Display auf die niedrigste Stufe abdimme, hat der Akku am kommenden Morgen noch hinreichend genügend Ladung so dass ich ihn ans 90W-Netzteil nehme und in vielleicht 15 - 20 Minuten wieder voll auflade. Soweit so gut. Dieses Prozedere habe ich sicher hunderte Male in den letzten Jahren ohne jedes Problem benutzt ...

Vorgestern also gehe ich mit dem Prozedere wieder zu Bett. Nachts muss ich dorthin wohin man niemanden schicken kann und sehe noch, dass der Power-Button blinkt. Also weiß ich, aha, Energiesparmodus, und lege mich wieder schlafen. Am nächsten morgen ist das T530 tot. Völlig! Er lädt keinen Akku mehr, die USB-Buchsen laden nichts mehr trotz aktiviertem Dauer-Power-On und Netzteil (nutze ich sonst auch bei abgeschaltetem Rechner zum Laden des Smartphones über Nacht) und anschalten lässt sich die Kiste auch nicht mehr.

Hm, also ärgerlich, Rechner wohl verreckt ... Ich dachte, Board kaputt oder CPU hochgegangen oder was auch immer, jedenfalls etwas so Gravierendes dass sich nun nichts mehr tat auf dem Rechner.

Naja, das T530 wurde bei mir wirklich hart rangenommen mit Laufdauern von durchaus 20 Std. am Tag und das über Jahre. Es war auch eines aus der ersten Serie von 2012. Gut, also hab ich nach Ersatz gesucht und dank Luxnote in Hannover ein ähnlich ausgestattetes T530 aus 2013 als Leasing-Rückläufer gefunden. Prozessor, TPM, WLAN, BT, alles gleich, die Ausstattung sonst nur etwas schlechter. Macht aber nix, dachte ich mir, ich kann ja alle Komponenten von meinem alten Gerät ins neue umbauen und habe wieder mein T530, wie ich es gerne hätte.

Also T530-Gerät von Luxnote gekauft, von meinem alten T530 die WLAN-Karte (wegen der MAC-Adresse), BT, meine beiden Platten, den Speicher (bei mir ehemals 8GB statt 4GB von Luxnote) und meine beleuchtete Tastatur eingebaut, eingeschaltet und siehe da, alles wieder im Lot und funktioniert. Nach setzen von BIOS- und HDD-Passwörtern und Bitlocker ins neue TPM usw. läuft das neue T530 mit meinen alten Innereien einwandfrei. Also war klar, dass das Board im alten T530 explodiert sein musste ...

Was ich bis dato aber noch nicht umgebaut hatte, war das Display. Ich betrieb also mein "altes" System an dem neuen T530-Display. Und betreibe es leider nun noch. Warum? Also zu erst: Das neuere T530 kam mit einem HD-Display mit 1366x768. Ich habe ja wohl noch nie in meinem Leben ein derartig erbärmlich schlechtes Display gesehen. Nicht nur, dass es keine Auflösung hat, es ist widerlich blickwinkelabhängig. Eigentlich wäre das ja auch kein Problem, ich wollte ja auch mein altes HD+-Display einbauen. Da dazu allerdings das Display-Gehäuse aufzuschrauben wäre und ich unter der Woche keine Zeit hatte fand ich gestern Abend dann mal Muße dazu, das Display umzubauen.

Also altes T530 auseinander gefummelt (ganz praktisch, um zu sehen, wo ohne HMM die Schrauben alle sitzen) und das Display herausseziert. Dann das neue T530 auf gleiche Art und Weise seines Horror-HD-Displays beraubt und mein altes HD+-Panel eingesetzt. Noch bevor ich es wieder zusammenschraube, schalte ich das neue T530 mit dem alten Panel ein und gucke, ob es geht. Und was soll ich sagen? Hmm, merkwürdig. Das UEFI kommt noch richtig, das Lenovo-Logo auch, aber schon die Kreise vom Windows-10-Boot-Screen kommen gar nicht sondern es zappeln ca. auf 1/3 von unten nur weiße komische Punkte quer schnell durchs Display. Dann auf einmal kommt der Windows-Start-Screen mit falschen Farben, im Bild nach oben rechts verschoben, es flimmert, unten ist ein ca. 1 cm hoher schwarzer Streifen im Bild und nichts passt. Das Panel wird vom T530 gar nicht erkannt. Die Auflösung bleibt auf 1366x768 und kann nicht auf HD+ verstellt werden.

Ich wundere mich arg und denke, ob sich vielleicht doch die Display-Kabel unterscheiden. Eigentlich soll das bei den 15"-Modellen ja nicht sein, also habe ich aus dem alten T530 auch noch das Display-Kabel gezogen und ins neue umgebaut. Ist ne Scheißarbeit weil das rechte Scharnier dazu raus muss ... Und was ist das Resultat? Auch mit dem "alten" neuen Display-Kabel das gleiche Resultat. Bild flimmernd falsch und verschoben, Auflösung unter Windows nur 1366x768 und keine Erkennung des Displays.

Und da kam mir der Verdacht. Könnte vielleicht in der Nacht das Display verrreckt sein und das Board mit in den Abgrund gerissen haben? Also mal das HD-Display aus dem neuen T530 am alten Board getestet, nichts! Also das alte Board ist defintiv tot.

Dann bekam ich den Schreck. Könnte es dann vielleicht sein, dass das verreckte Display das neue Board auch gleich wieder himmeln könnte. Also schnell das originale HD-Display wieder ins T530 zurück gebaut und siehe da, alles wieder wie gewohnt. Glück gehabt ...

Also Frage an die Display-Spezis: kann ein verreckendes Display das angeschlossene Board gleich mit himmeln? Etwas spezieller: da das alte Board völlig tot ist, könnte es vielleicht sein, dass eine der aufgelöteten SMD-Sicherungen geschmolzen ist weil das verreckende Display zuviel Strom zog? Also am LED-Backlight kann es nicht gelegen haben, das funktioniert im HD+-Panel am neuen Board noch einwandfrei ... Nur das Bild ist falsch ... Weiterhin war ja der Rechner bereits im Energiesparmodus, als er verreckte, also eigentlich war das Display doch längst aus ... Also alles sehr merkwürdig ... Oder hat doch der verreckende Rechner auch gleich das Display beschädigt? Das könnte erklären, warum zwar das Backlight noch einwandfrei läuft aber das Display an sich nicht mehr richtig ...

Kann man durch Tausch der Sicherungen das alte Board vielleicht wieder reaktivieren?

LG und danke,
Euer Matse
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man durch Tausch der Sicherungen das alte Board vielleicht wieder reaktivieren?

Klar, mit Fachwissen und guten Lötkenntnissen ist das möglich. Die Sicherungen kosten nicht die Welt. Fraglich ist es, ob man jemanden findet, der entsprechend löten kann. Die guten Fernsehtechnikerläden mit Können & Ausstattung sterben leider aus. Hier im Forum kann dir aber sich weitergeholfen werden.
 
Gibt es einen Grund warum Du nicht die komplette Displayeinheit gewechselt hast?
 
Ja, das Gehäuse war stark zerkratzt, auf der Rückseite der Lenovo-Schriftzug abgefallen und einer der Display-Haken abgebrochen. Deswegen wollte ich die Deckel vom neuen nehmen, deren Zustand wesentlich besser ist...
 
Also die Sicherungen kann man finden und mit einem Durchgangsprüfer prüfen. Einige sitzen unter der schwarzen Folie. Neue Sicherung gibt es günstig bei Ebay. Der Trick beim Einlöten mit weniger Erfahrung oder ohne Entlötstation besteht darin, die neuen auf die alten einfach draufzulöten. Gab bisher keine, wo es dadurch ein Höhenproblem gab. Leider gibt es jedoch Boards, wo nicht nur die Sicherung defekt geht sondern noch andere Baulemente direkt daneben. Die zu identifizieren und zu beschaffen ist nicht ganz einfach, für eine Induktivität auf einem L420-Board habe ich fast 2 Monate gesucht, dann auf Verdacht ein baugleiches defektes Board gekauft und einfach aus 2 defekten ein heiles Board gemacht.

ATh.
 
Das alte Board ist bestimmt nicht "tot": Tatsächlich hat das T430 in den "Suspend-to-RAM" -Modus geschaltet, und wenn dieser im Batteriebetrieb zu lange anhält, geht der Rechner in den"Hibernate", wo er den Inhalt des "Suspend-to-RAM" -Modus auf die SSD schreibt. Wenn jetzt aber der Akku genau in dem Augenblick schlappmacht, während er dies schreibt, wird das BIOS und manchmal auch die BIOS-Batterie in Mitleidenschaft gezogen, der Rechner ist dann "tot", aber BIOS-seitig, weil nun zu viel Müll in den Einstellungen des BIOS steht.

Meistens helfen dann nur noch ein extern geladener Akku, die 30sec-Powerknopf-Methode, BIOS-Reset zusammen mit einer frischen BIOS-Batterie, um das Board zu reaktivieren. Das Display hat nur insofern damit zu tun, dass es vom BIOS nicht erkannt wird, weil die Whitelist beschädigt ist und Hardwareänderungen immer mit einem BIOS-Reset ohne TPM o.ä. besiegelt werden sollten. Das falsche WINDOWS-Startbild kommt von falschen BIOS-Einstellungen, die ein anderes Display ansteuern, als tatsächlich dranhängt, oft ausgelöst durch den WIN10-Hybridmodus. Die einzige andere Möglichkeit bestünde in einem Defekt der Grafikkarte, die man mit einem externen Monitor ausschließen kann.
 
Dann auf einmal kommt der Windows-Start-Screen mit falschen Farben, im Bild nach oben rechts verschoben, es flimmert, unten ist ein ca. 1 cm hoher schwarzer Streifen im Bild und nichts passt. Das Panel wird vom T530 gar nicht erkannt. Die Auflösung bleibt auf 1366x768 und kann nicht auf HD+ verstellt werden.
Genau das hatte ich auch, als ich in meinem T520 das 1366er raus und das HD+ eingebaut habe. Dazu war das Bild grünstichig. Habe dann ein paar Minuten rumprobiert, dachte auch schon, es wäre kaputt. Aber dann habe ich mit einer Ubuntu-CD gebootet, mit der dann alles ok war, und seitdem erkennt auch Windows die Auflösung wieder richtig. Vielleicht hilft da ja....kaputt war jeden falls nix, obwohl das Bild furchtbar aussah.

Hier ist mein Fred mit Foto: https://thinkpad-forum.de/threads/1...zu-1600x900-Erkennung-unter-W10-und-Grünstich
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Frage an die Display-Spezis: kann ein verreckendes Display das angeschlossene Board gleich mit himmeln? Etwas spezieller: da das alte Board völlig tot ist, könnte es vielleicht sein, dass eine der aufgelöteten SMD-Sicherungen geschmolzen ist weil das verreckende Display zuviel Strom zog? Also am LED-Backlight kann es nicht gelegen haben, das funktioniert im HD+-Panel am neuen Board noch einwandfrei ... Nur das Bild ist falsch ... Weiterhin war ja der Rechner bereits im Energiesparmodus, als er verreckte, also eigentlich war das Display doch längst aus ... Also alles sehr merkwürdig ... Oder hat doch der verreckende Rechner auch gleich das Display beschädigt? Das könnte erklären, warum zwar das Backlight noch einwandfrei läuft aber das Display an sich nicht mehr richtig ...

Kann man durch Tausch der Sicherungen das alte Board vielleicht wieder reaktivieren?

Ich bin mir nicht sicher, dass der Defekt durch eine defekte Sicherung hervorgerufen wird (und zwei Sicherungen, die zugleich durchbrennen, sind IMHO ziemlich unwahrscheinlich). Es gibt mindestens folgende Sicherungen auf dem Mainboard:

- DC-In - meist eine 7A Sicherung. Symptom: NB laeuft nicht mit dem Netzteil, laedt keinen Haupt-Akku mehr, laeuft aber auf Akku
- Hauptakku: - meist 10A, Symptom: NB laeuft mit Netzteil, laeuft nicht auf Akku, laedt keinen Akku mehr
- Backlight: - Blacklight geht nicht
- 3,3V Display-Schaltung: - Symptom: (vermutlich, da nie erlebt): kein Bild, alles weiss bei TN

Fuer das Einschalten (bei einigen Modellen inklusive des initialen Luefter-Anlaufes) ist der Embedded Controller verantwortlich, dem das BIOS, die BIOS-Batterie etc. voellig egal ist. Er steuert u.a. die LED (hat das T530 eine separate LED, die anzeigt, dass ein Netzteil steckt??) und braucht zum Starten neben Spannung vom NT bzw. Akku nur eine Tastatur, deren Einschalter funktioniert und funktionierende Thermistoren, da der EC auch die Temperatur ueberwacht und ggf. notabschaltet.

Laeuft das alte T530 auf Akku?
Gab es in der Vergangenheit Kontakt mit Fluessigkeiten?
 
Ach Mädels, Ihr seid der Hammer, ich liebe Euch ;-) ...

Also, das alte HD+-Display aus dem kaputten T530 funktioniert einwandfrei. Windows 10 war schuld an der Auflösungs- und Bild-Misere. Der Tipp mit dem sauberen Herunterfahren und dem LiveLinux hat funktioniert. Ich wollte es kaum glauben, aber tatsächlich war es so.

Windows 10 mit dem HD-Display gebootet, Rechner mit Shift+Herunterfahren richtig heruntergefahren, auf das alte HD+-Panel umgebaut, LiveLinux auf Ubuntu16.04-Basis vom USB-Stick gebootet, 1600x900 ohne jeden Pixelfehler in voller Schönheit wie ich es gewohnt bin am neuen T530 ohne jedes Problem, dann Rechner neu gestartet und Windows 10 gebootet und auch hier wieder mein geliebtes HD+ mit 1600x900 ohne jeden Fehler. Ach, ich liebe es. Also ist das Display vom alten T530 völlig in Ordnung und versieht nun einwandfrei am neuen T530 seinen Dienst. Und da ich mich so gefreut habe, habe ich gleich noch bei SVD-Elektronik ein FHD-Display für 104 Euro geordert.

Also es soll sich dabei auch tatsächlich um ein AUO B156HW01 handeln. Da es auch matt sein soll, müsste es eigentlich auch ein V4 sein, das V7 ist glaube ich glänzend ... Mal sehen, es kommt die Woche, ich werde berichten. Wenn es zusagt, behalte ich es, wenn nicht geht es halt wieder zurück.

Also defintiv habe ich demnächst gebraucht ein sehr gutes HD-Panel und eventuell auch ein gutes HD+-Panel zu verkaufen. Das HD-Panel ist neuwertig ohne jeden Fehler, das HD+-Panel hat einen leichten Abdruck vom TouchPoint (das Übliche halt) und einen einzigen kleinen temporär auftretenden Pixelfehler eines Rot-Pixels, was machmal dauerhaft zu leuchten beginnt. Das fällt aber nur bei wirklich schwarzen Hintergründen wie im Film oder so auf, sonst nicht ... Die Displays biete ich demnächst hier zum Verkauf an, genauso wie die restlichen T530-Komponenten aus dem alten T530, die noch funktionieren, also WLAN, Bluetooth, HDD, Speicher usw. usf. ... Mehr dazu demnächst im Marktplatz ...

Zu den Fragen oben:
Das alte Board war völlig tot, es tut rein gar nichts mehr. Es läuft nicht auf Akku, es läuft nicht auf Netz, es läuft nicht auf beiden, die USBs sind stromtechnisch tot und es schaltet nicht mehr ein. Auf die Frage nach den Sicherungen habe ich so auch keine Antwort, aber normaler Weise passiert speziell bei ausgeschaltetem T530 folgendes: wenn man mit eingestecktem Akku das Netzteil ansteckt, blinkt kurz (ich glaube dreimal) die Akku-LED auf der Außenseite des Gerätes. Ist der Akku so leer dass sie schon gelb war, leuchtet sie mit kurzen Unterbrechungen solange, bis sie wieder grün würde. Dann geht sie aus. Das alles ohne dass das Laptop läuft, einfach nur, wenn man es mit eingestecktem Akku ans Ladegerät hängt. Dies alles macht das alte Board nicht mehr. Es ist völlig tot.

Ich habe auch einmal das HD-Panel angehängt und die 30-Sekunden-Powerbutton-Nummer mit beiden Tastaturen versucht. Nichts, keinerlei Reaktion. Das Board erscheint völlig tot ...

Ich habe mal die Widerstände von der Netzbuchse zum Akku mit dem Multimeter durchgemessen. Minus an der Netzteilbuchse zu Minus am Akkustecker: 0,2 Ohm, also völlig OK. Plus an der Netzteilbuchse zu Plus am Akkustecker: im MOhm-Bereich, also auch OK, da die Ladeelektronik ja nicht läuft ... Das spricht auch etwas gegen die These, dass es eine der Auflötsicherungen zerlegt hat ... Ach, ich weiß auch nicht, da es mich aber nun nicht mehr interessiert und ich das neue T530 natürlich weiternutze biete ich das defekte Board hier demnächst im Marktplatz an und da kann sich dann jemand dran versuchen, der will.

Ich teste die Woche noch das FHD-Display und dann war es das ... Danke für Eure Hilfe mit dem Panel und LG,
Euer Matse
 
Wenn Du eine Dock hast kannst Du das genze mal damit probieren: nacktes board auf die Dock und mal sehen was sich tut.
 
Also, das alte HD+-Display aus dem kaputten T530 funktioniert einwandfrei. Windows 10 war schuld an der Auflösungs- und Bild-Misere. Der Tipp mit dem sauberen Herunterfahren und dem LiveLinux hat funktioniert. Ich wollte es kaum glauben, aber tatsächlich war es so.

Also hat mein Hinweis funktioniert, wenn ich dich richtig verstehe? Ich hatte auch den Eindruck, Windows hat da irgendwie was gecached, was erst überschrieben wurde, nachdem mit einem komplett anderen Betriebssystem tabularasa gemacht wurde.... Und das T520 und T530 ist insofern identisch, dass die Displays gleich sind. Meins stammt auch aus einem T530 und ist jetzt in einem T520.

Freut mich jedenfalls, dass es klappt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Terry,
ja, Dein Hinweis hat funktioniert, genau das war es.

Danke!!!

Die Bemühungen mit SDV-Elektronik kann man sich übrigens sparen. Das ist bei denen genau der gleiche legale Beschiss, der es bei den anderen Display-Händlern ist.

Natürlich war es kein AUO B156HW01 v4, sondern ein angeblich kompatibles Display von LG. Ich hatte es mir aber nicht schicken lassen sondern war hingefahren und wollte es dort direkt vor Ort umbauen. Super arrogant der Saftladen und im Resultat dann lief das Backlight nicht am dem LG was laut SDV daran läge dass es kein OEM-Lenovo-Panel sei sondern aus dem freien Markt.

Was das mit dem Backlight zu tun haben soll konnte und wollte mir keiner mehr erklären. Ich trat Also zurück und warte bis heute noch auf meine PayPal-Erstattung.

Also: FINGER WEG von diesem Saftladen...

Bis mir kein AUO über den Weg flattert bleibt es dann halt bei HD+ ...

LG und danke erst einmal,
Euer Matse
 
Also Frage an die Display-Spezis: kann ein verreckendes Display das angeschlossene Board gleich mit himmeln?

Kann diese Frage vielleicht abschließend jemand beantworten?
Ist es theoretisch möglich, dass ein defektes Display beispielsweise die Backlight-Beleuchtung eines Mainboards zerstört, oder ist das eher unwahrscheinlich?
 
Ist es theoretisch möglich, dass ein defektes Display beispielsweise die Backlight-Beleuchtung eines Mainboards zerstört, oder ist das eher unwahrscheinlich?

Die Frage ist falsch gestellt: Es gibt keine "Backlight-Beleuchtung eines Mainboards", sondern eine des Keyboards und eine des Displays.

Es gibt auch kein Display, welches ein Mainboard zerstören kann, sondern nur die (eine) Sicherung, welche das LED-Backlight absichert.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben