T5xx (T500-550 ohne "p") T500 in Dock mit Dell U2515H möglich?

pores12

New member
Registriert
14 Aug. 2012
Beiträge
10
Hallo

ich betreibe momentan einen 24" Monitor mit FHD auflösung über DVI und einem Advcanced Mini Dock an meinem T500. Da dieser langsam den Geist aufgibt überlege ich mir den Dell UltraSharp 25 Monitor U2515H zu holen.
Die Frage ist jedoch ob mein Thinkpad das noch verkraftet und falls ja wie ich den Monitor an den Laptop anschließe. Über DVI wird es wohl nicht funktionieren oder vll doch? Verbaut ist zusätzlich noch die HD3650. Wie ich das sehe hab ich den DVI Anschluss oder den Displayport zu verfügung.
Könnt mir da wer weiterhelfen und eventuell die richtigen Adapter nennen und was ich noch genau brauche/tun muss damit es funktioniert? Aktuell läuft Windows 7 drauf aber iwann will ich auf Win8.1 wechseln.
Schonmal vielen Dank im Voraus.
 
Ich denke über Dvi sollte es mit der Auflösung auch funktionieren. Die Intel Graka sollte die Auflösung auch können, aber Videos in der Auflösung wirst du wahrscheinlich nicht anschauen können. Die HD3650 sollte die Auflösung auch können, allerdings weiss ich nicht ob in der Dock ein single oder duallink DVI ist. Mit dem Displayport geht es auf jeden Fall, jedoch ist in der Dock keiner sondern nur am T selber oder?
 
Ja der Displayport ist nur am Thinkpad selber. Was wäre die sinnvolste Option um das ans Laufen zu bekommen? Es sollten auch die 60Hz bei dieser Auflösung unterstützt werden beim normalen verwenden des Monitor.
 
Dein Notebook schafft 2560x1440 problemlos. Selbst die onboard Intel 4500MHD könnte das alleine schaffen.
Problem sind nur die Anschlüsse an der Dockingstation. DVI ist bei der Mini Dock nur als Single Link ausgeführt.
Über das Notebook selbst ginge die Auflösung per DP ebenfalls.
 
Ich betreibe einen T400 öfter in der Dock 2504 mit DVI zu U2711 (2560x1440px) - hab mir noch keine gedanken gemacht, dass es single link ist ...:confused:. ich werde es das nächste mal, wenn ich dort bin, noch mal überprüfen, ob dem wirklich so ist.


--Edit--


http://thinkwiki.de/ThinkPad_Advanced_Mini_Dock
das Dock hat DVI-D
 
Zuletzt bearbeitet:
http://thinkwiki.de/ThinkPad_Advanced_Mini_Dock
das Dock hat DVI-D

DVI-D sagt nichts über Single oder Dual Link aus, sondern über die übertragenen Signale. DVI-D überträgt nur ein digitales Signal, DVI-I zusätzlich ein analoges (VGA-)Signal.

Damit 2560x1440 geht, muss ein Dual Link DVI-Anschluss vorhanden sein. Soweit ich weiss, haben die meisten Lenovo ThinkPad-Docks nur Single Link DVI. Die Advanced Mini Dock scheint aber eine Ausnahme zu sein, an dieser ist Dual Link DVI vorhanden. Jedenfalls ist dies laut dem englischen Thinkwiki der Fall: http://www.thinkwiki.org/wiki/ThinkPad_Advanced_Mini_Dock

Das dürfte erklären, warum es möglich ist 2560x1440 über den DVI-Anschluss an der Advanced Mini Dock anzusprechen.

Noch ein paar Worte zum Dell U2515H. Dieser hat 2 x HDMI und 1 x DisplayPort und 1 x MiniDisplayPort als Signaleingänge, jedoch kein DVI. Prinzipiell ist es möglich DVI per mechanischem Adapter auf HDMI zu adaptieren. Soweit ich weiss, sind diese aber so beschaffen/verdrahtet, dass diese kein Dual Link DVI unterstützen und so nur Auflösung bis zu ca. 1920x1200 unterstützen. Aus diesem Grund wäre es wohl die bessere Idee, DisplayPort zu verwenden.


Grundsätzlich denke ich übrigens, dass der Dell U2515H eine gute Wahl ist. Ich verwende selber einen und bin damit sehr zufrieden.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben