Aldi Talk - Tagesflat nicht mehr buchbar

Janosch0711

Member
Registriert
21 Jan. 2009
Beiträge
249
Hallo Leute,

da ich in immer mal wieder einen kurzfristigen mobilen Internetzugang benötige nutze ich dafür das Angebot der Aldi Talk Tagesflat. Das Einwählen erfolgt über einen herkömlichen UMTS-Stick (also ohne Aldi-Branding bzw. Einsatz von deren Software) mit den Daten die man im Internet findet:

APN: tagesflat.eplus.de
BN: eplus
PW: gprs

Lange hat dies inklusiv einer Bestätigungs-SMS problemlos funktioniert. Allerdings mit dem Verweiß, dass man doch den Verbindungsassisten verwenden solle. (den genauen Wortlaut habe ich nicht mehr parat)
Seit kurzem funktioniert (ca. November) dies aber nicht mehr!

Haben sich die Daten geändert? Wie stelle ich eine Funktion wieder her?
Ich habe im Forum immer mal wieder von anderen Nutzern gelesen, vielleicht hat jemand schon eine Lösung gefunden.

grüße
janosch
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, Aldi Talk wurde auf die o2-Plattform migriert, eventuell hat sich da auch der Zugangspunkt geändert. Den genauen APN habe ich allerdings leider nicht parat, da müsstest du bei Aldi Talk nachfragen...
 
Ich habe eine Anfrage an Aldi Talk gesendet. Allerdings mit wenig Erwartungen - ich denke sie werden darauf Hinweisen das für den Einsatz der Tagesflat ein Aldi Talk Webstick bzw. der Einsatz von dessen Einwahlsoftware nötig ist.
Gibt es nicht einen Nutzer der diesen Stick verwendet und nachschauen kann ob sich bei einem letzten Update etwas an dem zb. APN geändert hat?

EDITH: Ich habe mal die aktuelle Version des Verbindungsassistenten (5.0) installiert und in den Konfigurationsdateien herumgewühlt. Dort bin ich auch nur auf die alten Einwahldaten gestoßen - wohl doch ein Netzfehler seitens o2 bzw. AldiTalk?
 
Zuletzt bearbeitet:
Würd ich nicht sagen... der Aldi Talk Service ist eigentlich überraschend vorbildlich. Mein letzter Kontakt ist allerdings schon nen halbes Jahr her, wie es sich seitdem entwickelt hat kann ich jedoch leider nicht sagen... Es kann nur ein bisschen länger dauern bis du ne Antwort bekommst, ne Woche ist seit der Übernahme durch o2 nicht ungewöhnlich, früher wurden Anfragen teils schon innerhalb einer Stunde beantwortet und das sogar um 22 Uhr!
 
Zuletzt bearbeitet:
Würd ich nicht sagen... der Aldi Talk Service ist eigentlich überraschend vorbildlich. Mein letzter Kontakt ist allerdings schon nen halbes Jahr her, wie es sich seitdem entwickelt hat kann ich jedoch leider nicht sagen... Es kann nur ein bisschen länger dauern bis du ne Antwort bekommst, ne Woche ist seit der Übernahme durch o2 nicht ungewöhnlich, früher wurden Anfragen teils schon innerhalb einer Stunde beantwortet und das sogar um 22 Uhr!

leider hat sich durch die Umstellung ins O2 Netz bei ALDI sehr viel verschlechtert - die Wartenzeiten sind etrem lang geworden, falls man denn übehaupt eine Antwort bekommt. Schau dir mal hier die Kommentare in den letzten Wochen an: https://mobil-helden.de/2756/aldi-talk-kundenhotline-und-service/ Da gibt es EXTREME Unzufriedenheit.

BTT: Die O2 Prepaid Zungangsdaten lauten ein Internet für die APN und *99# für die Zugangsnummer, vielleicht geht es ja damit.
 
Die Wartezeiten kommen wahrscheinlich davon, weil man den Service nach und nach (oder was heißt nach und nach, o2 hat das nicht für nötig gehalten und abrupt umgestellt) auf eigene Callcenter umstellt da Arvato Bertelsmann die Zusammenarbeit mit o2 mit Wirkung Ende Juni 2017 aufgekündigt hat, wohl weil sie ein sehr unangenehmer Kunde gewesen sein sollen, der höchste (unerfüllbare) Ansprüche stellt. Nur kriegt o2 einen reibungslosen Umstieg, genauso wie viel anderes, nicht auf die Reihe sodass es derzeit zu Kapazitätsengpässen kommt. Besserung ist aber nicht in Sicht, dazu hatte o2 mehr als 4 Monate Zeit. Für nen neulichen Anruf bei o2 habe ich um 18 Uhr abends stolze 45 Minuten in der Warteschleife gehangen, will nicht wissen wie es zu den Stoßzeiten ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Telefonica hat seit dem Juli 2016 erhebliche Probleme beim Beantworten von Anfragen. Ich muss schon seit Monaten feststellen, dass o2 Telefonica sich mit der Übernahme erheblich verschluckt hat. Warteschleifen vor der Übernahme waren ca. 5 bis 15 Minuten, nach der Übernahme sind 45 Minuten keine Seltenheit.
Schriftliche Anfragen wurden früher innerhalb von 4 bis 5 Tagen beantwortet, jetzt muss man froh sein, diese innerhalb von 2 Wochen beantwortet zu bekommen.
 
Das ist noch etwas übertrieben ausgedrückt, die E-Mails wurden bei E-Plus schon innerhalb eines Tages beantwortet ... Aber soweit ich weiß hat o2 direkt seinen E-Mail Support eingestellt, mal sehen wann die E-Plus Discountmarken folgen ...
 
O2 ist schon seit Langem nicht mehr per Mail erreichbar. Und selbst die GK-Hotline hat Wartezeiten von 1 Stunde und mehr....geht gar nicht. Wir sind gerade mit 30 Firmenverträgen weg von denen....
 
o2 hat sich halt mit der E-Plus Übernahme total verhoben, die sind mit der Integration total überfordert...

Übrigens wurde mittlerweile bestätigt, dass der APN tagesflat.eplus.de abgeschaltet wurde. Stattdessen soll man die Software nutzen...
 
O2 ist schon seit Langem nicht mehr per Mail erreichbar.
Schriftliche Anfragen sind grundsätzlich immer per Fax, außer der Provider wünscht explizit eine Mail.
Das letzte Mal, dass eine Antwort innerhalb von Stunden da war, ist aber schon knapp ein Jahr her. Ich führe im Büro eine Liste mit den empfangenen Antworten, da wird auch die Uhrzeit mit eingepflegt und quasi mit dem Kauf von ePlus wurde es schlechter (Mai 2015 Eingliederung Fonic, Juni 2015 Base und September 2015 Blau), vollends Chaos seit Juli 2016.
 
Das ist noch etwas übertrieben ausgedrückt, die E-Mails wurden bei E-Plus schon innerhalb eines Tages beantwortet ... Aber soweit ich weiß hat o2 direkt seinen E-Mail Support eingestellt, mal sehen wann die E-Plus Discountmarken folgen ...

schon geschehen. Blau.de hat keine Email für den Support mehr. Telefon Nummer gibt es nur noch im Kundenbereich und nicht mehr öffentlich.
 
Die Zustände beim Kundensupport und den Umstand, dass es keine Kontaktmöglichkeit per e-mail gibt ist bei O2 nach meiner Erfahrung unter aller Sau!
Onlinechat, "Forum" und Faceboot als einige der vielen Kommunikationsmöglichkeiten zu bewerben empfinde ich als lächerlich. Meine Wahrnehmung ist, dass der Support an motivierte Kunden ausgelagert wird. Frei nach dem Motto: "Kunden helfen Kunden".
Nach rund einem Jahr bei Base und dann O2 muss ich sagen, dass man dort nur so lange gut aufgehoben ist, so lange alles Reibungslos funktioniert - nur dass dies leider die Ausnahme ist. :-(
 
...dabei geht es ihr doch um die Tagesflat....

Um etwas positives zu sagen: dafür betreibt o2, zumindest in Großstädten, immer noch ein relatives dichtes Filialnetz in denen man Probleme auch direkt vor Ort klären kann! Etwas was die meisten Mitbewerber im Mobilfunkmarkt nicht finanzieren müssen.
Allerdings war ich auch etwas erstaunt, dass ich mich nun per "Chat" doch bitte an den Kundenservice wenden solle und nicht mehr direkt per Telefon Dinge klären kann.
Dieses Kunden-helfen-Kunden Prinzip gibt es ja auch bei einigen anderen Anbieter - kein wunder, wenn das hier im thinkpad-forum so reibungslos läuft :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum sollten die oben genannten Kontaktmöglichkeit zur Kategorie "Kunden helfen Kunden" zählen?
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben