Übersicht aktuelle Notebooks mit Stiftunterstützung?

krokusknospe

New member
Registriert
6 Dez. 2016
Beiträge
13
Hallo in die Runde,

gibt es denn irgendwo eine Übersicht über aktuelle Geräte (Notebooks/Laptops, keine reinen Tablets), die eine Stiftunterstützung (Waccom oder Active Stylus oder anderen Digitizer Stift) anbieten?

Inzwischen habe ich gelernt, dass Touchpad-Bildschirm nicht gleichbedeutend mit Stiftunterstützung ist. Auch habe ich gelernt, dass nicht alle Yogas Stiftunterstützung anbieten. Weiter habe ich gelernt, dass man auf manchen Geräten von HP mit einem Stylus schreiben kann; dieses Feature aber nicht beworben wird. Das gleiche scheint für Dell zu gelten. Weiter habe ich gelernt, dass alle Surface-Geräte Stifteingabe unterstützen. Außerdem noch, dass bei anderen Herstellern (z. B. Acer, Asus, Fujitsu) eine Stifteingabe überhaupt kein Thema zu sein scheint.

Gibt es ein Werkzeug, mit dem man aus dem oben beschriebenen Wirrwarr so recherchieren kann, dass daraus eine Kaufentscheidung resultieren kann?

Aktuell suche ich einen Geschäftsrechner mit einem aktuellen Prozessor (mind. i5 aktuelle Generation), vernünftige Taktung (ab 2,3 Ghz), viel Arbeitsspeicher (mind. 12 GB RAM, schön wäre DDR4), Displaygröße zwischen 12" und 13", Anschluss für eine Dockingstation und eben die Stiftunterstützung.

Die Surfaces, egal ob Pro 4 oder Book, erfüllen die Anforderungen. Aber ein guter Teil der angebotenen Preise basieren auf Lifestyle und nicht auf technischer Ausstattung.

Danke schonmal vorab für ein paar Hinweise.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Surfaces, egal ob Pro 4 oder Book, erfüllen die Anforderungen. Aber ein guter Teil der angebotenen Preise basieren auf Lifestyle und nicht auf technischer Ausstattung.

Das kann ich so nicht bestätigen bzw. das müsste man wohl relativieren - ich kann in der Leistung zwischen dem Surface Pro 4 und dem T450s bei mir keinen signifikanten Unterschied bemerken, preislich wäre das T450s mit vergleichbarer Ausstattung nicht billiger gewesen.

Hier vergleiche ich:
T450s - i7CPU 5te. Generation - 12 GB RAM - 512GB SSD - Nvidia Grafik
Surface Pro 4 - i7CPU 6.te Generation - 16 GB RAM - 256 GB SSD - Iris Pro Grafik - Tastatur Cover

beide ca. 1.800 Euro (ohne Studentenrabatte o.ä.)

Das T450s hat natürlich mehr Anschlussmöglichkeiten, mir persönlich fehlen diese nicht, dafür habe ich das Dock - ist ja auch in erster Linie ein Tablett.

Arbeitstechnisch habe ich mich sehr gut an das Surface gewöhnt.
 
@SigurdWarp: Ja, Deinen Erfahrungsbericht über das Surface Pro 4 habe ich mit großem Interesse verfolgt. Es ist halt in erster Linie ein Tablet, wenn auch ein sehr hochwertiges. Im Moment bin ich noch zu konservativ, mir dies als Ersatz für meinen DeskTop-Rechner vorzustellen. Daher auch meine Frage in die Runde, ob es nicht doch eine Laptop-mäßigere Alternative gibt.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

@martind: Danke. Geizhals hatte ich auch schon geprüft. Lenovo schreibt hier , dass das Yoga 260 mit bis zu 16GB RAM angeboten wird. Wenn man dann aber die Produktseite aufruft, sind es plötzlich nur maximal 8GB RAM. Was denn nun?
 
Es gibt beim Yoga 260 zwei Varianten. Die Variante mit WWAN-Modul hat 8 GB aufgelöteten RAM, während die Variante ohne WWAN-Modul einen RAM-Slot (DDR4) hat und somit derzeit maximal 16 GB RAM unterstützt.
 
@fb1996: Danke für die Info. Eine Variante mit 16GB RAM habe ich bis noch bei keinem Anbieter gesehen.

Anfängerfrage: Ist ein WWAN-Modul von Grundsatz her sowas wie ein LTE-Modul, d. h. man könnte unterwegs eine Internetverbindung direkt aufbauen, ohne dass man den Hotspot des Mobiltelefons verwendet? Oder habe ich das falsch verstanden?
 
Bei den Anforderungen bleibt dann wohl z.Zt. tatsächlich nur das Yoga 260.

Was den RAM angeht: Die meisten Geräte werden nur mit 8GB angeboten, bei denen ohne LTE hast du dann aber die Möglichkeit den eingesetzten DIMM gegen eine 16GB Variante zu tauschen.

Bzgl. WWAN: Ein WWAN-Modul ist kein LTE-Modul, aber ein LTE-Modul ist ein WWAN-Modul. Sprich es macht genau das: Mobiles Internet direkt im Laptop mit eigener SIM ohne den Umweg über den Handy-/Tablet-Hotspot.
 
-Geizhals gibt mir über den Suchbegriff "stylus" und 16GB das Yoga p40 an.
-und über "digitzer" => x1 yoga, fujitsu t936, yoga p40

Falls die Stifteingabe z.b. immer "nur" am selben Schreibtisch erfolgt, wäre der externe USB Monitor 1423p mit Digitizer noch eine OPtion.
 
P40 Yoga, X1 Yoga und Yoga 460 haben aber ein 14"-Display, gewünscht ist ein Display mit einer Diagonale zwischen 12 und 13 Zoll.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben