Mittelklicktaste konfigurieren / Mausrad emulieren

elendeanmelderei

New member
Registriert
16 Dez. 2016
Beiträge
2
Hallo allerseits,

vielleicht eine blöde Frage, aber wie kann ich die Mittelklicktaste gescheit konfigurieren? Ich habe Windows 10 Home drauf, und wenn ich da unter UltraNav auf die Trackpointeinstellungen gehe, kann ich nur die Empfindlichkeit des Trackpoints einstellen - das Feld darunter, wo man normalerweise z.B. zwischen "Blättern" und "Vergrößern" wählen können sollte, ist einfach nix.

Vielen Dank im voraus!
 
Welches ThinkPad-Modell hast du? Bei den "älteren" wurde diese Funkion in neueren Treibern nämlich leider fallen gelassen. :/
 
Oh, ok, ich habe ein E535, gehört das schon zu diesen "älteren"?
Gibt es vielleicht irgeneine andere Möglichkeit, wie ich die Taste zum Mausrad umfunktionieren könnte?
 
TPMiddle

Musst mal schauen ob das auf deinem Notebook läuft. Auf meinem T400 und T460s läuft es ausgezeichnet.
 
Ich hänge mich mal kurz hier ran, wie kann ich es unterbinden, dass beim kurzen Anklicken der mittleren Taste und anschließenden Trackpoint Bewegen das "alternative Scrollen" auftaucht? Also diese "Zielscheibe" bei der man in alle Richtungen scrollen kann.

Verwende ein X220 mit Windows 10.
 
Vielleicht hab ich ich missverständlich ausgedrückt: der Mittelklick funktioniert und auch der richtige Synaptics-Treiber ist installiert. Was nur nervt ist dieses "alternative Scrollen" beim kurz anklicken.
 
Bei den "älteren" wurde diese Funkion in neueren Treibern nämlich leider fallen gelassen. :/

Der Manager/Projektleiter/Programmierer dem das eingefallen ist, gehört mehr als nur gefeuert...völlige Idiotie. How to: Heute machen wir ein gutes Eingabegeräte unbrauchbar.

Ist das bei den neueren Modellen auch noch so?

Unter Windows 7 hatte ich längere Zeit noch den "alten" Treiber, das hat aber aus Gründen irgendwann nicht mehr richtig hingehauen (Installer verschlampt?).
Ganz ohne Treiber ging auch, mit den Generischen von Microsoft funktioniert der Mittelklick. Entsprechenden Lenovo/Synapticsoftware bei den Winupdates blockieren. Seit Win10 nutze ich auch TPmiddle. Das wird via Aufgabenplanung gestartet, wobei das irgendwie nicht immer zu 100% zuverlässig funktioniert.
 
Ich konkretisiere mal mein "Problem" mit dem tpmiddle:

Wenn ich auf ein Link anklicke funktioniert dies tadellos.
Wenn ich keinen Link anklicke sonder die Taste lange drücke um zu scrollen funktioniert auch das anstandlos.

Wenn ich aus versehen neben einen Link klicke oder ich scrollen wollte, mich aber spontan umentscheide und die Mitteltaste "zu schnell" loslasse resultiert dies in folgendem, extrem nervigen Verhalten:

image2.jpg

um dann beim Bewegen des Tackpoints das "alternative Scrollen" auszuführen:

image3.jpg

Gibt es einen Weg dies zu verhindern? Also durch zB die Beschränkung der Zeit bis kein Mittelklick erfolgt oder durch die Filterung Mittelklick ohne Trackpointbewegung ungleich "alternatives Scrollen"?

Besten Dank vorab.
 
Wenn ich aus versehen neben einen Link klicke oder ich scrollen wollte, mich aber spontan umentscheide und die Mitteltaste "zu schnell" loslasse resultiert dies in folgendem, extrem nervigen Verhalten...

Das nervige Verhalten ist meines Wissens das Standardverhalten der meisten Maustreiber (egal ob TP oder "0815" USB-Maus). Wenn der Teiber im Abschnitt "Tasten" keine entsprechende Einstellung für die mittlere "Maus"-Taste bietet, sehe ich dafür leider keine anwendungsübergreifende Lösung.

Manche Applikationen erlauben jedoch eine separate Einstellung. Im Firefox heißt das z.B. "Automatischen Bildlauf aktivieren" (Einstellungen > Erweitert > Reiter "Allgemein"). Die Einstellung gilt dann aber nur in der jeweiligen Anwendung. Im Chrome wüsste ich jetzt nicht spontan, ob sich das deaktiveren lässt.
 
Hat jemand einen Tipp wie/ob es mit einem P50 funktioniert, lauft unter Windows 10.
TPMiddle habe ich ausprobiert, aber es tut sich nichts. Die mittlere Maustaste unter dem Touchpad kann man zum Scrollen verwenden, nicht aber die blaue oberhalb des Touchpads :/
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben