T440p T440p Problem mit Sim-Karte

newuser4

New member
Registriert
15 Dez. 2016
Beiträge
13
Hallo,

seit einigen Tagen habe ich ein Problem mit meinem Thinkpad. Beim Versuch eine mobile Datenverbindung herzustellen kommt folgende Fehlermeldung:

"Es ist keine Sim-Karte vorhanden. Setzen Sie die Sim-Karte ein und versuchen Sie es erneut."

Die Karte ist richtig eingesetzt, hat ja bis vor kurzem auch funktioniert.

Zuerst nahm ich an dass der Fehler mit der Rufnummernmitnahme zu einem anderen Mobilfunk-Anbieter zusammenhängt. Beim Test mit 10 anderen verschiedenen Sim-Karten wurden nur 3 erkannt. :confused:

Sämtliche getesteten Karten werden in anderen Handys bzw. Smartphones erkannt und funktionieren.

Meine Suche hier im Forum brachte einige Lösungsansätze, allerdings ging es jedes Mal um ein "komplettes Nichterkennen" der Sim-Karten.

Ist dieses Problem hier bekannt und gibt es eine Lösung?

Vielen Dank!

Matthias
 
Welches UMTS Modem ist denn bei dir verbaut? Und welche Firmware ist Installiert?

Es ist bei der Suche meist hilfreich, nach genau diesen Faktoren zu suchen.

Bei mit ist ein Firmware Update Tool von Intel irgendwas M2 installiert. Das Zeigt dir die Daten an.

Falls das Tool nicht drauf ist, schau erstmal im Gerätemanager nach deinem Modem Modell und versuche dann die aktuelle Firmware über die Lenovo Homepage zu bekommen (was dann eben das zuvor genannte Tool installiert)

Gruß

Gesendet von meinem SM-G901F mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo TCr82,

bei mir ist das Sierra Wireless EM7345 4g LTE verbaut. Laut M.2WWAN Firmware Updater Tool

Firmware: FIH7160_V1.2_WW_01.1529.05
Sim not found:(
 
Okay, das ist auch das selbe was ich habe. Welches OS benutzt du? Unter Windows 7 sollte man das Access Connction von Lenovo verwenden, da es das Modem besser handelt.

Siehe hier: https://forums.lenovo.com/t5/ThinkP...etected-Sierra-EM7345-WWAN-modem/td-p/1844327


Ich habe Windows 10 drauf und da lief es auch nicht so gut. Deswegen habe ich nach langer Recherche die Webseite aufgetan, die sich speziell auf das Modem spezialisiert hat. Die haben auch ein super Tool, was ich mir zugelegt habe (damit kann man unter anderem das Modem einfach neu booten und vieles vieles mehr). Auch haben die diverse Firmware für das Modem.

https://zukota.com/em7345-control-center/

Evtl hilft dir das ja alles schon weiter.


Gesendet von meinem SM-G901F mit Tapatalk
 
Ich benutze Win7, Access Connections ist installiert.

Nun habe ich auch mal eine andere Firmware aufgespielt, leider ohne Erfolg!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

nachdem ich nochmals ein paar verschiedene Sim-Karten getestet habe folgende "Ausbeute":

Von 14 getesteten Karten werden nur 7 erkannt, wobei das Erkennen der jeweiligen Sim-Karte verifiziert werden kann, also es sind immer die gleichen, die erkannt bzw. nicht erkannt werden! :(

Gibt es vielleicht noch andere Lösungsvorschläge?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du eine Möglichkeit, testweise mal eine andere UMTS-Karte einzubauen?
Vielleicht ist ja in Deiner Karte etwas für die Stromversorgung der SIM-Karten kaputt gegangen und alle nicht erkannten Karten benötigen genau die "defekte" Spannungsvariante?
 
Ich benutze Win7, Access Connections ist installiert.

Von 14 getesteten Karten werden nur 7 erkannt, wobei das Erkennen der jeweiligen Sim-Karte verifiziert werden kann, also es sind immer die gleichen, die erkannt bzw. nicht erkannt werden! :( --- Gibt es vielleicht noch andere Lösungsvorschläge?

Ja. ;)

WIN7 benutzt die Lenovo Mobile Broadband Activation für Windows 7, die aber nicht mehr richtig gepflegt wird.
Deine erkannten Karten sind noch in der APN-Liste der Software vorhanden, die nicht erkannten sind aber nicht mehr aufgeführt. (aktuelle Providerwechsel der SIM-Karten etc.)
Die nicht erkannten Karten kannst Du unter WIN7 per Angabe von APN, Rufnummer, Name und Passwort selbst in eine DFÜ-Verbindung eintragen.

WIN10 geht den gleichen Weg wie auch moderne Handys, dort werden die Informationen direkt von der SIM ausgelesen, und dort steht auch der Zugangspunkt.
Die nicht erkannten Karten werden also unter WINDOWS 10 laufen, weil das System seine Daten aus der SIM zieht, nicht von der Software.
 
Hallo think_pad,

könntest du mir das bitte mal etwas genauer erklären?

Bei einigen jetzt nicht erkannten Sim-Karten bin ich mir sicher, dass sie vorher funktionierten(kein Providerwechsel o.ä.)!
 
Hallo,

keiner mehr eine Idee?

Ansonsten wünsche ich ein frohes Weihnachtsfest!

Matthias
 
Hallo,

habe heute noch einige andere Tests gemacht:

Zwei "neue" Sim-Karten getestet, 1x erkannt, 1x keine Funktion!

Als krönender Abschluss funktioniert eine der sonst immer erkannten Karten nun auch nicht mehr.:zornig:

HIIILLLLFFFEEE!

Matthias
 
Kurzer Nachtrag:

Heute mein T440p von Servion zurückbekommen, Mainboard getauscht (Garantie)!
Läuft wieder alles.:thumbup:

Matthias
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben