Verdächtige Mail ...

kangaroo72

Forums-Beuteltier²
Registriert
2 Mai 2007
Beiträge
2.024
Hoi ...

soeben hab ich eine Mail empfangen, welche ich euch aus Sicherheitsgründen als JPG beilege (mit eingeblendetem Link). Der geschwärzte Bereich ist mein Vor- u. Nachname, Der rote Bereich meine komplette Anschrift (Straße mit Hausnummer + PLZ) - kennt jemand diese Methode?? Mit dem Lieferanten hatte ich noch nie was zu tun ...

Grüße,

Kangaroo
 

Anhänge

  • mail.jpg
    mail.jpg
    106 KB · Aufrufe: 193
Zuletzt bearbeitet:
Du hast ein ebay-Konto, oder?

Ich habe vorhin eine Mail mit ähnlichem Betreff aber ganz anderem Rechnungsinhalt bekommen.
Die Kombination von Mailadresse und Postanschrift (auf den Namen meiner Mutter) nutzte ich nur in einem ebay-Konto.
Die Mail kannst Du einfach löschen, aber Dein Kennwort bei ebay solltest Du auf jeden Fall ändern.

Stefan
 
Habe eben eine ähnliche Mail gehabt: NICHT DEN LINK ÖFFNEN.

Generell gilt: Unbekannte Absender IMMER gleich löschen.
Wer was bezahlt haben will meldet sich dann nochmal per Post, wenn es dringend ist....
 
Hab eine sehr ähnliche Nachricht von Andrea Kretzler erhalten. Hätte sie einfach gelöscht, wenn ich den Thread vorher nicht gelesen hätte.
 
Gibt es bei Euch keine Auffälligkeiten in der Kombination von Empfängermailadresse und Wohnanschrift.
So häufig bekommt man ja nicht Fake-Rechnungen, bei denen die Postanschrift stimmt.
 
hmm - bei mir nich

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Frage ... was passiert bei dem Link?? Könnte verstehen, wenn sich das Windows dann verschlüsselt ...
Aber ich hab hier OSX ;-) - was denn da?
 
Yo - of der Site war ich auch schomma ... ed2k kenn ich noch aus den "Eselzeiten" ...
 
Ebay-Kleinanzeigen hatte heute mittag auch mal wieder 'nen 500er-Sever-Error ... Ein Schelm ...

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Hab jetzt mal 'nen Typo in meine Ebay-Anschrift eingebaut ... :cool:
 
Kam heute bei mir auch an. Mit einer gnadenlos veralteten Postanschrift. xD

Ebay hätte die korrekte Anschrift
 
Hoi ...

soeben hab ich eine Mail empfangen, welche ich euch aus Sicherheitsgründen als JPG beilege (mit eingeblendetem Link). Der geschwärzte Bereich ist mein Vor- u. Nachname, Der rote Bereich meine komplette Anschrift (Straße mit Hausnummer + PLZ) - kennt jemand diese Methode?? Mit dem Lieferanten hatte ich noch nie was zu tun ...

Grüße,

Kangaroo

In der Vorschau kann man deinen Namen und deine Adresse (oder die der GmbH?) weiterhin sehen...
 
Frage ... was passiert bei dem Link?? Könnte verstehen, wenn sich das Windows dann verschlüsselt ...
Aber ich hab hier OSX ;-) - was denn da?

Dann verschlüsselt sich Dein OSX! :D Ransomware gibt es auch für den Mac, wenn auch nicht so häufig.

Aber natürlich ist die Wahrscheinlichkeit viel höher, dass das auf Windows gefeilt ist, falls sich Malware hinter dem Link versteckt.
 
Hab den Tread entdekt, und mich auch gleich mal in mein Mail Account begeben, da ich ein Backup meines Macbook Pro habe, hab ich einfach mal geschaut as passiert:

Email die kam:
Bildschirmfoto 2016-12-15 um 20.38.19.jpg

Nun war ich neugierig was passieren könnte wenn ich auf den Link klicke:
Ich bekam volgende Zip in der Zip war eine Datei, die ich nicht ausführte.

Bildschirmfoto 2016-12-15 um 20.43.13.png

Ich selber habe keinen Ebay Account. Habe aber mein Ebay Kleinanzeigen Passwort schon geändert.

Was auffällt das der Nachname im Namen der Zip nicht richtig geschrieben ist das o wird durch ein a ersetzt.

Email und Adresse von mir stimmen. Irgend wie uhrig.


Bildschirmfoto 2016-12-15 um 20.50.47.jpg

Unter OSX passiert nichts spektakuläres.

Bildschirmfoto 2016-12-15 um 20.52.12.png

Ich schnapp mir jetzt ne Windows gurke und find raus was passiert bin neugierig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben