Verdächtige Mail ...

sie können sich von IT-Dienstleistern beraten lassen, wie sich die Sicherheit verbessern lässt. Für die Mitarbeiter inkl. Chef gibt's dann Schulungen zum Thema IT-Sicherheit.
 
+2:thumbup::thumbup:

Insbesondere kümmere ich mich VIEL um Senioren. Also bis jetzt hat mich noch nichts erreicht, wo was passiert ist. Aber was nicht ist, kann noch werden. Ich versuche meist den Leuten eine Nextcloud in Form von einem Odroid bzw. Raspberry anzudrehen, aber investieren will meistens niemand was ... :facepalm:
 
Eine vergleichbar "grosser" Handwerker, Pizzadienst, Waschsalon....... verfügt meist nicht über mein IT-Wissen. Die kaufm. Angestellte ist auch für Einkauf, Buchhaltung und die Telefonannahme zuständig, der Chef begnadeter Schreinermeister und der Geselle hat seinen Job auch im Griff. Was kann man diesen Firmen vorwerfen, wenn sie in die Falle tappen? Was hätten sie besser machen müssen?
Und all diese Leute haben einen Führerschein, eine Ausbildung, einen Gewerbeschein oä...alles nicht geschenkt und zugeflogen, sondern eben erlernt.
Wenn man das nicht will, dann wie SandManTR geschrieben, muß man eben Leute ran lassen, die Ahnung haben. Aber das ist dann wieder zu teuer.
Ich bin gewiß kein Experte, aber habe mich eben mit dem Thema auseinander gesetzt.
Hat also nix mit "Experten" zu tun, sondern mit Geiz oder Faulheit.
Immerhin haben einige Länder erkannt und man bringt es den Kindern in der Schule bei.
 
Sorry, da kommt eine Bewerbung rein, die sich auf eine Anzeige beim Arbeitsamt bezieht.
Die Berufsbezeichnung stimmt, der Ansprechpartner ist in Ordnung......... (ist jetzt halb OT in diesem Thread, aber die gefakten Bewerbungen sind ja auch gerade aktuell).
Was soll die Dame am Empfang denn machen, die gleichzeitig für die Vorauswahl des neuen Mitarbeiters zuständig ist? Die hälfte der Bewerbungen einfach löschen, weil sie ihr verdächtig vorkommen?
 
Hier gehts auch nicht um Bewerbungen, wo schon dem Anschreiben nach und in Zusammenhang mit einer bestimmten Sache etwas im Mailfach landet.
Auch richtige Experten werden nicht alles erkennen. Habe ich auch so nicht geschrieben. Natürlich gibt es durchaus Mails, bei denen halbwegs Wissen und Kenntnis nicht schützen.
Bei Firmen, wo Mails mit Anhängen oder Dokumenten verschiedenster Art eintreffen, ist das wieder ein anderer Schuh. Da werden, bzw sollten zumindestens, auch andere Vorkehrungen getroffen werden.

Es geht hier um eigentlich sehr offensichtlich verdächtige Mails!
Wenn so wie hier im kongreten Fall, eine Mail aus Polen von einer angeblichen deutschen Druckerei mit Rechnung über Artikel, die mit einer Druckerei nix zu tun haben (das ist alle Software) eintrifft, sollte auch die Dame am Empfang richtig reagieren können. Sonst würde ich der auch nicht die Vorauswahl bei Bewerbungen überlassen...
 
Hier gehts auch nicht um Bewerbungen, wo schon dem Anschreiben nach und in Zusammenhang mit einer bestimmten Sache etwas im Mailfach landet.

Was jetzt bei Bewerbungen abgeht, wird vielleicht in zwei Monaten bei Handwerkslieferanten abgehen.
Es filtert jemand (automatisch oder durch eine günstige Arbeitskraft in Asien) die Handwerker aus dem Branchenverzeichnis und schreibt jeweils Rechnungen (der Bäcker bekommt eine vom Mehlgrosshändler in München, der Schreiner eine vom Sägeblattlieferanten in Augsburg.......). Die Dame am Empfang weiss nicht, ob der Chef nicht gerade das neue Sägeblatt für die Kreissäge in Augsburg gekauft hat und nicht beim Stammlieferanten. Sie weiss ja auch, dass der Chef gemerkt hat, dass man die besten Preise im Internet bekommt. Die Zeiten sind vorbei, in denen man mit gesundem Menschenverstand allen Fallen aus dem Weg gehen kann.

Deine Bemerkung mit dem Führerschein: Wie man im Strassenverkehr sieht reicht ein Führerschein häufig auch nicht, um sicher Auto fahren zu können.
 
Was jetzt bei Bewerbungen abgeht, wird vielleicht in zwei Monaten bei Handwerkslieferanten abgehen.
Es filtert jemand (automatisch oder durch eine günstige Arbeitskraft in Asien) die Handwerker aus dem Branchenverzeichnis und schreibt jeweils Rechnungen (der Bäcker bekommt eine vom Mehlgrosshändler in München, der Schreiner eine vom Sägeblattlieferanten in Augsburg.......). Die Dame am Empfang weiss nicht, ob der Chef nicht gerade das neue Sägeblatt für die Kreissäge in Augsburg gekauft hat und nicht beim Stammlieferanten.

Das ist aber jetzt ja kein IT Thema. Es stellen auch diverse Leute schon seit Jahren Fake-Rechnungen an Firmen und hoffen, dass genau aus diesen Gründen jemand überweist. Auch das muss jemand verhindern und dafür muss man die Leute entsprechend schulen, damit sie nicht drauf reinfallen.

Ob an diesen Rechnungen jetzt Malware dran hängt, ist da gar nicht mal das erste Problem. Eigentlich sind sie dadurch nur noch einfacher zu erkennen.

Ich würde da jetzt nicht der Dame am Empfang einen Strick draus drehen wollen. Die muss auch die Chancen haben, das zu lernen. Aber es gibt wenig andere Möglichkeiten, das Problem anzugehen als Aufklärung. Und wer da als Arbeitgeber nicht aufklärt, muss sich im Ernstfall schon gewisse Fragen stellen lassen.
 
Das ist aber jetzt ja kein IT Thema. Es stellen auch diverse Leute schon seit Jahren Fake-Rechnungen an Firmen und hoffen, dass genau aus diesen Gründen jemand überweist. Auch das muss jemand verhindern und dafür muss man die Leute entsprechend schulen, damit sie nicht drauf reinfallen.

Ob an diesen Rechnungen jetzt Malware dran hängt, ist da gar nicht mal das erste Problem. Eigentlich sind sie dadurch nur noch einfacher zu erkennen.

Mein Beispiel bezieht sich natürlich nicht auf die Fälle, wo Fake-Rechnungen bezahlt werden. Wer sowas bezahlt, bezahlt ja wahrscheinlich auch einfach jede Rechnung, welche per Post ins Haus flattert.

Die Rechnungen, um die es hier im Thread geht, sind von den Rechnungspositionen her absurd. D.h. man erkennt direkt, dass man die Ware nie bezogen hat.
Sollten diese Rechnungen aber besser auf den Empfänger zugeschnitten sein, so ist die Wahrscheinlichkeit deutlich höher, dass jemand im Mailtext auf "Rechnung herunterladen" klickt.
 
also ich kenne keinen Händler (abgesehen von Amazon) der die Rechnung nicht direkt an die E-Mail als PDF dran hängt.

Downloadlinks habe ich bisher auch nur in Fakerechnungen/Spam gesehen.

Danach kann man schon 99% der Probleme aussortieren.
 
Wenn Schadsoftware eigentlich gar kein Problem ist, dann sollten alle entsprechenden Threads im Forum geschlossen werden.

Ich habe mir meinen ersten Computer 1983 gekauft und bisher noch keine Datei wegen Viren/Würmern/Trojanern verloren. Die Benutzer eines Computerforums repräsentieren nicht den Bevölkerungsschnitt.

Ich komme mir hier manchmal so vor wie in einem Ironman-Triathlon-Forum, in dem sie darüber diskutieren, dass ein BMI >30 doch überhaupt kein Problem sein kann, weil im ganzen Ironman-Triathlon-Forum ja auch niemand einen BMI >30 hat.
 
also ich kenne keinen Händler (abgesehen von Amazon) der die Rechnung nicht direkt an die E-Mail als PDF dran hängt.

Downloadlinks habe ich bisher auch nur in Fakerechnungen/Spam gesehen.

Ich hab schon Excel und Wörd-Dateien als Rechnungsanhang bekommen. Das waren alles echte Rechnungen von Dingen die ich im Netz gekauft habe. Ichhabe in diesen Fällen auf Nachfrage auch immer ein PDF bekommen (nein, ich wollte mir das nicht sleber erzeugen!).

Neulich hatte ich aber eine Mail mit der Rechnung als HTML im Mail-Body und im Anhang war ein PDF mit der halben Rechnung und einer Fehlermeldung von List&Label. :facepalm: Saudumm gelaufen, das.:mad:
Guido
 
bei mir ist seit der einen Mail "damals" absolute Funkstille von dieser Spam-Front.
 
villeicht liegt es bei mir daran, das ich doch mit denen ihrem schad programm gespielt habe, und sie jetzt eh denken das meine kiste infiziert ist und somit nur drauf warten das ich zahle lol
 
Hier kam eben auch eine solche Mail an...

Korrekte Adresse, aber eine seit 7 Jahren ungültige Telefonnummer drin (die grundsätzlich nur "eingeweihte" bekommen...).


LG Jü
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben