T430 oder T450/450s

hoy es domingo

New member
Registriert
22 Nov. 2008
Beiträge
65
Moin!

Ich suche nach einem neuen Notebook für meine Mutter. Sie hat aktuell ein T60. Das neue Gerät sollte recht zukunftssicher sein, also mindestens 5, eher mehr Jahre im Gebrauch sein. Die aktuell ressourcenhungrigste Anwendung dürfte Dragon Naturally Speaking 13 sein. Das sollte auch in zukünftigen Versionen flüssig laufen. Das Touchpad/Clickpad bei den L/T 440/540-Versionen ist ja nicht so prall, damit kommt sie auch nicht so gut zurecht. Deshalb steht im Moment zur Auswahl:

-T430, aufgerüstet
-T450/T450s mit HDD (es sollen mind. 500 GB sein, das wird sonst zu teuer, evtl. Hybrid HDD)
-L450

Vorteil beim T430: Es hat noch ein eingebautes DVD-Laufwerk, günstig. Nachteil: Technik tendentiell eher veraltet, schlechtere Displays?
z.B.:
http://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/x/a/21004/kw/Lenovo-ThinkPad-T430-2349-SQQ

Vorteil T450/T450s: Neuer, bessere Prozessoren (?), bessere Displays (?). Nachteil: teuer, kein DVD-Laufwerk
z.B.:
https://www.esm-computer.de/lenovo-thinkpad-t450s-core-i5-5300u-2-6-ghz-webcam/
https://it-versand.com/notebook-und...50s-14-zoll-core-i5-500gb-16gb-ssd-8gb-win-10
http://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/x/a/20060/kw/Lenovo-ThinkPad-T450-20BUS0PAGE

Ich frage mich, ob der Unterschied zwischen den Displays von T430 und 450 groß ist, wie groß der Unterschied zwischen den Prozessoren ist (beim T430 wär's ein i7 Prozessor statt i5 bei T450, der dafür moderner ist) und ob man sich letztlich mit dem älteren Gerät unglücklich macht (bei Wunsch nach zukunftssicherem Kauf). Die Geräte sollten einen Docking-Port haben.

Viele Grüße,
Domingo
 
Ich stand auch vor einer Wahl zwischen verschiedenen Geraeten und habe mir letztendlich das T450s bestellt. Die Aufruestung ist mein Weihnachstsgeschenk und nach Weihnachten muss ich dann nur noch das Display gegen FHD tauschen. Ich wuerde an deiner Stelle, wenn das Geld vorhanden ist, auf jeden Fall zum T450 oder T450s greifen.
Das Geraet ist sicher besser als das T430, das waere mir etwas zu alt, auch wenn es guenstiger ist.
 
Hi Andy! Danke für Deine Einschätzung. Warum wäre es Dir zu alt? Ich kann ja auf dem Papier die gleiche oder sogar eine bessere Leistung bekommen, gleich viel oder mehr Arbeitsspeicher - sind die Prozessoren deutlich schlechter, oder die Displays, oder was wär's?
Grüße :)
 
gleich viel oder mehr Arbeitsspeicher
Nein. Das T450s unterstützt bis zu 20 GB Arbeitsspeicher, das T450 sogar bis zu 32 GB. Beim T430 hingegen sind maximal 16 GB möglich.

Einerseits sind die beim T430 ab Werk verfügbaren Displays deutlich schlechter als die bei T450 und T450s verfügbaren Full HD-Displays, andererseits ist das T430 durch die fehlende Unterstützung von 3840x2160-SST-Monitoren bei 60 Hz schlicht und einfach weniger zukunftssicher. Hinzu kommt die schwächere GPU beim T430.
 
Der i5-3320M aus dem T430 ist sogar minimalst schneller als die Low Voltage CPUs aus der 450er Reihe. Nachteil: Die fressen noch ein gutes Stück mehr Strom. Bei der Geschwindigkeit ändert sich aktuell relativ wenig, wenn dann nur bei den Grafikchips.
Beim Display hat das T450 (zumindest mit dem FHD) deutlich die Nase vorn. Sowohl HD als auch HD+ beim T430(s) sind ganz einfach schlecht. Nicht so schlecht, dass man damit nicht arbeiten kann - keinesfalls; aber relativ betrachtet schon unterdurchschnittlich.

Eine Alternative wäre das T430s. Das lässt sich nämlich mittlerweile auf FHD IPS upgraden und ist dann m.M.n. in Kombination mit dem günstigen Preis (auch für Zubehör, siehe Docking, Ultrabayadapter, usw.) ein Top Gerät.
 
Hallo,
hänge mich mal `dran, ich stehe nämlich vor der selben Entscheidung 430(s) oder 450(s). Ich habe ein X230 mit TN Display, dass empfinde ich als gut. Ist das der 430er vergleichbar oder schlechter?

cheers
Holger
 
Moin!

Ich war ein paar Tage ohne Laptop, deshalb die späte Antwort. Ich habe mich jetzt nach den Tipps für die 450er Serie entschieden, die Argumente (Display, bessere Zukunftssicherheit) haben mich überzeugt. Jetzt habe ich dieses Angebot gefunden. Gebrauchter L450 mit sehr guter Ausstattung und einem Jahr Gewährleistung - spricht gegen den L450 im Vergleich zur T-Serie etwas, wenn das Gewicht und die Dicke nicht so wichtig sind? Hat ein IPS-Display, große SSD-Festplatte und viel RAM. http://www.ebay.de/itm/142206837198?_trksid=p2060353.m1438.l2649&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT

Viele Grüße
Domingo
 
Das Display ist deutlich dunkler und die Akkulaufzeit ist schlechter, da das L450 kein Power Bridge hat, aber die gleichen wechselbaren Akkus wie T450 und T450s nutzt. Außerdem ist es nicht mit beleuchteter Tastatur erhältlich. Hinzu kommen die weniger hochwertigen Materialien, Gewicht und Dicke hast Du ja schon angesprochen.
 
Hi!
Danke für die schnelle Antwort. Ist das Display (IPS beim L450) auch im Vergleich zu einem TN-Display beim T450 dunkler? Denn dort würde preislich maximal ein HD+ -TN-Display in Frage kommen. Beleuchtete Tastatur muss nicht sein, die Akkulaufzeit wäre auch verschmerzbar.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben