X1xxe Lenovo X121e startet nicht mehr

Fabian2602

Active member
Registriert
2 Juni 2016
Beiträge
350
Hallo zusammen,

habe hier das Thinkpad meiner Schwester liegen, welches nicht mehr startet. Wenn der Power Knopf gedrückt wird, dreht der Lüfter hoch und das Bild bleibt schwarz. Ein Signal am HDMI Ausgang, bzw. am VGA Ausgang gibt es leider auch nicht. Die BIOS Batterie habe ich auch einmal entfernt und alle möglichen Tastenkombinationen versucht. Im Netz finden sich einige Hinweise auf einen Missglückten BIOS Flash. Darüber weiß sie natürlich nichts..

Es handelt sich um das Lenovo X121e TYPE 3051-5YG.

Da das Gerät sonst noch in neuwertigem Zustand ist, wäre es sehr schade darum.

Vielen Dank schon mal für die Hilfe.
 
Wie alt ist denn das Gerät?

Auch schon den RAM entfernt?

Hinweise auf einen Flüssigkeitsschaden?
 
Dürfte ca. 4 Jahre alt sein. RAM habe ich bereits entfernt, das Fehlerbild ist identisch. Sichtbar ist eine Flüssigkeit jedenfalls nicht.
 
Hört sich nach einem Totalschaden an. :(

Aber vielleicht haben andere User einen Lösungsvorschlag.
 
Leider nicht,denn die AMD-X121e sterben wohl des öfteren "einfach so" ! Liegt vermutlich an den hohen Temperaturen (Im Vergleich zu der Intel-Version ).

Gruss Uwe (Dessen i3 X121e "nur" mit dem wegbrechenden Displayscharnierhalterungen zu kämpfen hat ...)
 
Leider nicht,denn die AMD-X121e sterben wohl des öfteren "einfach so" ! Liegt vermutlich an den hohen Temperaturen (Im Vergleich zu der Intel-Version ).

Ja, die Temperaturen sind jenseits von Gut und Böse. So auch beim Edge 11 mit AMD.

Ist auf dem Display noch irgendetwas zu erkennen? Mal das Display mit einer Taschenlampe von schräg oben anleuchten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch ein X121e I3-2367 Mainboard rumliegen.
Wollte es in mein altes NB einbauen ( USB-Probleme ) aber hab dann günstig ein X131e mit I3-3227 geschossen.
Wenn das I3 Mainboard passt, könnte ich im neuen Jahr für €50 auf die reise schicken.
Ansonsten, bei ebay gibt es das E350 Maunboard für ~€40
 
Total in Vergessenheit geraten das Ganze.
Das mit dem i3 Board klingt super! Wie finde ich das denn heraus? :huh:
 
Kann ich dir nicht mal sagen wie man herausbekommt ob das I3 board auch in einem AMD Gehäuse platz findet.
 
Einfach mal im Hardware Maintenance Manual des x121e nachschauen. Dort ist in der FRU-Liste klar beschrieben, welche Teil zusammenpassen.
 
Habe es aufgegeben und verkaufe die Teile nun einzeln...
 
Nur eine kurze Aktualisierung : Ich habe das Gehäuse von Fabian erworben und das MoBo des Intel X121e dahinein transplantiert ,funzt einwandfrei :D !
Gleich noch die WLP gewechselt (Ohne MoBo-Ausbau kommt man danicht dran ...),nun dümpelt die CPU dank TPFC von troubadix mit 56°C lautlos vor sich hin .

Gruss Uwe

P.S.: Kann Fabian als VK nur empfehlen ,lief alles reibungslos und flott ab !
 
@morini22:
Hattest Du Dir auch das alte Board mal näher angesehen, um die Ursache des "Todes" einzugrenzen?
 
Nein,das hatte Fabian ausgebaut .Ich habe nur die "Hülle" incl. Display erworben .

Gruss Uwe
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben