Tablet 10 1. Gen ThinkPad Tablet 10 (1st Gen) lädt plötzlich SEHR langsam

jouse.

New member
Registriert
17 Nov. 2013
Beiträge
34
Hey

seit einigen Tagen lädt der Akku meines ThinkPad Talbets 10 (1st Gen) SEHR langsam. Auch nach 2 Tagen am Strom ist er nicht vollständig aufgeladen, jedoch lädt er weiterhin sehr sehr langsam.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen - und wenn nicht eine Vermutung, woran das liegen könnte?

Bin gerade jetzt auf die üblichen Ladezeiten und Akkulaufzeit angewiesen, da ich mehrere Monate durch Australien reise...

Vielen Dank!:confused:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
seit einigen Tagen lädt der Akku meines ThinkPad Talbets 10 (1st Gen) SEHR langsam. Auch nach 2 Tagen am Strom ist er nicht vollständig aufgeladen, jedoch lädt er weiterhin sehr sehr langsam.

Läuft auf dem Thinkpad etwas, oder ist es ausgeschaltet? Was ist der Ladezustand des Akkus? Wenn der Akku altert, kann es sein, dass er bei 99% irdendwann nicht weiter lädt.

Wird der Akku heiß? Dann raus aus dem Gerät, er ist dann defekt.

Ist noch Garantie auf dem Gerät?
 
Hast du mal ein anderes Ladegerät probiert vielleicht ist da hinüber und liefert nicht mehr genug Saft, oder das Kabel hat einen weg. Probier erst einamal diese Fehlerquellen nauszuschließen.
 
Läuft auf dem Thinkpad etwas, oder ist es ausgeschaltet? Was ist der Ladezustand des Akkus? Wenn der Akku altert, kann es sein, dass er bei 99% irdendwann nicht weiter lädt.

Wird der Akku heiß? Dann raus aus dem Gerät, er ist dann defekt.

Ist noch Garantie auf dem Gerät?

Mir ist tatsächlich aufgefallen, dass das ganze ETWAS schneller geht, wenn er ausgeschaltet ist. Jetzt zB ist er auf 100%, weil ich ihn 5 Stunden ausgeschaltet hatte.

Heiß wurde er früher immer sofort, sobald er geladen hat. Das ist seitdem nicht mehr passiert bzw. ich habe es nicht mehr mitbekommen.

Mit Ladezustand des Akkus meinst du was? Habe leider nicht den Energiemanager darauf, wo man das anzeigen lassen kann (falls es das ist, was ich mir denke). Hat auf dem Tablet nie funktioniert mit den Ladeschwellen :(

Garantie ist abgelaufen, Akku kann ich nicht rausnehmen, da dieser fix ist...

Hast du mal ein anderes Ladegerät probiert vielleicht ist da hinüber und liefert nicht mehr genug Saft, oder das Kabel hat einen weg. Probier erst einamal diese Fehlerquellen nauszuschließen.

Ich dachte auch an ein Ladekabel-Problem, hab alle Kontakte und den Anschluss gesäubert (grob, war aber auch nichts dran). Geändert hat sich aber nichts.
Da das Thinkpad einen speziellen Anschluss und keinen USB o. Ä. hat, wird es schwer, ein zweites zu besorgen...aber ich gehe auch immer sorgfältig mit all den Sachen um - keine Knicke oder sonst was.
 
Mir ist tatsächlich aufgefallen, dass das ganze ETWAS schneller geht, wenn er ausgeschaltet ist. Jetzt zB ist er auf 100%, weil ich ihn 5 Stunden ausgeschaltet hatte.

"Ausgeschaltet" ist beim Tablet nicht wirklich "ausgeschaltet". Schickt man ihn mit einem Klick auf den Ein/Aus-Schalter schlafen, geht er in den "Suspend-to-RAM"-Modus, bei dem weiter Strom für den RAM gebraucht wird. Man kann ihn dann auch mit einem Tastendruck wieder aufwecken. Erst wenn man wirklich "Herunterfahren" anklickt bzw. antoucht, wird der Rechner in einen stromlosen Zustand ausgeschaltet und das Netzteil hat die volle Energie zum Akku laden.

Tablets, die viel mehr Energie brauchen als ein Smartphone, laden im Gegensatz zum Notebook auch nicht den Akku auf, während das Gerät eingeschaltet und in Betrieb ist. Das Tablet verbraucht die Energie dann für sich allein. Im "Suspend-to-RAM"-Modus wird immerhin noch "ein bisschen" geladen, was sehr lange dauert und auch oben beschrieben wurde. Erst im ausgeschalteten, stromlosen Zustand wird der Akku mit voller Geschwindigkeit geladen.

Es hilft auch manchmal, den Akku möglichst vollständig zu entladen und dann das Tablet im ausgeschalteten Zustand wieder vollständig zu laden. Dabei werden alle Akkuzellen angesprochen und man sieht dann sehr schnell, wie lange ein vollständig geladener Akku wirklich noch durchhält...
 
Danke für deine Einschätzung. Um das zu klären: mit "ausgeschaltet" meine ich tatsächlich heruntergefahren - ich nutze generell selten den Stand-By-Mode, wenn ich das Tablet nicht benutze.

Komplett auslaufen und über Nacht aufladen habe ich auch versucht, jedoch auch das ging nur sehr träge o_O

Die Frage ist jedoch, warum es früher funktioniert hat und jetzt plötzlich nicht mehr. Ich habe das ThinkPad schon seit Januar 2015 und bis vor ein paar Tagen hat es auch während dem Benutzen immer "normal" geladen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist jedoch, warum es früher funktioniert hat und jetzt plötzlich nicht mehr. Ich habe das ThinkPad schon seit Januar 2015 und bis vor ein paar Tagen hat es auch während dem Benutzen immer "normal" geladen.

Das kann man aber nur mit Sicherheit sagen, wenn man den Ladestrom am Netzteil wirklich misst. Dazu kommt, dass selbst simple Flash-Videos auf vollkommen überladenen Websites immer mehr Energie verbrauchen, und schließlich führt WINDOWS mit den Updates selbst Veränderungen in den Stromsparmodi ein. Unter WINDOWS 8 hat mein Tablet auch immer fleißig während des Betriebs geladen, aber unter WINDOWS 10 will das Tablet den Strom für sich allein...

P.S. Außerdem kann man ja nach Weihnachten mal über ein neues Tablet nachdenken... ;)
 
Wurden Updates eingespielt, bevor das Problem zum ersten Mal aufgetreten ist?
 
Wurden Updates eingespielt, bevor das Problem zum ersten Mal aufgetreten ist?

Es wurden tatsaechlich Updates kuerzlich installiert - Koennte das der Grund sein?

Das Problem besteht weiterhin. Habe heute zB ueber Nacht ausgeschaltet laden lassen und es hat maximal 20 % mehr geladen...ist jetzt bei 43... :( und ich habe heute eine lange Busfahrt...
 
Du könntest mal die "Lenovo Settings" App installieren. Damit kannst du den Zustand des Akkus auslesen und auch schauen, mit welchem Strom der Akku im Betrieb geladen wird.
Ist der Akku stark entladen und die Ladespannung nahe am Maximum, dann ist der Akku einfach kaputt und muss gewechselt werden.
 
Welche UEFI-Version hast Du auf Deinem ThinkPad 10? Mit Version 1.43 hatte ich ein ähnliches Problem (der Ladezustandsanzeiger änderte sich mit angestecktem Netzteil nicht oder nur geringfügig, steckte man hingegen das Netzteil ab und wieder an, wurde sie wieder "aktualisiert"), ein Rollback auf Version 1.42 hat das Problem leider nicht vollständig behoben. Ich erinnere mich leider nicht mehr daran, welche Version vor 1.43 installiert war, werde aber mal einige ältere Versionen ausprobieren und mich dann noch mal melden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du könntest mal die "Lenovo Settings" App installieren. Damit kannst du den Zustand des Akkus auslesen und auch schauen, mit welchem Strom der Akku im Betrieb geladen wird.
Ist der Akku stark entladen und die Ladespannung nahe am Maximum, dann ist der Akku einfach kaputt und muss gewechselt werden.

Habe ich mal gemacht, lädt jetzt zwar nicht, da er nach 2 Nächten (& Tagen) aufgeladen ist und ich demnächst nicht 2 Tage konstant Strom haben werde, aber sieht relativ unauffällig auf, oder?



Welche UEFI-Version hast Du auf Deinem ThinkPad 10? Mit Version 1.43 hatte ich ein ähnliches Problem (der Ladezustandsanzeiger änderte sich mit angestecktem Netzteil nicht oder nur geringfügig, steckte man hingegen das Netzteil ab und wieder an, wurde sie wieder "aktualisiert"), ein Rollback auf Version 1.42 hat das Problem leider nicht vollständig behoben. Ich erinnere mich leider nicht mehr daran, welche Version vor 1.43 installiert war, werde aber mal einige ältere Versionen ausprobieren und mich dann noch mal melden.

Danke für deinen Tipp! Offenbar scheint es jedoch eine ganz andere UEFI zu sein...Dennoch: Das Problem beschreibt exakt meins: Sobald ich ja raus und wieder reinstecke, lädt es, bevor es wieder sehr langsam wird...
 

Anhänge

  • Skizze.png
    Skizze.png
    69,9 KB · Aufrufe: 12
  • Skizze2.png
    Skizze2.png
    42,8 KB · Aufrufe: 13
  • uefi.png
    uefi.png
    21,5 KB · Aufrufe: 13
Du hast die Variante mit 2 GB RAM und 32 bit-OS, da gibt es andere Versionsnummern.
 
Habe seit gestern, das gleiche Problem mit dem sehr langsamen Aufladen, installiert ist Bios Version 1.44


Welche UEFI-Version hast Du auf Deinem ThinkPad 10? Mit Version 1.43 hatte ich ein ähnliches Problem (der Ladezustandsanzeiger änderte sich mit angestecktem Netzteil nicht oder nur geringfügig, steckte man hingegen das Netzteil ab und wieder an, wurde sie wieder "aktualisiert"), ein Rollback auf Version 1.42 hat das Problem leider nicht vollständig behoben. Ich erinnere mich leider nicht mehr daran, welche Version vor 1.43 installiert war, werde aber mal einige ältere Versionen ausprobieren und mich dann noch mal melden.


Gibt es inzwischen neue Erkenntnisse
 
Das halte ich alles für ein Gerücht, kann ich auch nicht nachvollziehen.

Ein Gerät TPT 10, welches eingeschaltet ist und mit einem normalen TPT 10-Netzteil geladen wird, lädt nicht wirklich.
Mit einem 60W-Netzteil an der Docking lädt es eingeschaltet nur "ein bisschen", ca. 1% in 15 Minuten.

Der Grund ist also, dass die Tablets zwar "dunkel" sind, aber nicht wirklich ausgeschaltet, sondern in einem "Standby-Modus", der selbst Energie verbraucht.
 
Das halte ich alles für ein Gerücht, kann ich auch nicht nachvollziehen.

Ein Gerät TPT 10, welches eingeschaltet ist und mit einem normalen TPT 10-Netzteil geladen wird, lädt nicht wirklich.
Mit einem 60W-Netzteil an der Docking lädt es eingeschaltet nur "ein bisschen", ca. 1% in 15 Minuten.

Der Grund ist also, dass die Tablets zwar "dunkel" sind, aber nicht wirklich ausgeschaltet, sondern in einem "Standby-Modus", der selbst Energie verbraucht.


Ich habe das TPT 10 mit dem Befehl shutdown.exe /s /t 0 runter gefahren, ist also komplett aus, nach 12 Stunden laden waren gerade mal 41% erreicht.

Das Netzteil blieb auch die ganze Zeit kühl, nicht wie sonst wo es etwas warm wurde.

Bin mal testweise zu Bios 1.43 zurück und siehe da, es lädt wieder wie es soll.

Ich werde es in den nächsten Tagen mal testen ob es auch so bleibt

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Mit der Bios Version 1.43, und dem 36 Watt original Netzteil, lädt das TPT 10 von 20% bis 100% jetzt wieder in 2:50 Std.


Komisch das es bei mir, mit der Bios Version 1.44 fast 30 Std. gedauert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben