Schul-Notebook/ Des eine oder andere Spielchen in niederster Einstellung

Herbrert

New member
Registriert
7 Okt. 2016
Beiträge
21
Hallöchen ihr da,

ich hatte vor ner Weile schon mal angefragt, da ich mir einen Laptop kaufen wollte. Bin dann beim E460 hängengeblieben. Hab jetzt doch nochmal gewartet, und mit dem aktuellen Budget wäre jetzt das neue Thinkpad L460 drin. Nun hab ich dazu aber einige Fragen.



Erstmal dazu was ich gerne hätte:

CPU: i5, da der Boost schon gut ist, aber muss kein i7 da ich kein HT brauch

RAM: Wenn das Budget(800€) es zulässt 2*4GB SODIMM

GRaKa: Noch offen, Siehe Fragen unten

Speicher: Ansich egal. Hauptsache meine Toshiba Q300 SSD geht rein. Bauhöhe 7mm

(Link: http://www.toshiba.de/hard-drives/solid-state/ssd-q300/hdts824ezsta/)

Bildschirm: FullHD IPS soweit möglich

Tastatur: EIner der Hauptgründe fürs TP...soll ja fast so legendär sein wie die der T-Serie

Sonstige Extras: Ich hoffte dass die L-Serie von der Verarbeitung einigermaßen gut ist.





Nun meine Fragen

1.Reicht die integrierte Grafik(HD520) um damit spiele wie WOT, Minecraft und F1 2013(wenn ich gut nachdenk spiel ich gar net mehr) auf niedrigen Einstellungen laufen zu lassen. Wenn es die integrierte wird werden es 8GB Ram, wg Dualchannel. Oder sollte ich lieber die R5 nehmen. Hab gelesen dass der Unterschied wohl kaum ins Gewicht fallen wird.

2.Wie gut ist die L-Serie verarbeitet? Gerne Erfashrungen hierzu.

3.Wie lange hält der 72Wh-Akku wirklich?



Danke schonmal für eure Hilfe.



´MFG Herbrert
 
Sonstige Extras: Ich hoffte dass die L-Serie von der Verarbeitung einigermaßen gut ist.

Naja, das ist das unterste von den derzeitigen ThinkPad's aus gesehen, was jedoch im Vergleich zu anderen Marken bzw. Serien nicht's heißt;)

Hast du über den Kauf eines gebrauchten bzw. refurbished Laptop nachgedacht?

Janek
 
Für minecraft ohne shader reicht jede Intel gpu, je nach mods wird da eher CPU Leistung abgefragt, für den life in the Woods schader kann die gpu nicht stark genug sein ;)
für wot reicht die hd520 auch, da geht sogar auf ner hd3000 relativ flüssig, allerdings solltest du eher an den Details als an der Auflösung sparen, sonst hast du nur damagepanel, minimap und die spielerlisten im Bild als das spielgeschehen, aber fhd mit ein bisschen Details sind da locker drin.
f1 2013 kenn ich nicht.

und wenn die Intel gpu genutzt wird, immer dualchannel nutzen, sämtliche Benchmarks sind mit dualchannel, mit nur einem rammodul hast du auch mal eben mal fast 50% weniger Leistung.
 
Ok. Refurbished geht auf keinen Fall. Meine Eltern sind schon ggn den Shop von Lenovo online. Und gebraucht wird wohl kaum möglich sein da sie ggn Dritthändler extrem schlecht eongestellt sind
.
 
Zuletzt bearbeitet:
CPU: i5, da der Boost schon gut ist, aber muss kein i7 da ich kein HT brauch
Auch die I5 in den Geräten um die es bisher geht haben Hyperthreading.
Ohne jetzt irgend jemandem zu nahe treten zu wollen: Welche Bezugsquellen sind denn nach Ansicht deiner Eltern in Ordnung? Und haben sie einen Grund für so viel Meinung? Der Laptop ist schon für dich, oder?

1.Reicht die integrierte Grafik(HD520) um damit spiele wie WOT, Minecraft und F1 2013(wenn ich gut nachdenk spiel ich gar net mehr) auf niedrigen Einstellungen laufen zu lassen. Wenn es die integrierte wird werden es 8GB Ram, wg Dualchannel. Oder sollte ich lieber die R5 nehmen. Hab gelesen dass der Unterschied wohl kaum ins Gewicht fallen wird.
2.Wie gut ist die L-Serie verarbeitet? Gerne Erfashrungen hierzu.
3.Wie lange hält der 72Wh-Akku wirklich?
1. Die R5 macht den Kohl nicht Fett gegenüber einer HD 520 mit dualchannel. Spiele wie WoT sind sowieso CPU-limitiert.
2. Keine Ahnung, hatte bisher nur T und X
3. Kommt auf die Nutzung an. Im Gaming-Betrieb mit dGPU vielleicht 2 Stunden, Bei sparsamem PDF-lesen über 10 Stunden.
 
Ok. Refurbished geht auf keinen Fall. Meine Eltern sind schon ggn den Shop von Lenovo online. Und gebraucht wird wohl kaum möglich sein da sie ggn Dritthändler extrem schlecht eongestellt sind
.
Jup, die Lenovo Webseite ist manchmal echt........

Das L450 dürfte Minecraft locker packen, am besten mit Optifine;)

Das mit den Dritthändlern verstehe ich nicht ganz

Janek
 
Meine Eltern sind so schon sehr gegen Internetkauf... Versteh sie da zum Teil, aber Thinkpads gibts offline nur etwa 100km von zuhause weg. Und zur Lenovo Website kann ich sie noch überreden(da ja original Händler), aber da sie schon mal Probleme mit nem Amazon-Dritthändler hatten wird wohl kaum ein Dritthändler(Luxnote etc) infrage kommen. Und leider sind sie in der Hinsicht seehr konservativ...also kaum rumzukriegen
 
Zeig ihnen doch mal NBWN.de. Da ist der Name wirklich Programm, mein aktuelles X1 Yoga von dort ist wie neu, und die meisten Berichte hier im Forum fallen genauso aus. Ich habe im Bekannten- und Familienkreis schon einige Thinkpads und Ideapads von dort vermittelt, wo meistens vorher auch Gebrauchtkauf ausgeschlossen war, und nachher war die Freude über das gesparte Geld immer groß.
 
Du scheinst für die Campus-Modelle bezugsberechtigt zu sein (https://www.campuspoint.de/faq/#category-1) .
Da wäre solch ein T460 (Ohne BS) vielleicht gerade noch im Budget : http://ok1.de/ThinkPads/ThinkPad-T460-14/ThinkPad-T460-20FMS03600::1084.html .
Falls das Budget hingegen fix ist, finde ich solch ein HP Probook 430 G4 (Vergleichbar der L-Serie) auch nicht verkehrt : https://www.campuspoint.de/hp-campus-probook-430-g4-y8b44ea-ob.html#tabs . Da bleibt dann noch genug Luft für eine Speichererweiterung (Zudem empfinde ich das 13" Format ganz schick ...).
Und falls es die L-Serie werden soll (Welche im übrigen die gleiche Tastatur wie die T-Modelle hat,allerdings nur unbeleuchtet),wäre das hier vermutlich passend : http://ok1.de/ThinkPads/ThinkPad-L460-14/ThinkPad-L460-20FVS01500::1070.html .

Gruss Uwe

P.S.: Im übrigen kann ich die "Abneigung" gegen die Demopoolhändler wie thinkspot.de und nbwn.de in keinster Weise nachvollziehen ! Diese liefern meiner Erfahrung nach das ,was versprochen ist (Meist von Neuware kaum zu unterscheiden,sofern nicht extra aufgeführt ...) !

P.P.S.: Wo ich gerade nbwn erwähnte : http://www.nbwn.de/products/54351/n...pad-t450/lenovo-thinkpad-t450-20bvs058ge.html . Dieses T450 mit FHD, 8 GB (2x4 GB) und noch 22 Monaten VOS passt doch perfekt zu dem Budget und den Anforderungen !
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab letztens ein Thinkpad Yoga 11e 3rd mit i3-6100U, 4GB RAM, original deutscher Tastatur, Win 10 prof. und einer 196GB SSD als Demopool-Gerät für 399,- von NBWN bekommen - und das Teil war 100% in Ordnung! Wenn das Teil noch im Original-Karton geliefert worden wäre, wäre es perfekt gewesen, aber wen interessieren schon Kartons... Ebenfalls gute Erfahrungen habe ich mit Luxnote und Lapstore gemacht.
 
Also ich habe mein T440p auch bei nbwn.de (als Neugerät aus Lagerbestand) gekauft und bin sehr zufrieden mit der pers. Beratung.
RU
 
Sooo.jetzt ist Weihnachten vorbei und der neue Laptop ist da. Leider haben sich meine Eltern komplett gegen Thinkpad und Online gewehrt, deshalb sind wir zu den Elektrohäbdlern in der Nähe un dhaben uns durchgefragt was die so da haben. Habe nun diesen Acer Aspire da er einfach das beste Gesamtpaket von allen hatte.
https://www.euronics.de/computer-un...e-e5-774g-54nz-43-94-cm-17-3-notebook-schwarz

Trotzdem danke für alle eure Hilfe. Und man sieht sich immer zweimal im Leben.

LG Herbrert
 
Du hättest deinen Eltern ja nicht sagen müssen, wo du das Gerät her hast ;)

Und ja, Acer ist im Hinblick auf Preis-/Leistung echt unschlagbar, allerdings ist das Kühlkonzept von Acer nicht gerade das beste und teilweise sind die echt schlecht verarbeitet, wenn man die Business-Linien Extensa und TravelMate mal außen vor lässt. Ich hätte allerdings lieber zu dem 100 € teureren Medion Erazor gegriffen, dass es bei Aldi Süd gab/gibt?
 
@TE: Nettes Gesmapaket, Preis geht auch in Ordnung, auch wenn es ein Acer ist (Trotzdem Glückwunsch!). :Ich sag nix:
 
Immer wieder interessant zu sehen, zu was für einem Gerät am Ende gegriffen wird, obwohl die ursprünglichen Ansprüche nach einem ganz anderen Gerät geschrien hätten (es gibt ein 17" statt ursprünglich gewünscht 14"). Auch die Rahmenbedingungen (Kein Online-Shop, sollte im Laden gekauft werden) sind extrem ungünstig. So wird bei gutem Budget (800,- €) und günstigen Voraussetzungen (Schüler-/Bildungs-Angebote) etwas völlig anderes gekauft - wie schade. Ich hoffe, dass der Topic Ersteller mit dem letztendlich gekauften Gerät das tun kann, was er damit vorhatte.
Bei Cyberport in den Ladenlokalen hätte man evtl. die Möglichkeit gehabt, sich ein Thinkpad live anzusehen, wohingegen das bei den gängigen Elektronikmärkten unwahrscheinlich ist. Dort findet man überwiegend die 15,6 bis 17"-Klopper mit Spiegeldisplay und Tastatur/Touchpad-Kombination, mit der man nicht gerne arbeiten mag.
 
Stimmt sicher in großen Teilen... aber niemand mag Nachtreter ;)

Edit: na gut fb1996 mag sie
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben