DRINGEND! Spendenaktion! Notebook-Wunsch der Kinderonkologie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

deeptrancer

Administrator
Teammitglied
Registriert
14 Nov. 2006
Beiträge
10.568
Hallo zusammen,

die Kinderonkologie hat sich ja, wie im entsprechenden Thread geschrieben, 3 Notebooks gewünscht.

Die Wunsch-Notebooks waren das Lenovo Ideapad 300-15IBR mit Intel Quad Core N3160, 1TB HDD, 8GB RAM, DVD-Supermulti und Windows 10.

Dieses Notebook gab es zum Zeitpunkt des Wunsches bei Amazon für EUR 299!


Mittlerweile finde ich diese Konfiguration nirgends mehr und bin auch außerhalb der Apple-Welt scheinbar blind geworden, so dass ich eure Tipps & Hinweise bräuchte, welche Geräte ich in dieser Ausstattung zu einem ähnlichen Preis kaufen kann. Soll natürlich Neuware und vom Händler (wegen Rechnung) sein.

Vielen Dank für eure (schnellen) Tipps & Hinweise!

Grüße

deep
 
Lenovo B50-45, allerdings mit AMD-CPU, für 299 Euro: https://www.cyberport.de/?DEEP=1C30-47E
HP 250 G4, allerdings mit Dual-Core, für 296 Euro: http://www.staples.de/notebooks/cbs/2563312.html
HP 250 G4, mit Quad-Core (N3700), für 329 Euro: http://www.hiq24.de/shop/187632/i.html

Das scheinen zur Zeit so die günstigsten verfügbaren Geräte, die der gewünschten Konfiguration halbwegs nahe kommen...
(vgl. http://geizhals.de/?cat=nb&xf=10980...11_1000~12_8192~2377_15.9~2379_15~84_DVD+/-RW)

Zur Qualität der Geräte kann ich nichts sagen. Davon abgesehen zieht die CPU keine Salami vom Brot und ich würde eine (kleinere) SSD einer (größeren) HDD jederzeit vorziehen (mit 128GB-SSD gäbe es das gewünschte Modell anscheinend auch noch...). Aber vermutlich soll die Platte mit Unterhaltungsmaterial vollgestopft werden, da sieht es natürlich wieder anders aus...
 
richtig, die HDD soll entsprechend mit Lernsoftware, Unterhaltungsmaterial etc. vollgepackt werden, deshalb war die 1TB HDD der Wunsch...

Was ist denn der Unterschied zwischen den 100ern und 300ern IdeaPads??
 
also das von Dir verlinkte hat 15,6" ebenso wie das 300-15IBR...

Von daher kann es das ja nicht sein...
 
Ich blicke da auch nicht wirklich durch das 100 soll ja sogar dünner und leichter sein, wirklich gravierende Unterschiede bleiben mir da verborgen.
 
ich hab dem Leiter der Station mal eine Mail geschrieben...

Er soll entscheiden, ob er ein Alternativmodell nennt oder wir hier gemeinsam nach einer Alternative schauen.
 
Du willst die armen Kinder doch nicht mit einer schnarchlangsamen HDD quälen? Auch wenn es etwas mehr kostet, investier etwas mehr in eine 480 GB SSD und schon tust du den kleinen einen Gefallen...
 
ich bin ja der Meinung, man sollte das Schenken, was sich die Leute auch wünschen!

Und wenn die Station sich explizit Geräte mit einer 1TB HDD wünscht, werde ich mit Sicherheit nicht einfach so Geräte mit (deutlich kleineren!!) SSDs schenken! Ob man mit 520GB weniger Speicherkapazität jemandem einen Gefallen tut sei mal dahingestellt!


Weshalb kannst Du eigentlich (fast!!) nur blöde Sprüche ablassen? Ist ja grade nicht das 1. Mal und wir hatten da schon PN-Verkehr zu! Trag doch mal was hilfreiches zum Thema bei. Wäre schön! Danke!
 
Sehe es wie deep (auch wenn ich privat wie gesagt ebenfalls eine SSD bevorzugen würde), und die Station schafft ja nicht zum ersten Mal Geräte an und sie werden bestimmt am besten wissen, was sie brauchen können.

+1 für "schenken, was gewünscht wird"
 
Respekt, wer es schafft, nen Rechner mit ner HDD produktiv zu nutzen. Alle Rechner, die ich bisher mit HDD gesehen haben, waren produktiv einfach nicht nutzbar. Ja, ja, ich hör schon auf :D

Und warum soll es ein blöder Spruch sein? Mein Beitrag sollte vielmehr als eine Art gut gemeinte Empfehlung verstanden werden. Aber das wird hier ja nicht gewünscht. Alle Rechner, die ich bisher mit einer HDD hatte und betreut hatte, waren schlicht nicht benutzbar. Insbesondere wenn man die Festplatte dann füllt, kann ein Programmstart dann bis zu einer halben Minute dauern und Hänger sind quasi der Normalfall, abgesehen vom mehrere Minuten dauernden Systemstart, gerade wenn es kein frisches Windows ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Respekt, wer es schafft, nen Rechner mit ner HDD produktiv zu nutzen. Alle Rechner, die ich bisher mit HDD gesehen haben, waren produktiv einfach nicht nutzbar. Ja, ja, ich hör schon auf :D

Das würde ich nicht sagen. Mit etwas RAM und einer nicht ganz alten HDD lässt sich fast alles ohne Probleme machen.


Ein Lernprogramm und ein bisschen Unterhaltung wird nicht soooo schwierig sein;)

Eine 1TB SSD ist nuneinmal nicht so einfach Bezahlbar, was ja auch hier von Gewicht ist!

Da ein Konkreter Wunsch vorliegt dürfte es auch nicht's zu Diskutieren geben!
 
Zuletzt bearbeitet:
nochmal: wenn die Stationsleitung explizit 1TB HDDs wünscht, dann werden sie ihre Gründe haben. Und deren "produktives Nutzen" ist ja nunmal ein anderes, als das der meisten User hier. Dort geht es drum, dass die Kids Lernsoftware nutzen können und als Multimediamaschinen. Und dafür reicht eine HDD allemal - auch wenn Du es Dir nicht vorstellen kannst...

Selbstverständlich steht es Dir frei, 3 1TB SSDs anzuschaffen und somit die Rechner für die Station nach Deinem Gusto aufzurüsten!


Und jetzt höre ich auf, den Troll hier weiter zu füttern...
 
richtig, die habe ich auch gefunden. Aber auf Grund der kleineren HDD und des geringeren RAM habe ich ja nach dem gewünschten Modell bzw. eines vergleichbaren Artikels in der gewünschten Konfiguration gefragt, denn ich habe keine Zeit & Lust, Einzelteile zu bestellen, Geräte upzugraden und dann die Einzelteile wieder zu verkaufen...

Ist aber momentan eh egal, da ich jetzt auf die Antwort des Stationsleiters warte....
 
Ich denke die HDDs wären im Forum schnell weg, falls du doch ein Upgrade durchführst.
 
im MediMax gibt es ein 15" Laptop mit 1 TB HDD für 299€

Hab ich nur grade in der Werbung gesehen....

CPU : https://ark.intel.com/de/products/91832/Intel-Celeron-Processor-N3060-2M-Cache-up-to-2_48-GHz
4GB RAM



https://www.medimax.de/asus-f541sa-xo185t-1108198

oder bei Cyberport ein:
http://geizhals.de/asus-f540sa-xx090t-silber-90nb0b33-m02010-a1389914.html?hloc=at&hloc=de

für 279€

CPU: Intel Pentium N3700, 4x 1.60GHz • RAM: 4GB DDR3L (1x 4GB) • HDD: 1TB • SSD: N/​A • Optisches Laufwerk: DVD+/​-RW DL • Grafik: Intel HD Graphics (IGP), VGA, HDMI • Display: 15.6", 1366x768, glare • Anschlüsse: 1x USB-C 3.0, 1x USB-A 3.0, 1x USB-A 2.0, 1x Gb LAN • Wireless: WLAN 802.11b/​g/​n, Bluetooth 4.0 • Cardreader: SD • Webcam: 0.3 Megapixel • Betriebssystem: Windows 10 Home 64bit • Akku: Li-Ionen, 2 Zellen, 33Wh • Gewicht: 1.90kg • Besonderheiten: Nummernblock • Herstellergarantie: ein Jahr (Pickup&Return)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht nicht darum, die (aus unserer Sicht) "beste" Konfiguration zu finden bzw. zu erzeugen, sondern darum ein Gerät zu finden, das neu und ohne zusätzlichen Aufwand möglichst nah an der Wunschkonfiguration liegt.

Natürlich könnte man die SSD veräußern und dafür eine 1TB-HDD verbauen, eine zusätzliche kleine SSD fürs OS verbauen, den RAM aufstocken... aber:
a) Wer soll das machen? Deeptrancer? Der hat mit Sicherheit Wichtigeres zu tun!
b) Die Geräte sollen aus den bekannten Gründen neu sein. Wenn die vorher schon ausgepackt und dran rumgebastelt wurde, womöglich von mehreren/fremden Parteien, dann kann das nur noch bedingt sichergestellt werden.

Vielleicht liefert der Stationsleiter ja einen konkreten Alternativwunsch, das würde die Sache sehr verienfachen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben