T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Thinkpad T420 Display/Backlight geht aus, sobald Stromstecker angeschlossen

Twinkie

New member
Registriert
9 Dez. 2016
Beiträge
7
Hallo Thinkpad Gemeinde,

Ich habe mich extra hier angemeldet, um eure Hilfe zu ersuchen...
Ich bin seit Mitte des Jahres Besitzer eines T420.Das Gerät habe ich über einen Händler in der Bucht bezogen und vor Ort begutachtet und gekauft.

Nun tritt bei mir das Problem auf, dass das Display immer sehr dunkel wird bzw. das Backlight erlischt, sobald ich das Stromkabel an das Gerät anschließe. Die meiste Zeit benutze ich das Notebook stationär und am Strom angeschlossen, jedoch ist es echt nervig, wenn man das Gerät mobil nutzen möchte und dann wenn es Strom benötigt anschließt und das Display nicht mehr richtig erkennbar ist.
Das Display wird dann sehr dunkel und man erkennt nur etwas, wenn man direkt mit einer Lichtquelle auf das Display scheint, das Gerät an sich arbeitet normal weiter, nur das Display ist halt nicht mehr beleuchtet...
Klappe ich das Thinkpad jetzt kurz zu und wecke es wieder auf oder wechsle ich die Anzeige mit Fn+F7 dann ist das Display wieder erkennbar.

Komisch ist auch, dass der Fehler scheinbar nur ab einer Akkuladung von ca. 60% auftritt. Ich habe die Tage versucht den Fehler zu reproduzieren und solange es oberhalb von 60% Akku lag, machte sich der Fehler (jedenfalls bei meinen Versuchen) nicht bemerkbar.
Auch habe ich es schon mit einer Linux Live CD probiert und der Fehler tritt auch da auf...

Hat jmd vllt ein ähnliches Problem oder kann Abhilfe schaffen?

VG
 
Du hast Gewährleistung: Gehe zum Händler und zeige Ihm das Problem.
Wenn noch keine 6 Monate seit dem Kauf vorbei sind, dann geht der Gesetzgeber davon aus, dass der Fehler bei Übergabe schon im Gerät steckte und Du kannst um kostenlose Behebung bitten.
 
Ja, das stimmt natürlich...
Er muss dann ja nachbessern oder Ersatz leisten.
Ich kann ihm den Fehler zeigen, aber was ist wenn er sich damit nicht abfindet?
 
Ich kann ihm den Fehler zeigen, aber was ist wenn er sich damit nicht abfindet?

So wie laptopheaven sagt: Grundsätzlich muss er sich damit abfinden. Es sei denn, er kann beweisen, dass der Fehler zum Zeitpunkt der Übergabe des Geräts nicht vorgelegen hat (hier wohl unmöglich), oder er kann dir nachweisen, dass der Fehler durch einen unsachgemäßen Gebrauch der Sache entstanden ist.

Trete freundlich und selbstbewusst auf. Der Händler hat das Recht der zweiten Andienung, darüber findet sich meistens eine Lösung.

BTW: Willkommen im Forum! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich werde den Händler kontaktieren und das Problem schildern... Ggf werde ich es ihm dann vor Ort vorführen.
Werde dann sehen, was er sagt.

Ist dieser Fehler denn ein bekanntes Problem? Ist ja irgendwie schon komisch, dass der Fehler immer nur sporadisch auftritt... Mal schließe ich es an und es passiert nichts und beim nächsten Mal geht das Backlight wieder aus. :huh:

Danke für den Willkommensgruß! ;)
 
Ist dieser Fehler denn ein bekanntes Problem?
Nein

Ist ja irgendwie schon komisch, dass der Fehler immer nur sporadisch auftritt...
Das ist ja das gemeine an Fehlern.

Hast Du schon mal versucht, ob der Fehler auch unter einem Live Linux auftritt ? Wenn nein, scheint es ja eher ein Treiberproblem zu sein.
Würde allerdings in diesem Fall und bei dem Fehlerbild tatsächlich von einem HW Problem ausgehen.
 
Ich melde mich nochmal...
Den Händler konnte ich noch nicht kontaktieren, da ich arbeitsbedingt unterwegs war...

Jedoch habe ich das Gerät mal versuchsweise im abgesicherten Modus gestartet und siehe da, der Fehler tritt hier nicht auf. Sobald ich es jedoch normal starte und ich das Netzteil anstecke, wird der Bildschrim wieder dunkel.
Lässt dies vielleicht doch auf ein Treiberproblem schließen? Auch finde ich es weiterhin komisch, dass das Problem erst ab einer niedrigen Akkuladung auftritt, bei einem Hardwarefehler müsste der Fehler doch ständig auftreten, oder?

VG
 
Was ist dunkel? Bist du dir sicher dass es nicht die niedrigste Helligkeitsstufe ist? Es ist nämlich ein Energiesparfeature von Lenovo dass es die Bildschirmhelligkeit automatisch je nach Aktion auch manchmal auf die niedrigste Stufe stellt. Das hat mein T430 auch.
 
Was ist dunkel? Bist du dir sicher dass es nicht die niedrigste Helligkeitsstufe ist? Es ist nämlich ein Energiesparfeature von Lenovo dass es die Bildschirmhelligkeit automatisch je nach Aktion auch manchmal auf die niedrigste Stufe stellt. Das hat mein T430 auch.

Das gesamte Display wird nicht mehr beleuchtet, sobald ich den Stecker einstecke, sind nur noch Umrisse des Bildes erkennbar (man muss dazu aber mit einer Lichtquelle auf das Display leuchten, um überhaupt etwas zu erkennen) Das Backlight ist demnach nicht richtig aktiviert.

Energiespareinstellungen hatte ich schon alle durchprobiert, nur ist mir wie gesagt heute aufgefallen, dass das Problem im abgesicherten Modus nicht auftritt, was ja doch auf ein Software/Treiberproblem deuten könnte?
 
Energiespareinstellungen hatte ich schon alle durchprobiert, nur ist mir wie gesagt heute aufgefallen, dass das Problem im abgesicherten Modus nicht auftritt, was ja doch auf ein Software/Treiberproblem deuten könnte?
Wie wäre es mit einem ganz einfachen Versuch: Was passiert denn, wenn Du die Fn Tastenkombination zum Hochregeln der Helligkeit in Windows betätigst? Eventuell merkt sich das Os die letzte Helligkeitseinstellung. Ebenso mag es in Windows da eine Benutzerschnittstelle geben, mit der man die Helligkeit manuell regeln kann. Da ich kein Windows-Nutzer bin, kann ich allerdings leider nicht sagen, wo man da suchen müsste.
 
Wenn ich die FN Tastenkombination zur Helligkeitregelung betätige, kann ich im Normalbetrieb die Helligkeit ganz normal anpassen.
Kommt es nun durch Einstecken des Stromsteckers zu dem erwähnten Problem, dann ist das Backlight/Display so dunkel, dass man nur Umrisse ''erahnen'' kann, hier kann ich dann auch die Helligkeit nicht mehr anpassen...
 
Hallo, ich melde mich nochmal kurz: Also ich war heute beim Händler und hab ihm das Problem gezeigt. Er bat mir an, ein anderes Gerät zu nehmen oder es von ihm reparieren zu lassen. Die anderen Geräte waren allerdings in einem schlechteren Zustand und hatten keine Webcam u Fingerprint Sensor wie mein Gerät. Somit hab ich mich entschieden, das Gerät von ihm reparieren zu lassen...Ich hoffe das war die richtige Entscheidung :D Er meinte auch sofort, dass das Problem vom Backlight her kommen könnte und wollte sich dies genauer anschauen. Ich werde das Gerät am Montag wieder abholen und mich dann nochmal melden... Mal sehen was passiert MfG
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben