X2xx/s (X200/s-260) X250 und Win7: Aus BIOS befreit aber Touchpad funktioniert nicht

Yoga

New member
Registriert
1 Okt. 2016
Beiträge
67
Hallo,

auf der Suche nach einer Aktivierungsmöglichkeit meines Touchpad in diesem Post , habe ich mich im BIOS verfangen und komme nicht mehr zurück in das Betriebssystem. Einen Screenshot habe ich mal im Anhang beigefügt. Dabei hat mir ein Forumsmitglied bereits den Tipp gegeben, dass "UEFI only" abgewählt werden muss, weil sonst der CSM-Support nicht einschaltbar sei, allerdings kann ich diesen Punkt in dem Menüpfad nicht ändern.

Wie komme ich wieder zurück? :confused:
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    36,9 KB · Aufrufe: 38
Zuletzt bearbeitet:
Steht doch dabei: "Unselectable for Secure Boot"

Also erst Secure Boot deaktivieren (geht eh erst WIndows 8) und danach kannst Du die UEFI-Einstellung ändern.
 
Hallo Mornsgrans, ganz großen Dank! :thumbsup: Da ich keine Ahnung davon hatte, klang Secure Boot erstmal sehr wichtig, also habe ich da nichts alleine geändert.

Hast Du vielleicht zufällig noch eine Lösung für das Problem, dass das Touchpad nicht reagiert?
 
Wie think_pad vorgeschlagen hat, ein Live-Linux booten und wenn dort das Touchpad auch nicht funktioniert --> Garantiefall
 
Eben habe ich den Rechner per USB mit Linux Mint gebootet und siehe da, das Touchpad funktionierte. Woran kann es jetzt liegen, dass das bei Win7 nicht der Fall ist?
 
Hi!

Richtiger (Lenovo) Ultranav-Treiber installiert?
http://support.lenovo.com/de/de/products/Laptops-and-netbooks/ThinkPad-X-Series-laptops/ThinkPad-X250/downloads/DS101836

Du kannst mittels Lenovo-Tools das Touchpad auch separat aus-/einschalten, beim X250 müsste es dafür in Win7 unten rechts in der Taskleiste ein kleines Icon geben.
Wenn das nicht da ist musst Du zusätzlich zum o.g. Touchpad-Treiber noch den aktuellsten Hotkey-Treiber (Dort ist das Tool mit dem Icon drin) und den aktuellsten Power-Management-Treiber (der bildet für das Tool die Schnittstelle zur Hardware) installieren.

Hotkey-Treiber:
http://support.lenovo.com/de/de/products/Laptops-and-netbooks/ThinkPad-X-Series-laptops/ThinkPad-X250/downloads/DS101334

Power-Management Treiber:
http://support.lenovo.com/de/de/products/Laptops-and-netbooks/ThinkPad-X-Series-laptops/ThinkPad-X250/downloads/DS101347

Viel Erfolg!

Gruß,
Michael
 
Hallo Irixfan, vielen Dank für die Tipps, habe alle installiert, aber das Touchpad reagiert noch nicht. Gehe ich in der Taskleiste per rechter Maustaste auf Anpassen und ändere bei Synaptics Touchpad 64-bit Enhancements die Einstellung von nur Benachrichtigungen anzeigen auf Symbol und Benachrichtigungen anzeigen wird "Das Benachrichtigungssymbol ist derzeit nicht aktiv" eingeblendet.

Im Anhang habe ich mal ein Bild des Fenster der Eigenschaften der Maus angehängt.
 

Anhänge

  • 2.JPG
    2.JPG
    47,2 KB · Aufrufe: 16
Sieht nach falschem Treiber aus.

Man möge mich korrigieren, sollte ich falsch liegen: Das X250 hat m.E. kein Synaptics TouchPad.
 
Ja eigentlich kann es nichts anderes sein. Alle Updates von Win7 und des System Update habe ich auch installiert.

Zwischenzeitlich hatte ich den Synaptics Treiber deinstalliert woraufhin mir in den Eigenschaften der Maus dann natürlich das Thinkpad-Feld nicht mehr angezeigt wurde. Der Trackpoint funktionierte weiterhin, das Touchpad noch nicht. Habe dann direkt den Touchpad-Treiber von Synaptics runtergeladen und installiert, gleiches Resultat.

Jetzt habe ich mir im Geräte-Manager, wo unter Mäuse und andere Zeigegeräte nur Synaptics Pointing Device steht, von diesem Treiber unter Details mal die Hardware-ID angeschaut, den Screenshot habe ich im Anhang beigefügt, und unter Hersteller steht bei Wert Lenovo, hilft das weiter?
 

Anhänge

  • 3.JPG
    3.JPG
    35,9 KB · Aufrufe: 14
Danke, leider noch immer ohne Wirkung. :huh:
 
Hast Du ganz sicher den Patch installiert und auch neu gestartet?
 
Ja, habe es zwei Mal gemacht, ist nichts passiert bisher.
 
Und Du bist Dir auch ganz sicher, dass das TouchPad im WINDOWS-Gerätemanager nicht deaktiviert ist? :cool:
 
Ich habe mal die aktuellen Screenshots aus dem GM angefügt.
 

Anhänge

  • 4.JPG
    4.JPG
    30,5 KB · Aufrufe: 9
  • 5.JPG
    5.JPG
    38 KB · Aufrufe: 8
  • 6.JPG
    6.JPG
    50,6 KB · Aufrufe: 8
  • 8.JPG
    8.JPG
    40,1 KB · Aufrufe: 7
  • 7.JPG
    7.JPG
    34,5 KB · Aufrufe: 6
Ich habe mal die aktuellen Screenshots aus dem GM angefügt.

Ja, aber ein TouchPad, was unter LINUX läuft, und unter WINDOWS nicht, gibt es nicht... da ist etwas oberfaul! ;)

Ich würde jetzt den kompletten Treiber, auch für den TrackPoint, entfernen und auch noch einen Registry-Clean darüber laufen lassen.

Danach bootet man neu und lässt WINDOWS-Update den richtigen Treiber suchen... Oder das Lenovo-System-Update... Oder von der Website...
 
Danke für die Tipps,, ich finde es ja auch unlogisch, aber Linux will das Touchpad, Windows nicht, verrückt. :cool:

Zunächst habe ich den Treiber im GM entfernt, neu gestartet und Windows zeigte mir dann gleich an, dass ein neues Gerät gefunden und installiert wurde, mit dem Ergebnis im GM des Screenshot Nr. 9.

Dann habe ich über Software deinstallieren den Synaptics Pointing Device Treiber entfernt. Beim nächsten Start erschien die Meldung von Screenshot 10.

Wenn ich jetzt über Systemsteuerung - Hardware und Sound - Maus schaue, wird mir bei Eigenschaften von Maus - Hardware - Erweitert - Eigenschaften - Treiber - Treiberdetails die Info von Screenshot 11 angezeigt.

Dann habe ih den CCleaner installiert, laufen gelassen und Registryfehler entfernt. Wobei der mir gleich mal Google Chrome mit drauf gepackt hat, gibt es da spezielle Tipps, wie man Chrome komplett deinstallieren kann oder reicht die normale Deinstallierung?

Nach dem Neustart in Windows Update geschaut, keine Updates. Das Lenovo System Update hat mir den Synaptics UltraNav Driver empfohlen, wurde wieder installiert.

Nach dem Neustart keine Veränderung, Touchpad funktioniert nicht, gleiches Bild unter Eigenschaften von Maus des Screenshot 12, wie bisher. :huh:
 

Anhänge

  • 10.JPG
    10.JPG
    30,3 KB · Aufrufe: 5
  • 9.JPG
    9.JPG
    85 KB · Aufrufe: 6
  • 11.JPG
    11.JPG
    35,3 KB · Aufrufe: 5
  • 12.JPG
    12.JPG
    47,3 KB · Aufrufe: 4
---> http://support.lenovo.com/de/de/pro...ries-laptops/thinkpad-x250/downloads/ds101836 :cool:

Software name Synaptics ThinkPad UltraNav Driver

Support models ThinkPad Helix 2nd Gen (Machine types: 20CG, 20CH)
ThinkPad T550
ThinkPad W541,W550s
ThinkPad X1 Carbon (Machine types: 20BS, 20BT)
ThinkPad X250

Operating Systems Microsoft Windows 8.1 64-bit
Microsoft Windows 7 32-bit, 64-bit

Refer to marketing materials to find out what computer models
support which Operating Systems.

Version 18.1.27.33

Support device ThinkPad UltraNav Pointing Device
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja nach Lenovos Theorie müsste alles korrekt sein? :huh: X250, Win 7 und der Treiber müssten doch passen, tun sie aber irgendwie nicht.
 
---> [Fn] + [F8] -> Ändert die Einstellungen im UltraNav ™ pointing device.

Klappt aber nur bei ordentlich installierten Hotkey-Treibern...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben