Hifi Internet Radio

Thomebau

Active member
Registriert
1 Apr. 2010
Beiträge
10.749
Hi,
ich habe bereits seit einiger Zeit vor mir ein Internetradio zuzulegen, da mir irgendwie das Preis/Leistungs-Verhältnis bei den Geräten auf dem Markt nie so wirklich zugesagt hat (im Prinzip kann ein Raspberry Pi mit einem ordentlichen DAC das selbe und mehr) habe ich mich sehr lange gezogen und geschaut was man sich so selbst bauen kann...

Das wurde dann allerdings recht schnell ziemlich aufwändig und auch nicht so wirklich Hifi-Rack tauglich.

Ich bin also wieder umgeschwenkt auf den Kauf eines fertigen Gerätes und habe mir eine kleine (unvollständige) Marktübersicht von Geräten zwischen 100€ und 600€ erstellt. Dabei hat sich leider in den letzten Jahren quasi nichts getan (außer bei der Qualität von DACs und evtl. DSD Kompatibilität), was dafür sorgt dass selbt 4-5 Jahre alte Geräte (!) immer noch mit neuen mithalten können.

Vernünftige Displays sind leider immer noch extrem rar, und die Auswahl an Hifi Bausteinen ist im Gegensatz zu Geräten mit eingebauten Lautsprecher nach wie vor relativ klein.


Was dafür gesorgt hat dass ich mir bei der Auswahl wirklich schwer getan habe, ist dass die meisten kommerziellen Internet Radios alle Bausteine von den selben 2-3 Anbietern verbaut haben (vTuner, Frontier Silicon, TuneIn) , welche über ihr Online Portal auch die Senderlisten zur Verfügung stellen.
Um sich Favoriten anzulegen muss man sich mit der MAC Adresse seines Gerätes dort einloggen und kann dann 10 Favoriten speichern (gehts noch?!).
Der größte Haken an der Sache ist, dass man sich ein Hifi Gerät nicht kauft wie ein Smartphone, wenns in 3 Jahren keine neuen Updates mehr gibt kauft man sich ein neues, sondern (so halte zumindest ich das) damit man auch etwas länger was davon hat. Was passiert wenn einer dieser Anbieter den Besitzer wechselt, aufgekauft wird oder pleite geht steht in den Sternen.

Aus diesem Grunde wollte ich eigentlich ein Webradio wo man ganz einfach über URLs seine Sender speichern kann, das gibt es in Kombination mit einem hochwertigen DAC aber praktisch nicht.


Ums kurz zu machen, ich wollte euch meine Excel Tabelle zur Verfügung stellen, eventuell steht ja jemand kurz vor Weihnachten vor dem selben Dilemma.

Ich wollte mir eigentlich den Denon DNP-730AE kaufen, da ich allerdings kein Spotify Connect nutzen möchte, ich kein DSD brauche und der Denon DNP-F109 in Tests wirklich gut abschneidet habe ich mich für den entschieden (der um 100€ geringere Preis hilft enorm dabei zu verschmerzen dass das Gerät leider nicht im gewohnten 43cm Format daher kommt und ein festes Stromkabel hat).

Anhang anzeigen Vergleich Internet Radios.pdf
 
So der Denon ist angekommen und ich hab ehrlich gesagt einen etwas gemischten Eindruck...
Das integrierte WLAN Modul ist nicht so das gelbe vom Ei, wenns mal läuft läufts, aber mit dem Verbinden hats es eher nicht so. Trotz 100% Signalstärke.

Die Bedienung ist ok, das Display auch, zur Soundqualität kann ich noch nicht viel sagen, bei meinen Eltern habe ich nicht die Möglichkeit das zu beurteilen (erst Anfang der Woche kann ich das beurteilen).

Aber eins gibt es was mich anpisst wie die Sau (bitte entschuldigt meine Wortwahl aber das trifft es ganz gut):
Es wird bei jedem Stationswechsel Werbung gespielt, keine Werbung vom Radiosender selbst, sondern anscheinend vom Anbieter der Senderliste.
Man kann daher nicht mal eben durchzappen und schauen was grade läuft, denn es läuft immer erst mal ein Werbespot!
Auch bei den amerikanischen Sendern läuft vorher deutsche Werbung, die wird also definitiv individuell vom Anbieter eingespielt.

Sowas halte ich ehrlich gesagt, nicht für akzeptable bei einem Gerät dieser Preisklasse. Dass die Sender Werbung spielen finde ich vollkommen in Ordnung, wenn beim Einschalten einmal Werbung laufen würde könnte ich das auch noch akzeptieren, aber bei jedem Senderwechsel?!
Was denken die sich denn bitte dabei?

Ich werde das Gerät wohl behalten, aber letztendlich nur mangels preislicher Alternative.
 
Hmm... da der Datenverkehr über dein Netzwerk läuft sollte es doch möglich sein herauszufinden welcher Server da Werbung ausliefert. Wenn du dann in deinem Router dafür sorgst dass die Verbindung zu diesem Server unterbunden oder ins Niemandsland umgeleitet wird hat es sich mit der Werbung von diesem Server. Natürlich lässt sich nicht ausschließen dass das Radio komplett den Dienst verweigert wenn es seine Werbung nicht mehr abrufen kann, aber einen Versuch wäre es wert (und zumindest mein Ehrgeiz wäre bei dieser nervigen Idee des Herstellers geweckt!)
 
Da möchte ich aber auch fast wetten, dass die Senderliste über eben diesen Server läuft.
 
Antenne Bayern Ich höre über iTunes. Anzeigen sind sehr wenige.
 
Hallo,

wir haben uns ebenfalls schon öfter mit dem gleichen Thema befasst, und da wir eine audiophile High End Anlage haben, wollten wir auch was gutes haben.

Mehrere High End-Händler haben uns letztlich alle das gleiche gesagt: warum einen Hifi-Baustein nehmen, welche von einem Portal abhängig sind, welches eventuell schon nächstes Jahr nicht mehr existiert?

Uns wurde ganz klar gesagt, dass auch die Usability bei den Geräten nie so besonders gut ist und man die Leute fragt, warum die ein Gerät wollen, was gut fernbedienbar ist, wenn doch alle schon die beste Fernbedienung mit großem Display in der Hand haben: ihr Handy.

Diese kann auf sich verändernde Portale einstellen (neue App) und jeder kann es bedienen.

Wie bekommt man den Ton vom Handy zur Anlage? Ganz einfach digital über wlan (kein Bluetooth mit APT-X, was den Notnagel darstellt) per Teufel Raumfeld Connector 2 oder Google Chromecast (HDMI oder optisch). Jeder AV-Verstärker hat einen DAC, die neueren Stereo-Verstärker (z. B. Marantz PM6005, Rotel RA-11) auch.

Bei Teufel wird explizit die TuneIn-App unterstützt und läuft super. Und der CD-Player entfällt gleich mit, haben doch die meisten ihre Musik (flac, alac) auf dem Handy.

Läuft wohl bei vielen Kunden so (auch bei uns) und ist eine einfache und elegante Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man sich einen neuen Verstärker kaufen möchte mag das eine elegante Lösung sein, das hatte ich aber ehrlich gesagt nicht vor, da ich mir erst einen gekauft habe (bewusst ohne Streaming und DAC).
 
Den Yamaha hab ich schon seit Monaten in Beobachtung, aber der Preis für das DAB+ Modell geht einfach nicht unter 500 Euro. :mad:
 
So, der Denon ist wieder auf dem Rückweg zu Amazon. Das Ding macht einen auf Dauer furchtbar aggressiv wenn es sich ständig aufhängt :cursing:

Ich liebäugele momentan mit dem Teac CD-P800NT, gestern hätte ich fast einen Teac NT503 mit DAB geschossen, der stand kurzfristig für 312€ bei Amazon drin. Die Bestellung wurde aber leider abgebrochen :(

Gibts sonst noch neuere Geräte die ihr empfehlen könntet?
 
In der Familie wurde vor 2-3 Jahren einer von NAD gekauft.
Keine Werbung, Klang gut, Verbindung nur selten stockend (Was wohl aber eher am lahmen Netz lag).

Nachteil ist der Preis, ich glaube 800€ rum.
Edit: Ist glaube ich der hier: http://www.connect.de/testbericht/im-test-netzwerk-player-nad-c-446-1171485.html

Kann aber gerade nichts konkretes auf der Webseite finden:
http://www.nad.de/

Vielleicht mal nen Test in ner HiFi Test Zeitschrift zu Rate nehmen ?

Edit02:
Der oben verlinkte ist schon nicht mehr neu erhältlich aber bei Kleinanzeigen gibt es einen für nur 60% vom Neupreis
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/netzwerkplayer-nad-c446-titan/581313384-172-7403

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Ansonsten vielleicht noch Marantz, hier schreiben sie vom MA6005 für 530€:
https://www.teltarif.de/high-end-audioblock-nad-marantz/news/59676.html
 
Zuletzt bearbeitet:
genau aus den gründen habe ich mein altes läppi in die Dock gepackt und gut , kann alles läuft alles , das mit der werbung habe ich aber auch bei einigen sendern

die andere idee bzw lösung ist eben über ein Tablet , ein kollege von mir macht das so , via chromecast und DAC funzt bestens und ist zudem sehr benutzerfreundlich
 
Was geht nur bei euch ab? 800€ für nen Netzwerkplayer? 600€?! Ich habe vor x-Jahren ein DNT ipdio tune gekauft für um die 100€.
Läuft noch immer wunderbar - keine Probleme und vor allem: keine Werbung beim Senderwechsel. Das würde mich ehrlich gesagt auch
richtig abnerven ey...
 
naja DNT ipdio ist wie ein bobbycar im vergleich zu einem mercedes... man kann damit vor a nach b kommen aber halt nicht mit stil...

garage, küche oder garten, ok... aber musikgenuss ist anders... ;)
 
gestern hätte ich fast einen Teac NT503 mit DAB geschossen, der stand kurzfristig für 312€ bei Amazon drin. Die Bestellung wurde aber leider abgebrochen :(

Zwar etwas Off-Topic- aber: Ich habe mir vor einem halben Jahr ein DAB Autoradio gegönnt. Ich kann dir nur zu DAB raten - Der Klang ist im Vergleich zu UKW einfach genial. Je nach Sender übertragen sie ja eine höhre Bandbreite wie im Netz, wobei ich nicht weiss, ob das hörbar ist.
 
Ich dachte hier geht es um Internet Radios?
Also das DNT ipdio empfängt alles digital und wirft es digital weiter an meinen AV Receiver, wüsste jetzt nicht was der 800€ Mercedes anderes mit dem Signal machen sollte? Ist da der 1000 Bit AD Wandler drin oder ein vergoldetes Toslink Kabel dabei? Oder kostet die Werbung beim Senderwechsel so viel? Ich bitte um Erleuchtung!
 
Mir ist als erstes der DNT ipdio mini unter die maus gekommen, auf diesen bezog sich meine Aussage
der hat ein digital ausgang?



edith, zumeist sind die geräte keine reinen netzwerkplayer,... zumal diese in tests sich meist besser schlagen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir gehts halt darum dass ich ein Gerät habe das ich einschalten kann und dann meinen Internetradiosender wählen kann.
Nebenbei sollte es noch Musik von einem Stick abspielen können.
Und das ganze in guter Qualität (integrierter D/A Wandler) und einigermaßen unauffälligem Design.

Dem wird wohl keines der Geräte unter 350€ gerecht, dafür können sie aber alle lauter unnötigen Schrott wie Airplay und irgendwelche Streamingdienste die kaum einer nutzt.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben