Hifi Internet Radio

Hab's schon ein paar Mal hier beschrieben...
Warum neu kaufen? Man hat doch alles: PC (meist mit guten D/A Wandler), Stereo-Anlage (meine z.B. Braun Regie aus 1974).

Der Sound, der aus dem Lautsprecher kommt, wird massgeblich bestimmt (in dieser Reihenfolge!) durch gute Lautsprecher, Verstärker, Quelle (Analog: Platte, Band - Digital: CD, MP3 flac usw.).
Kurz meine Lösung: PC mit dem (kostenlosen) 1by1-Player. Mit den richtigen Codex spielt der alles, was Töne hat. Damit alles die gleiche Lautstärke hat (sonst muss man nachstellen), muss man die Files normieren. Für MP3 meine Empfehlung: MP3Gain. Setzt nur ein Lautstärke-Bit in der MP3, macht das verlustfrei.

Andere Daten muss man mit einem Audio-Programm (1x) bearbeiten.

Zum 1by1-Player gibt es eine universelle Codec-DLL "Bass.dll", die MP3 kann und: Internet-Radio zusammen mit 1by1!
Dazu stellt man sich eine Sender-Liste (Text-Datei) zusammen, die etwa so aussieht:

#EXTM3U

# Direct stream URLs:

#EXTINF:-1,DLF - Deutschlandfunk Kultur Life
http://www.deutschlandradio.de/streaming/dkultur.m3u
#EXTINF:-1,DLF - Deutschlandfunk
http://www.deutschlandradio.de/streaming/dlf.m3u
#EXTINF:-1,DLF - DRadio Wissen
http://www.dradio.de/streaming/dradiowissen.m3u
#EXTINF:-1,SWR I - Südwestfunk 1 Baden-Württemberg
http://mp3-live.swr.de/swr1bw_m.m3u
#EXTINF:-1,SWR II - Südwestfunk 2
http://mp3-live.swr.de/swr2_m.m3u
#EXTINF:-1,SWR III - Südwestfunk 3
http://mp3-live.swr3.de/swr3_s.m3u
...

Diese Einträge tauchen dann im 1by1 auf (Screenshot)
1by1-Radio.jpg
Doppelklick auf den Sender - spielt. Sogar mit RDS...
Infos gibt es im Internet.
Ganz unten sieht man die Übertragungsrate des Senders. Hier 128 kbs. Das reicht zum hören, ist aber (gute Anlage vorausgesetzt) nicht UKW-Qualität, aber immerhin rauschfrei.
Es gibt wenige Sender mit 320 kbs. Manchen reicht auch 96 oder 64 kbs (fast wie Mittelwelle).

Mein alter Thinkpad A31p hat einen hervorragenden D/A Wandler, der direkt am Verstärker angeschlossen die beste Qualität liefert. Aber jeder andere PC macht seine Sache auch gut.

Zum Streamen an die Stereo-Anlage nehme ich einen alten Fritz!-Repeater N/G (WLan). Der kann repeaten, aber auch streamen. Hat dazu einen D/A-Wandler eingebaut, der recht gut klingt. Leider kann der nur Wlan mit 2.4 GHz, kostet aber gebraucht nur noch um die 10,00€. So wird der Sound aus dem PC direkt per WLan an die Stereo-Anlage gestreamt. Ein weitere Schmankerl ist: der N/G kann auch über UKW transmitten. Wenn man (illegal) die eingebaute Antenne verbessert (die interne 4cm lange Kupferblech-Antenne durch 80cm Draht ersetzen; 1x löten genügt), reicht das ein paar 100m weit. Das alte Kofferradio im Garten freut sich und schlägt qualitativ jede Bloototh-Verbindung.

Noch etwas: Empfängt man den gleichen Sender direkt über UKW und gestreamt, hinkt der gestreamte Empfang immer ein paar Sekunden hinterher. UKW ist halt noch Echtzeit.

Diese Lösung kann natürlich auch Musik vom Stick oder Handy spielen. Für Handy gibt es Apps, die den Sound über einen PC wiedergeben. Von dort aus ist meist das o.g streamen wieder möglich.
Kosten entstehen daher nur für einen Repeater, der Rest steht doch schon rum.
Eigene Musik sammle ich auf Festplatte, billiger, transportabler und platzsparender geht es nicht.
Beschallen von 2 Räumen (bei einer Party) mit unterschiedlicher Musik kann jeder PC mit 2 Soundkarten. Welche käufliche Fertig-Lösung kann das?

Ein Versuch ist das allemal Wert. Die o.g. Bass.dll ist mittlerweile etwas schwer zu finden. Eine PN an mich genügt.
 
ganz ehrlich... wär ich zu faul für... dann muss das einfach funktionieren, (hatte auch selbstgebauen router, da war auch ständig was zu tun)... und nicht zu vergessen der WAF... ^^



Das alte Kofferradio im Garten freut sich und schlägt qualitativ jede Bloototh-Verbindung.
:huh: A2DP (SBC mit 345kbit/s) schechter also das alte Kofferradio :rolleyes: also ich weiß ja nicht was du so im garten stehen hast... :eek:

Beschallen von 2 Räumen (bei einer Party) mit unterschiedlicher Musik kann jeder PC mit 2 Soundkarten. Welche käufliche Fertig-Lösung kann das?
sono, musikcast,... :D
 
:huh: A2DP (SBC mit 345kbit/s) schechter also das alte Kofferradio :rolleyes: also ich weiß ja nicht was du so im garten stehen hast... :eek:
:rolleyes: Hab' zum Glück mehrere zur Auswahl... z.B. Grundig Satellit 6000, Telefunken Atlantis, Saba Transeuropa u.a, Schaub-Lorenz Touring (mehrere), Loewe-Opta, Graetz, Stern, Sony... usw. usw.
Die haben fast alle noch fette, grosse Lautsprecher mit einem fetten Magnet mit einem normalen Bass, der nicht elektronisch aufgeplustert ("Bass-Boost"=verfälscht) ist, sondern nach physikalischen Gesetzen klingt.
A2DP ist nur ein Protokoll oder Verfahren, das Töne digital übertragen kann. Und ja: 345kbit (=CD-Qualität) sind möglich. Werden jedoch meist nicht unterstützt, da Linzenzgebühren für entsprechende Codecs fällig werden.
Im übrigen ist folgender Übertragungsweg suboptimal:
Original - komprimieren (z.B. MP3) - vorbereiten für A2DP - z.B. über Bluetooth streamen (= erneute Umwandlung wegen anderer Komprimierung) - empfangen - D/A Wandlung per Bluetooth - Wiedergabe per Verstärker.
Eine komprimierte MP3 mit 128 kbs wird dadurch auch nicht besser, die Quelle bestimmt allein das Ergebnis. Und natürlich der/die D/A Wandler.

Die meisten deutschen Sender machen 128kbs, einige jedoch auch nur die Hälfte oder noch weniger. Viele Bluetooth Geräte können angeblich 80-20.000Hz, nachmessen zeigt aber: 200-10.000Hz sind üblich. Wem's reicht...
Sono oder MusicCast (Yamaha?) kosten etwas mehr als o.g Fritz! Canton's oder Kopfhörer von Sennheiser wären dann für's Ohr auch noch Pflicht.
 
SBC ist lizenzfrei und muss mindestens unterstützt werden (ob 345kbit ka ) andere Codecs wie mp3 für die sind Lizenzen erforderlich
Nur am Rande...

Aber ich denke der limitierende Faktor ist der Radiostream
 
Hm? hab früher mein Netbook (Asus 1000H) einfach an die Anlage gehängt, und gut. Auf meinen Kisten is eh überall SSH drauf, aber wenn man Spaß hat, kann man sich für Amarok, Clementine, und sogar MoC player (via exo / dbus) ne mini-webserver-remotesteuerung installieren oder programmieren. dann einfach via handy bedienen, und gut. Der Profi macht das mit ner IR- oder gar BT-Fernbedienung. War mir aber immer zu anstrengend - als Webentwickler is der Rückgriff auf nen Webserver eh viel natürlicher :)

Die künftige Anlage wird auch ähnlich bestückt werden, wobei da vermutlich mein altes T61 + Dock zum Einsatz kommen wird :)

cu, w0lf.
 
Ich habe hier einen RasPi B mit Hifiberry DAC und Volumio laufen, der macht seinen Job ganz gut. Der Fritz Repeater zickte immer, den kann ich nicht wirklich empfehlen (Verbindungsabbrüche, Unterbrechungen bei gleichzeitig weiterem Netzwerkverkehr, Youtube-Musik ist so unmöglich). Mag vielleicht auch an den Entfernungen hier im Haus liegen, das weiß ich nicht.
 
Die Handys haben z.T. auch schon ganz gute Qualität (via 3.5mm Klinke), höre jedenfalls kaum einen Unterschied, ob ich Internetradio von der Teac Anlage (die auch Internetradio hat) höre oder via Lumia Handy und den Aux-Eingang der Teac Anlage. Oder ein etwas besseres Handy, an das Du einen DAC via OTG Kabel anschliessen kannst.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Hallo,
wir haben uns ebenfalls schon öfter mit dem gleichen Thema befasst, und da wir eine audiophile High End Anlage haben, wollten wir auch was gutes haben.
Uns wurde ganz klar gesagt, dass auch die Usability bei den Geräten nie so besonders gut ist und man die Leute fragt, warum die ein Gerät wollen, was gut fernbedienbar ist, wenn doch alle schon die beste Fernbedienung mit großem Display in der Hand haben: ihr Handy.
Diese kann auf sich verändernde Portale einstellen (neue App) und jeder kann es bedienen.
....
Wie bekommt man den Ton vom Handy zur Anlage? Ganz einfach digital über wlan...

Wie funktioniert das über wlan (ganz grob)?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab mir mal nicht alles durchgelesen, aber möchte ungefragt meine Situation beschrieben:
höre zu 95% radio (im auto, in der küche, wekcer = radio).
ganz früher hatte ich eine yamaha pianocraft anlage SUPER!
danach bose soundlink mini ii --> SUPER! genervt hat nur, dass man immer mit externer quelle abspielen musste
jetzt nutze ich bose soundtouch 10 --> und bin derzeit sehr sher zufrieden. spotify und co spielt der auch voreingstellt ab.
 
Bei uns läuft seit Jahren ein Xoro HMT 350 fast den ganzen Tag auf DLF, die Senderliste kann ich selber auf eine SD-Karte hinten einrichten und bin auf keinen Drittanbieter angewiesen. Klinkt sich wenn es sein muss auch auf meine HDD an Fritzbox ein und spielt von dort mp3 ab. Das kleine Gerät hat eine erstaunlich gute Audioqualität, fast schon zu laut, Riesending das kleine Teil!
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben