Hifi Internet Radio

Teste doch mal das Teil hier:
Internetradio HiFi-Tuner renkforce IR-1600 Schwarz WLAN

Das wird mir von Conrad vorgeschlagen, wenn ich das DNT ipdio tune suche... Denn dieses wurde ja leider eingestellt.

Sollte deine Anforderungen erfüllen für 150€, also mehr wäre mir der Spaß nicht wert. Das ipdio hat 2013 beim Fluss 130€ gekostet und macht genau das, was du möchtest...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, da kann ich ja mal hier im conrad checken ob die das da haben. Wobei die nocht mal angeben welcher DAC drinnen ist...
 
Optisch kannste das nicht weiterverarbeiten? Naja, ich finde leider echt keine Fotos von dem Teil offen - da hätte man ja eventuell den Chipsatz sehen können.
Frage mich aber wirklich ob die 200€ Aufpreis sich rechnen beim 128KBit/s Stream übers schlechte WLAN.

Zur Not hast du ja 200€ gespart, dann kaufst du halt einen 200€ DAC mit 1000Bit und vergoldeter TOSLINK Buchse... :thumbup:

Halte uns mal auf dem Laufenden... Also das mit der Werbung hat mich wirklich schockiert und abgeschreckt...
 
das mit der werbung kann dir aber auch bei freien Streams passieren
 
Uh, das Teil von Pearl hat für dreißig Euro mehr sogar DAB+, das ist ja auch sehr interessant...
 
wenn man mit dem ding ernsthaft dab+ hören will, sollte man erst den empfang prüfen... das dingens hat keine antennenbuchse
 
Habe seit 9 Jahren das TerraTec Noxon iRadio. Es ist bedienerfreundlich und hat damals unter 100,- Euro gekostet.
Man kann den Ausgang an die Stereo-Anlage hängen. WLAN, aber auch Netzwerkkabel sind vorhanden.

Was besseren, vom Preis-/Leistungsverhältnis, habe ich nie gefunden, wenn ich mal updaten woillte.

Eine schickere Lösung wäre ein, z.B. ausgedientes, Handy oder Tablet mit einer Radio-App.

Grüsse
 
Nachdem der Thread langsam nostalgisch wird, werfe ich noch die Logitech Sqeezebox in die Runde. Spielt auch nach Jahren zuverlässig Internetradio über LAN oder WLAN ab. Hat sogar einen Akkupack, damit ist man räumlich flexibel. Das Farbdisplay entspricht logischerweise nicht mehr dem Stand der Technik, aber je nach Sender werden verschiedene Informationen eingeblendet. Ein paar nette AddOns wie die Anzeige des aktuellen Wetters im Display gibts auch noch.

Wermutstropfen? Ja, klar. Die Squeezebox hat als externern Audioausgang nur eine 3,5 mm Klinke und es lassen sich m.W. keine beliebigen Stream-URLs hinzufügen. Ich glaube, als Stream-Provider wird inzw. TuneIn Radio verwendet.

Aber ansonsten sehe ich bei aktuellen Geräten nicht viele Vorteile gegenüber einer > 5 Jahre alten Squeezebox.
 
Ich habe mir jetzt nicht den ganzen Thread durchgelesen, aber passt vllt. was von Yamaha zu deinen Anforerungen (R-S- bzw. R-N-Reihe)? Das sind Receiver mit DAB+, Internetradio, UKW, und und und.
 
Ich hab mir jetzt mal den Onkyo TX-8130 in silber bestellt. Ich werde berichten ;)

Die Yamaha Geräte sind auch sehr interessant, der Onkyo hat allerdings als netten Bonus noch einen Phono Verstärker der für mich durchaus noch einen Nutzwert hat. Ob ich mit Tune In zurecht komme wird sich dann wohl recht schnell zeigen.
 
So, der Onkyo ist angekommen und bis jetzt bin ich echt begeistert von dem Teil (bis auf eine Sache, aber dazu komme ich noch).

Erst mal zu den Features:

  1. Das Gerät hat nur LAN (leider kein WLAN), aber das funktioniert stabil, die App verursacht bisher keine Probleme und die Bedienung ist sowohl über die Fernbedienung, als auch über die App nicht übermäßig zäh (gewisse Verzögerungen sind nunmal bei Bedienung über das Netzwerk zu erwarten).
  2. Das Gerät unterstützt Spotify (nur mit Premium Account), tunein Radio (ganz gute Auswahl an Sendern, längst nicht so viel Werbung wie bei vTuner) und Deezer (habe ich noch nicht ausprobiert, braucht aber auch einen Account).
  3. (Jetzt kommt der Punkt der mich doch arg überrascht hat) Man kann unter Favoriten zusätzliche Internet Radiosender anlegen in dem man eine URL eingibt. Warum steht das nur auf Seite XX in der Bedienungsanleitung und nicht dick auf dem Karton und auf der Produktseite ?! Meiner Meinung nach ein Killer-Feature!
  4. Ein FM/AM Radio (ohne DAB) ist eingebaut, das ist doch ab und zu mal ganz nett wenn man gerade kein Internet hat.
  5. Der eingebaute Phono Verstärker für MM Systeme tut seinen Job ganz gut, da anscheinend inzwischen meine beiden Ortofon OM 20 einen weg haben kann ich das leider nicht 100% objektiv beurteilen. ZZ Tops Album "Afterburner" ist jedoch für mein Gehör von einer CD absolut nicht zu unterscheiden.

Was mich jedoch ein wenig stört ist das allgemeine Soundbild mit meinen Lautsprechern, mir fehlen an meinen Visonik Ambassador 150 ganz klar die Bässe die die Boxen an meinem alten Visonik VSA 1000 wirklich sehr angenehm hervortreten lassen. Die Höhen sind für mein Gehör viel zu stark ausgeprägt, die Mitten und die Bässe sind deutlich leiser als gewohnt. Der Onkyo hat die Möglichkeit alle Eingänge direkt durchzuschleifen, so dass etwaige Einstellungen am EQ keinen Einfluss auf das Klangbild haben.
Da ich die Ambassadors noch nicht an meinem NAD C315 BEE getestet habe und den Onkyo TX-8130 noch nicht an meinen Canton Lautsprechern (die ich für gewöhnlich nutze) testen konnte wird sich eventuell noch zeigen ob es nicht doch an den Ambassadors liegt. Der Onkyo ist für Lautsprecher mit mehr als 6 Ohm gedacht (dies ist auch die Standardeinstellung im Menü), er kann aber auch mit Lautsprechern die 4-6 Ohm haben genutzt werden. Da die Visonik Ambassador 150 mit 4-8 Ohm angegeben sind habe ich den Verstärker von über 6 Ohm auf 4-6 Ohm umgestellt, dies brachte jedoch keinerlei hörbare Veränderung.

Wenn ich mittels des eingebauten Equalizers die Bässe um 6dB anhebe und die Höhen um 4dB reduziere entsteht ein für mich deutlich runderes Klangbild, so wie ich es auch an meinem Visonik VSA 1000 hatte (ganz ohne am EQ etwas zu verändern). Aber wie gesagt, um das mit meinem Alltagssystem vergleichen zu können muss ich den Onkyo zuerst an meinen Canton Lautsprechern testen.

Zwischenfazit: Die Kombination von analoger und digitaler Technik finde ich durchaus gelungen, gerade wenn man noch gerne Vinyl hört, aber vielleicht doch auch seinen Fernseher per Toslink anschließen möchte (dafür bietet der Onkyo übrigens die Option beim Einschalten eines angeschlossenen Gerätes aus dem Standby aufzuwachen) und ab und zu auch gerne mal Radio hört (egal ob übers Internet oder FM-Radio) ist der Onkyo TX-8130 sicherlich sehr interessant.

Wer das Budget dazu hat und die zusätzlichen Features brauchen kann, dem kann ich nur dazu raten gleich den Onkyo TX-8150 zu kaufen, der hat nochmal etwas mehr Leistung, vor allem aber eingebautes DAB+ und zusätzlich WLAN, sowie zwei weitere digitale Eingäne. Ansonsten sind sie wohl von der Hardware her weitestgehend identisch.

Der TX-8130 ist zur Zeit für 249€ zu haben (UVP waren meines Wissens nach 499€), was ihn meiner Meinung nach sehr gut am Markt positioniert. Der Onkyo TX-8150 ist für 439€ (UVP 599€) zu haben und dieser Aufpreis war es mir nicht wert, da ich kein DAB+ brauche wenn ich Internetradio habe und mir der Aufpreis nur fürs WLAN deutlich zu hoch ist.



fyi: In der englischsprachigen Bedienungsanleitung ist übrigens die komplette GNU GPL abgedruckt und alle unter dieser Lizenz verwendeten Softwareprodukte sind aufgeführt. In der deutschsprachigen Version fehlt dies komplett!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das richtig sehe hat der Onkyo ja einen Line Out. Du kannst ihn also auch an einen Line In des NAD oder des Visonik hängen und musst dich nicht mit dem Onkyo-Verstärkerteil rumärgern. ;)

Ist aber dann natürlich ein Gerät mehr, das rumsteht...
 
Das werde ich auch mir dem NAD erst mal machen, einfach auch um zu sehen ob ich mir das nur einbilde oder oder ob da wirklich so ein starker Unterschied ist.
 
Ganz ehrlich: wenn sich das Klangbild auf "direct" nicht anhört und mit Klangreglern gepimpt werden muss, ist das für den Preis schlichtweg nicht akzeptabel.

Um TuneIn über Toslink an einem gescheiten Verstärker zu hören, reicht ein Chromecast Audio oder Teufel Raumfeld Connector.

Welchen tatsächlichen Nutzen bringt der Onkyo, ganz nüchtern betrachtet?
 
Wie gesagt, ich probiere ihn zuerst an meinen Canton Lautsprechern, die Visonik habe ich erst eine Woche und der VSA1000 ist in den letzten Atemzügen...
Ich kann den Klang dadran nicht so gut beurteilen.
 
Meine Erfahrung hat mir gezeigt: wenn etwas nicht auf Anhieb überzeugend klingt, wird es auch mit viel gebastel nichts. Manche Komponenten klingen einfach nicht oder nicht zusammen.

Beim Internetradio kommt noch dazu: je highendiger die Anlage, desto offenbarer wird der meist totkomprimierte Klang.

Eine "rund" klingende Anlage oder ein warmer Lautsprecherklang sind hier Gold wert.

Wir hören Internetradio über Aux an einem Tivoli Model One. Das ist ein wunderschöner warmer Klangkörper für die meist harschen Radiostreams, vollkommen stressfrei über Stunden hörbar.

An der High End Anlage: no way. Grausam.
 
Guten Abend,

wir reden hier von Internet-Radio? Also diesen Streams, die irgendwas zwischen 96 und 320 kbit/s bieten, und bis das wo-auch-immer ist, ist noch mindestens ein Router dazwischen? Und da redet Ihr vom Klangkörper und High end und 600-Euro-Radios?

Äh.
 
Dein "äh" ist durchaus verständlich... :)

Gerade wegen den bescheidenen Streams sind "runde" Wiedergabegeräte das a und o, wie ich festgestellt habe.

Geräte, die selbst nicht klingen oder jede Unzulänglichkeit noch glasklar hervorheben, sind denkbar ungeeignet dafür.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben