Review: Surface Pro 4 - nun ist es hier, das Arbeitstier...

Kurze Zwischenfrage: Wieso Windows Journal? Das wurde mit Absicht wg. Sicherheitslücken und Einstellung der Weiterentwicklung aus Windows entfernt!

Was ein Fehler war: Für jemanden, der unterwegs einfach Notizen machen möchte, bietet Windows Journal alle wesentlichen Funktionen, während OneNote einfach nur ein sadistischer Alptraum durchgeknallter Programmierer ist, der jede Kreativität zerstört.
Wer eine Bedienungsanleitung braucht, um Notizen zu machen, der sollte sich schon mal fragen, was im digitalen Leben so alles schief läuft...
---
Windows Journal vs OneNoze.PNG
---
P.S. Das musste auch mal gesagt werden, irgendwann hätten es die Jungs aus Redmond ja sowieso erfahren... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist die "Ink-Experience" auf dem Surface? Hintergrund: ich nutze seit ca. einem Jahr mein IPad Pro 12.9 mit dem Apple Pencil und der App NoteShelf. Letztere macht kein OCR, so langsam ist es schwierig, sich wieder zurechtzufinden. OneNote auf dem iPad hat erschreckend viele Macken, vor allem in Kombination mit dem Pencil, zudem ist die Handschrift m.E. sehr "krackelig".

Also überlege ich, mich in Richtung Surface Pro / Surface Book + OneNote zu orientieren. Die Dinger im MediaMarkt sind immer sehr auf, daher vermutlich nicht repräsentativ. Habe mit Wohlwollen gelesen, dass man seit Windows 10 den Pen Cursor deaktivieren kann, was mich sehr irritiert hat.

Lange Rede kurzer Sinn: wie läuft es mit dem "inking" auf dem Surface? Zufrieden? Egal ob Journal oder OneNote.
 
Zum "Ink Verhalten" kann ich leider nichts beitragen. Ich nutze Windows Journal, weil ich es einfach seit Jahren gewohnt bin und für meinen Einsatzzweck vollkommen ausreichend ist. Ich skizziere dabei im wesentlichen grob Beteiligungsmodelle/Unternehmensformen usw. in Mandantengesprächen. Dafür reichte mir es schon seinerzeit auf dem X200T.
 
Null Punkte: Surface Laptop lässt sich nicht reparieren

Neue MacBooks schneiden auch schlecht ab

Apple schneidet mit dem neuen MacBook Pro in 13 Zoll mit Touch Bar sowie dem neuen MacBook nur unwesentlich besser ab. Auf jeweils einen Punkt kommen beide Geräte nur deshalb, weil sich zum einen das Trackpad ohne Ausbau der Tastatur tauschen lässt (MacBook Pro) und zum anderen nur Torx- und Phillips-Schrauben anstatt Tri-Wing-Schrauben verwendet werden (MacBook).
Neues Surface Pro erreicht einen Punkt

Auf ebenfalls einen einzigen Punkt kommt das neue Surface Pro, das sich iFixit parallel zum Surface Laptop angeschaut hat. Damit schneidet es einen Punkt schlechter ab als das Surface Pro 4 (Test), was mit der nicht länger austauschbaren SSD begründet wird. Darüber hinaus kritisiert iFixit die großflächige Verwendung von Klebstoff und den zwingend notwendigen Ausbau des Displays, um die weitere Hardware erreichen.
Kompletter Artikel: ComputerBase.de - Null Punkte: Surface Laptop lässt sich nicht reparieren
 
Surface Laptop: 0 Punkte
Surface Pro (5): 1 Punkt
Surface Pro 4: 2 Punkte

So zusammenfassend ;-)
 
Aus Deinen Suchkriterien:
16GB Arbeitsspeicher (insbesondere wegen des Betriebs von Virtuellen Maschinen)
Wieviele / Welche brauchst Du? Reicht die Größe der SSD?

Was ein Fehler war: Für jemanden, der unterwegs einfach Notizen machen möchte, bietet Windows Journal alle wesentlichen Funktionen, während OneNote einfach nur ein sadistischer Alptraum durchgeknallter Programmierer ist, der jede Kreativität zerstört.
Wer eine Bedienungsanleitung braucht, um Notizen zu machen, der sollte sich schon mal fragen, was im digitalen Leben so alles schief läuft...
Wäre das hier ein angemessener Ersatz?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus Deinen Suchkriterien:
Wieviele / Welche brauchst Du? Reicht die Größe der SSD?
Wäre das hier ein angemessener Ersatz?

2 OS/2 VM mit 8 bzw. 4 GB RAM, die VMS sind jeweils 25GB groß - passt alles! (Hinweis: OS/2 kann als 32 Bit Betriebssystem nur 4GB RAM nutzen, mit dem QSINIT Loader lässt sich überzähliger RAM aber als RAMDISK nutzen.)

Jarnal nutze ich übrigens mittels JAVA6 Portierung auch unter OS/2 :thumbup:
 
2 OS/2 VM mit 8 bzw. 4 GB RAM, die VMS sind jeweils 25GB groß - passt alles! (Hinweis: OS/2 kann als 32 Bit Betriebssystem nur 4GB RAM nutzen, mit dem QSINIT Loader lässt sich überzähliger RAM aber als RAMDISK nutzen.)
War zu vermuten, aber wozu 2 OS/2? - Laufen da irgendwelche Steuerfahndungsprogramme, die Dir die Suche nach dem Vermögen von Al Capone erleichtern? :D
 
War zu vermuten, aber wozu 2 OS/2?

Einmal Server (Warp Server for e-Business 4.52 (ACP2)), einmal Client (Warp 4.52 (MCP2)). Diese speziellen großen sind noch im Aufbau und ich möchte da quasi intern einiges mit einem Netzwerk zwischen den beiden ausprobieren. Ich habe von eigentlich allen OS/2 (ab Version 2.0) - eComStation (ab Version 1.1) - ArcaOS Versionen fertige VirtualPC/Virtualbox Images die die jeweiligen Systeme im seinerzeitigen "Auslieferungszustand" beinhalten, von daher sind diese wesentlich kleiner, zum Teil nur 130MB usw. Hobby und Sammelleidenschaft halt. Zudem noch MS DOS 6.22, PC DOS 7/2000, Windows 3.11, 95, 98....
Ein virtueller PC entspricht exakt dem Auslieferungszustand meines ersten eigenen PC von 1995, von VOBIS, mit vorinstalliertem Warp 3 und Win 3.11.

Diese ganzen Maschinen (bis auf die großen) sowie alle Programme/Treiber/KaufCDS usw. für OS/2 habe ich auf einer 200GB MicrosSD Karte abgelegt. Dazu habe ich die alten DOS Spiele CDs (Bioforge, Crusader, SystemShock, Wingo Commander III usw usw) ebenfalls digitalisiert und dort abgelegt. Dazu noch die Microsoft CDs usw usw :cool: Diese CD Images kann ich in die virtuellen PCs ja recht einfach einbinden - Diskjockey Ade! :)
Jedenfalls habe ich so alles "von früher" auf einer MicroSD Karte - verrückte Welt....

Im Moment arbeite ich aber wieder mehr an meinem Klon für reale Hardware, das sieht schon ganz gut aus.

Laufen da irgendwelche Steuerfahndungsprogramme, die Dir die Suche nach dem Vermögen von Al Capone erleichtern? :D

Ich arbeite nicht bei der Verwaltung sondern sozusagen auf der "anderen Seite" - aber natürlich nicht auf jener von Al Capone und Konsorten :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast hoffentlich noch ein zusätzliches Backup auf einem zuverlässigeren Medium als eine SD-Karte... ;)
 
So, jetzt habe ich das Gerät Neun Monate und habe immer noch nichts zu meckern, was das Gerät an sich angeht.

Durch die letzten Beiträge hinsichtlich der Garantiemöglichkeiten habe ich allerdings erfahren (müssen), dass es wohl nur die "übliche" 1 jährige Garantie auf das Gerät gibt, was natürlich etwas "kurz" ist. Hat da jemand evtl. andere Informationen?

EDIT: die Garantie beträgt ZWEI Jahre, siehe Bild Unten

Und auch aus dem Umstand "fehlende Wartbarkeit" habe ich immer nach dem vergleichbaren X1 Tablett geschaut, allerdings gibt dieser Bericht hier https://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-X1-Tablet-Gen-2-i5-7Y54-Tablet.230008.0.html leider keinen Grund, trotz Wartungsmöglichkeiten etc., einen Umstieg ins Auge zu fassen.
Vielleicht kommt ja doch noch mal etwas anderes.

garantie.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nun ist ziemlich genau ein Jahr vergangen, und es gibt bisher keine Probleme - im Gegenteil!! Es läuft alles weiterhin zu meiner vollsten Zufriedenheit, seit ein paar Tagen auch mit dem Creators Update.

Es war erst Anfang der Woche, als mich jemand in einem Besprechungstermin wieder darauf angesprochen hat und gefragt hatte, ob man dies und jenes auch mit einem i-pad genauso machen könnte. :rolleyes:

Bei meinen bisherigen PC Halbwertszeiten von maximal einem Jahr kann ich hier tatsächlich sagen - das bleibt länger im voll produktiven Einsatz! Wenn ich von Hardwaredefekten weiterhin verschont bleibe gerne noch 4 Jahre....

:)
 
So, nun ist ziemlich genau ein Jahr vergangen, und es gibt bisher keine Probleme - im Gegenteil!! Es läuft alles weiterhin zu meiner vollsten Zufriedenheit, seit ein paar Tagen auch mit dem Creators Update.

Es war erst Anfang der Woche, als mich jemand in einem Besprechungstermin wieder darauf angesprochen hat und gefragt hatte, ob man dies und jenes auch mit einem i-pad genauso machen könnte. :rolleyes:

Bei meinen bisherigen PC Halbwertszeiten von maximal einem Jahr kann ich hier tatsächlich sagen - das bleibt länger im voll produktiven Einsatz! Wenn ich von Hardwaredefekten weiterhin verschont bleibe gerne noch 4 Jahre....

:)


Vielen Dank für die regelmäßigen Updates. Das beruhigt, sodass ich hoffe, dass meine noch neues Surface Pro 2017 (3 Monate alt), auch weiterhin reibungslos läuft.
 
Zur Abwechslung und zum Jahresabschluss mal was unerfreuliches: Seit dem Creators Fall Update geht der Stift nicht mehr. Es gibt dazu 1001 gefühlte Hinweise im Netz, wie man damit umgehen soll - eine Lösung war nicht dabei. Wenn überhaupt hilft es immer nur kurzfristig (z.B. Touch und Stifttreiber deinstallieren/deaktivieren, Neustart usw. usw.).

Das ist ja nun wirklich bedauerlich und ein Armutszeugnis, da ist man bei Hardware und Software ein und derselbe Hersteller und schafft es nicht hier eine Lösung anzubieten.

Naja, ansonsten alles iO, aber ein Tablet ohne Stift - wo ist da der Sinn? :facepalm:

Trotzdem, es bleibt weiter voll im Einsatz, ich bin weiterhin - trotzdem - begeistert.

Da ich es ja nun über ein Jahr nutze, werde ich heute die Gelegenheit nutzen, mal ordentlich aufzuräumen sprich das ganze Gerät erstmals komplett neu aufzusetzen. Mal sehen, ob die Probleme dann wiederkommen oder weg sind.

Allen einen guten Rutsch!
 
Naja so ganz toll war meine Erfahrung mit dem Surface Pro 4 mit i7, 8 GB RAM und 256 GB SSD nicht. Der Lüfter heulte sehr oft und das nur bei moderater Auslastung. Am besten nur noch 2017er Modelle kaufen, denn da wurde das Problem behoben.
 
Zur Abwechslung und zum Jahresabschluss mal was unerfreuliches: Seit dem Creators Fall Update geht der Stift nicht mehr. Es gibt dazu 1001 gefühlte Hinweise im Netz, wie man damit umgehen soll - eine Lösung war nicht dabei. Wenn überhaupt hilft es immer nur kurzfristig (z.B. Touch und Stifttreiber deinstallieren/deaktivieren, Neustart usw. usw.).

War bei meinem Surface Book auch so. Ich war kurz drauf bei MS in München und dort ging es den Mitarbeitern auch so. ;)
Mir hat manuelle Installation (ohne vorher irgendwas zu deinstallieren oder zu deaktivieren) des aktuellsten Treiberpacks geholfen: https://www.microsoft.com/en-us/download/details.aspx?id=49497

Das Äquivalent für das SP4 müßte https://www.microsoft.com/en-us/download/details.aspx?id=49498 sein.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben