Teil 1: Warum?
Irgendwie habe ich den Gedanken an die "Eierlegendewollmilchsau" noch nicht aufgegeben. Ich bitte daran zu denken, dass es sich hierbei um meine persönlichen Präferenzen etc. handelt - jeder sieht das aus seinem Nutzerszenario natürlich anders. Ich möchte bzw. muss auch niemanden von etwas überzeugen Das Review ist quasi ein "just in Time" Review, es entsteht live während der Nutzung und soll von Zeit zu Zeit aktualisiert werden. Fragen beantworte ich gerne.
Suchkriterien für das Gerät waren:
- 2 in 1
- Abnehmbare, beleuchtete Tastatur (aus diesem Grund kein Yoga Gerät)
- Windows, vorzugsweise 8.1, 10
- Tablett
- Leistung für Arbeit (DATEV Software, Datenbank, Office...)
- Leistung für gelegentliche Spiele, diese aber a la Skyrim (aus diesem Grund kein X1 Tablett, Leistung zu schwach)
- trotzdem Laufzeit mindestens 4 bis 6 Stunden
- möglichst einfache Dockinglösung
- Stabiles Gehäuse (!)
- 16GB Arbeitsspeicher (insbesondere wegen des Betriebs von Virtuellen Maschinen)
Nachrangigen Wert habe ich gelegt auf:
- UMTS/LTE - das geht zur Not auch über das Handy
- Wartbarkeit - bei Tabletts für mich grundsätzlich vernachlässigbar, anders z.B. beim T450s
Bisherige Erfahrungen für dieses Szenario liegen recht reichlich vor, so kann ich auch Vergleiche anstellen:
- Samsung Serie 7 Slate (5 Jahre genutzt, Top Gerät, Leistung nicht mehr ausreichend, Akkulaufzeit zu kurz)
- ThinkPad X200T (Leistung zu Schwach, zu schwer, ansonsten TOP)
- ThinkPad X230T (Zu Schwer, sehr anfällig für Gehäuseschäden, Leistung TOP, nur in der Docking genutzt)
- Sony Vaio Pro 13 (Leistung ausreichend und Verarbeitung super, für Spiele auf Grund von Throtteling zu schwach, sehr leicht, keine Docking)
- Lenovo T450s (Stimmt fast alles, für Transport zu schwer, Touchfunktion mit NVidia Grafik nicht kombinierbar)
- Lenovo Helix 2 (Der größte Reinfall meiner ThinkPad Geschichte, viel zu schwach, vor allem instabiles Tablett, schade!)
All diese Geräte hatten mindestens einen Nachteil, ich habe diese in Klammern abgekürzt dahinter gesetzt.
Letztlich bin ich dann irgendwann auf das Surface Pro 4 gestoßen, habe dann noch einige Wochen gewartet, um evtl. Black Friday Angebote dazu zu erhaschen, aber es hat sich da nichts getan. Bei Amazon habe ich dieses Modell erstanden:
Daten:
- Surface Pro 4 i7 16GB RAM 256 GB SSD
- Dunkelblaues Typecover mit Beleuchtung
- Surface Pro 3 Dockingstation mit Surface Pro 4 Adapterplantine
- Schutzfolie für das Display
- Schutzfolie für die Rückseite des Surface
Kostenpunkt: Surface+Typecover: 1800 Euro, Docking: 230 Euro, Folien 20 Euro
Weiter geht es in Teil 2 mit den ersten Eindrücken.
Zuletzt bearbeitet: