X2xx/s (X200/s-260) Kamera Kabel notwendig?

klausis

New member
Themenstarter
Schönen guten Morgen,
ich hab etwas dilettantisch mein x240 geöffnet auf der Ursachensuche für ein Stromproblem (das leider auch noch nicht gelöst ist, aber dafür ist auch ein anderes Mal Zeit). Dabei habe ich das "rogue camera cable" beschädigt und frage mich jetzt, ob ich überhaupt das gesamte Kabel neu brauche oder mir das kurze Stück vom Powerknopf zum Mainboard ausreicht, da mein Gerät gar keine Kamera hat. Wird damit noch mehr versorgt?

roguecameracable.jpg

Besten Dank für eure Antworten und Rat

Der wechselbare Akku ist aller Wahrscheinlichkeit nach beschädigt (rausgefallen, die Feder der Batteriehaltung links saß nicht mehr gescheit) ist also hoffentlich das kleinste Übel. Nur bevor ich mich da wieder dran mache möchte ich zunächst sicherstellen, dass der Rest funktioniert.

Das Kabel ist direkt am Stecker zum Mainboard beschädigt. Ich habe das Kabel noch nicht ausgebaut und wollte nur sichergehen, dass da wirklich nur die Kamera und sonst nichts weiter an der Abzweigung dran hängt. Dann könnte ich das ja einfach trennen und müsste nicht das komplette Kabel wechseln, deshalb die Frage. Angeboten wird im weiten Netz sonst ausschließlich die Kamera samt Kabel und das bräuchte ich gar nicht.

Hier noch mal deutlicher auf einem anderen Bild
roguecameracable2.jpg

Rot ist beschädigt, blau ist der Bereich den ich (vermeintlich) brauche und der Rest ist *hoffentlich* gerade nur Deko.

Wenn das Kabel am Stecker zum Mainboard beschädigt ist dann brauchst Du wohl das komplette Kabel neu? Ist nun nicht so unlogisch! Irgendwas abschneiden halte ich nun wirklich nicht für zielführend.
Ich fände es auch hilfreicher wenn Du uns die Originalteile zeigst welche beschädigt sind und nicht irgendwelche Bilder ähnlicher Dinge aus dem Inet.....

Ich muss dann natürlich das gesamte Kabel kaufen aber müsste nicht den gesamten Laptop auseinandernehmen wenn das Kabel eh tot ist, das war die Idee.

Die Auflösung meiner Kamera ist ziemlich bescheiden, ich bitte das zu entschuldigen.

roguecable3.jpg

IMG_20161128_130516.jpg

edit: beim Stöbern bin ich gerade über diesen Beitrag gestolpert ( https://thinkpad-forum.de/threads/2...rbon-1st-Gen?p=2053189&viewfull=1#post2053189 ) und damit über das passende HMM für meinen Laptop. Laut Abbildungen habe ich wohl Glück und es hängt wirklich nicht *mehr* dran. Und dank der dort verlinkten System Service Parts List habe ich jetzt auch die genaue Bezeichnung (04X085/6), damit kann ich dann mal bei Thinkspot gezielter nachfragen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du das Kabel irgendwo im Unterteil sicher verstauen kannst finde ich die Idee recht brauchbar. Das Display zerlegen ist eh oftmals ein heikles Unterfangen. Kabel am Scharnier so knapp wie möglich kappen, und das neue Kabel irgendwie in der Base sichern.
Mache alles Spannungsfrei und stecke auch abgetrennte Kabelreste nicht wieder an das Motherboard!

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben