W510 W510 Temperaturen

T400Fan

Active member
Registriert
21 Apr. 2015
Beiträge
1.102
Hallo liebes Forum,

neulich habe ich hier von who93 ein W510 gekauft und bin sehr zufrieden, kann ihn als Verkäufer nur empfehlen.
Jedoch ist das mein erstes W und überhaupt auch mein erstes Laptop mit dedizierter Grafik wenn man mal die alten Kamellen wie A21 und T30 weglässt und auch das kaputte T400 switchable vergisst.
Nun habe ich eine Frage zu den Temperaturen, bei meinem T430, das man damit natürlich nicht vergleichen kann da viel neuer, weniger Leistungsaufnahme und integrierte Grafik, habe ich beim Internetsurfen passiv Temperaturen zwischen 40 und 50 Grad.
Das W510 hingegen hat beim Verfassen dieses Beitrags eine Temperatur von 63 Grad GPU und 64 Grad CPU Tendenz steigend bis der Lüfter mit 3000 rpm auf Stufe 1 einkickt.
Aus den Luftauslässen kommt heiße Luft, falls das von Bedeutung ist, die Luft kommt auch in ausreichender Menge, eine Verfilzung schließe ich also aus.

Nun interessiert mich welche Temps ihr auf euerern W510 mit Quad Core habt, alternativ geht auch W520 Quad Core und nVidia (nicht schummeln mit Optimus :) )

Viele Grüße und schöne Woche

T400Fan
 
Da würde ich erst einmal gaaanz entspannt bleiben :D ! Die Arrandale-CPUs werden deutlich wärmer als die Nachfolger,da die Intel-HD Grafikeinheit noch 45nm gefertigt wurde und dem entsprechend mehr Abwärme produziert ,als die CPU mit der 32nm Streuktur (Daher hat der Träger bei den Arrandales auch zwei separate Einheiten,und nicht wie die SandyBridge Nachfolger eine quaderförmige Einheit ).
Bei einem Gerät ,das ca 6 Jahre alt ist ,wäre es auch sicherlich nicht verkehrt,die WLP zu wechseln (Da die alte vermutlich mittlerweile eher ein Isolator ist ...).
Und bloss weil noch heisse Luft entweicht ,heisst es nicht ,dass keine Wollmäuse vor den Lüfterlamellen hocken :D !

Gruss Uwe

P.S.: Und zudem darf man einfach nicht vergessen,dass eine separate Grafikeinheit deutlich mehr Hitze verursacht (Zumal eben nicht durch Optimus nur bei Bedarf zugeschaltet !) ,sind ja locker 20W ,was so eine GPU zieht !
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

habe bei deinem Gerät vor ein paar Jahren die Wärmeleitpaste erneuert (Artic Silver 5), aber selbst da hatte ich recht hohe Temperaturen >40 Grad. Liegt wohl daran, dass die GPU sehr viel Leistung verbraucht. Aber falls der laute Lüfter nervt, würde ich probieren, die WLP zu erneuern.

LG
 
Hi zusammen,

Das erstaunliche ist ja dass trotz CPU Last 100% die CPU Temp nicht die 70°C überschreitet, also sollte die Silver noch gut sein. Eine iGPU habe ich ja nicht (i7 720QM) Alles in Allem ist es ja unbedenklich.
Was anderes: Ich habe ein 90W Travel Netzteil, kann ich das W damit betreiben?
 
Also Akira du hast recht, mit dem Travel NT läuft es nicht, wird auch gar nicht registriert, jedoch läuft es ohne Akku mit nem Standard 90W Netzteil, was heißt, dass das 135W und 135kg NT daheim an der Dock bleiben kann
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben