X1 Carbon Anleitung zum Austausch der Tastatur eines Thinkpad X1 Carbon 1st Gen

CivilizedMan

New member
Registriert
4 März 2014
Beiträge
8
Hallo,

ich möchte dieTastatur meines ThinkPad X1 Carbon 1st Gen austauschen. Nicht die ganze obere Platte nur die Tastatur.
Also so etwas:
http://www.ebay.de/itm/Tastatur-fur...315063?hash=item28229b9b77:g:V8MAAOSwZJBYBjOZ

Leider finde ich dafür keine Anleitung. Könnt ihr mir weiterhelfen?

Im Hardware Maintenance Manual und auch sonstige von mir gefundene Anleitung beziehen sich nur auf das Abschrauben der gesamten oberen Platte und deren Austausch.
 
Ich kenne mich mit den X1 Carbon nicht aus.
Nach Studium des HMM sieht es so aus, als ob ein Austausch nur des Keyboards ohne das Keyboard-Bezel nicht vorgesehen ist und daher nicht beschrieben wird.

Dann musst du auf Wortmeldung von Forenmitgliedern warten, die das Gerät besitzen und experimentierfreudig waren.
 
Jemandem, der das Keyboard-Bezel auseinanderfriemeln will. :D
 
Dafür gibt es keine Anleitung, Lenovo betrachtet das ganze als eine Komponente.
 
Ich habe mir auch blauäugig diese Tastatur gekauft in der Meinung, dass der Tausch kein Problem darstellt. Ich habe zwar vorher das HMM konsultiert aber nicht im Forum nachgelesen... :facepalm:

Die Tastatur ist unter der weißen Folie mit der Anschlagelektronik überall mit fest verschweißten Clips befestigt. Die Tastatur lässt sich also nicht lösen, ohne diese Clips zu zerstören, womit man die neue Tastatur auch nicht mehr montieren kann - selbst wenn man die Tastatur unter enormen Aufwand rausbekommen sollte. Ich habe also den einzig vernünftigen Weg eingeschlagen: der Austausch der für die deutsche Tastatur erforderlichen Tasten (ich hatte eine UK-Tastatur - also mit der großen Enter-Taste).