X1 Carbon Anleitung zum Austausch der Tastatur eines Thinkpad X1 Carbon 1st Gen

CivilizedMan

New member
Registriert
4 März 2014
Beiträge
8
Hallo,

ich möchte dieTastatur meines ThinkPad X1 Carbon 1st Gen austauschen. Nicht die ganze obere Platte nur die Tastatur.
Also so etwas:
http://www.ebay.de/itm/Tastatur-fur...315063?hash=item28229b9b77:g:V8MAAOSwZJBYBjOZ

Leider finde ich dafür keine Anleitung. Könnt ihr mir weiterhelfen?

Im Hardware Maintenance Manual und auch sonstige von mir gefundene Anleitung beziehen sich nur auf das Abschrauben der gesamten oberen Platte und deren Austausch.
 
Ich kenne mich mit den X1 Carbon nicht aus.
Nach Studium des HMM sieht es so aus, als ob ein Austausch nur des Keyboards ohne das Keyboard-Bezel nicht vorgesehen ist und daher nicht beschrieben wird.

Dann musst du auf Wortmeldung von Forenmitgliedern warten, die das Gerät besitzen und experimentierfreudig waren.
 
Jemandem, der das Keyboard-Bezel auseinanderfriemeln will. :D
 
Dafür gibt es keine Anleitung, Lenovo betrachtet das ganze als eine Komponente.
 
Ich habe mir auch blauäugig diese Tastatur gekauft in der Meinung, dass der Tausch kein Problem darstellt. Ich habe zwar vorher das HMM konsultiert aber nicht im Forum nachgelesen... :facepalm:

Die Tastatur ist unter der weißen Folie mit der Anschlagelektronik überall mit fest verschweißten Clips befestigt. Die Tastatur lässt sich also nicht lösen, ohne diese Clips zu zerstören, womit man die neue Tastatur auch nicht mehr montieren kann - selbst wenn man die Tastatur unter enormen Aufwand rausbekommen sollte. Ich habe also den einzig vernünftigen Weg eingeschlagen: der Austausch der für die deutsche Tastatur erforderlichen Tasten (ich hatte eine UK-Tastatur - also mit der großen Enter-Taste).
Gottseidank war bei mir die Tastenmechanik die selbe. Wenn man mit dem Fingernagel vorsichtig von der jeweils rechten Seite (Außnahme: die Bild auf und Ab Tasten, diese müssen von oben ausgehebelt werden) die Tasten abklipst, sollte man sie problemlos austauschen können. Ich hatte dabei nur die englische "Delete / Entf" Taste zerstört, diese ist in der Mitte auseinandergebrochen. Bei dieser länglichen dünnen Taste ist also die größte Vorsicht geboten. Bei mir wars kein Beinbruch, da die deutsche "Entf" Taste heil geblieben ist.

Unterm Strich habe ich jetzt eine deutsche Tastatur auf meinem X1 Carbon (2012) und einige Reservetasten, falls mal welche zu viel Glanz haben sollten.

Greetz,

XStoneX
 
Damit scheint klar zu sein, dass unter der weißen Folie sich rund 40 kleine Schrauben befinden und die Tastatur nicht geklippst ist. Falls du dich über die Prozedur traust, wären ein paar Bilder super, Tasurinchi! Vielleicht könnten wir damit auch das WiKi erweitern.

Greetz,

XStoneX
 
Das mache ich schon... :)

(Wird etwas dauern, da ich zuerst eine bezahlbare CH Tastatur finden muss...)
 
Komisch,dass der TS im US-Forum sich nicht hier angemeldet hat,wenn er aus München kommt .
Haben wir solch einen schlechten Ruf bezüglich der Basteleien ? Kann ich mir bei Leuten wie el-sahef eigentlich nicht vorstellen ...

Gruss Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:
Jep - ExPat ist er, bzw. bin ich :thumbsup:

Die Tastatur meines Gen 1 X1C war relativ einfach auszutauschen, aber auch spannend. Die Tastatur, eigentlich original und neu habe ich über Ebay erworben für 39€ zzgl. Versand. Zuerst muß die Batterie komplett abgeschaltet werden im Bios, dann die 7 Schrauben hinter dem Notebook heraus nehmen, um die ganze vordere Platte samt Tastatur zu lösen und die Kabel abzustecken. Die 2 Schrauben in der Mitte der Tastatur hinten entfernen, die die Tracking Pointer befestigen. Kondome vom Tracking Pointer vorne entfernen.

Von einer Ecke erst die weiße Folie langsam entfernen, dann die 2 weiterer Lage - kein Problem, wenn die Folien auch beschädigt sind, beim Entfernen, einfach wegreißen (samt Tracking Pointer Module). Unter der 3-lagien Folie sind ca. 40 winzige Schrauben, die alle vorsichtig entfernt werden müssen und auch wieder benötigt werden. Ein Schraubenzieher mit magnetische Spitze hilft hier viel, um die Schrauben zu sammeln. Wenn alle Schrauben entfernt sind läßt sich die alte Tastatur leicht entnehmen. Neue Tastatur einsetzen und die 40 Schrauben wieder einschrauben. Die neue Tastatur hat 3 neu selbstklebende Folien dabei, jeweils mit Schutzfolien darauf – Schutzfolie weg, und vorsichtshalber die 3 Schichten ankleben, eine nach der anderen. Ich vermute, dass die Positionierung wichtig ist, aber nicht kritisch. Ich habe jeweils von der unteren rechten Ecke angefangen und mit einem trockenen Schwamm die Folien kaschiert. Die letzte Folienschicht ist die weiße Folie mit Tracking Pointer Modul, das auch wieder angeschraubt werden muss. Danach alle Kabel wieder einstecken und die vorderer Platte von hinten wieder anschrauben.

Bei der Gelegenheit habe ich auch gleichzeitig meinen Akku ausgetauscht (ca. 60€, direkt aus China, auch Originalteile), da der alte Akku nach fast 5 Jahren schon genug im Einsatz war. Jetzt funktioniert mein repariertes Notebook ganz verlässlich - wie neu!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein paar Bilder gemacht. Das Wechseln der Tastatur ist nicht so schwierig, dauert aber schon länger wie eine normale Tasta wegen der vielen Schrauben. Die weise Folie konnte ich mit einem Guitarrenpick abmachen, so klebrig war sie auch nicht :)

Link: https://goo.gl/photos/M4rrnvY9YZcJoATj9
 
Zuletzt bearbeitet:
Na da hätte ich mir das Tastenumstöpseln tatsächlich sparen können! Danke für die Infos & die Bilder! :thumbup:
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben