Thinkpad Yoga 14 macht einen auf Düsenjet

collina

New member
Registriert
29 Nov. 2016
Beiträge
23
Hallo lieber ThinkPad-Freunde!

Ich bin seit Kurzem aus der Apple Welt zurück zu Windows gekehrt (die Preisgestaltung der Macs gepaart mit dem immer schlechter werdenden OS hat mich dazu bewegt) und hab mich mit einem Thinkpad X1 Tablet sowie einem Yoga 14 (i7, 8GB, 512GB, GeForce 840M) ausgestattet. Während ich mit dem X1T schon super klar komme, ist's beim Yoga etwas schwieriger.

Da das Notebook noch mit Win 8.1 geliefert wurde, hab ich die letzten zwei Tage einiges an Zeit investieren müssen, um das Ding mal auf Windows 10 zu bringen.

Hat am Ende auch alles geklappt, aber bereits vor dem Upgrade auf 10 schien mir der Lüfter etwas zu oft anzuspringen. Ich habe gehofft das sich das Problem mit dem neuen Betriebssystem von selbst beheben wird, aber nix da.

Das Yoga pfeift quasi aus allen Ecken und macht dabei einen auf Boeing 747. Hab mich zwar schon hier im Forum ein wenig durchgearbeitet- Lüfterlärm scheint ja doch häufiger verbreitet zu sein, aber ich weiß ehrlich gesagt nicht wo ich anfangen soll.

Einfach die Energieoptionen von Ausbalanciert auf Energiesparern stellen?

Clean Install anstatt des Upgrades machen?

Treiber aktualisieren (welche?)


BTW: hab auf der Lenovo Support Webseite irgendeine Modell-Erkenungssoftware geladen und daraufhin einge der empfohlenen Programme und Treiber - mit dem Ergebnis das ich jetzt Lenovo Programme am PC habe, deren Sinn ich noch nicht ganz durchblicke (erinnert mich irgendwie stark an Bloatware) am eigentlichen Problem des permanent laut laufenden Lüfters hat sich bislang aber nichts geändert.

Kann jemand einem Greenhorn wie mir erklären, was man von der Support Page alles runterladen sollte um auf der sicheren Seite zu sein, gleichzeitig aber nicht den Laptop zuzumüllen? Einfach alles war wahrscheinlich die schlechteste Option, stimmt's?

Am X1 hab ich das Programm Lenovo Companion - gibt's das auch fürs Yoga und taugt das was?

Ich hoffe ihr könnt einem Neueinsteiger ein paar Tipps geben und bedanke mich schon mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Clean Install anstatt des Upgrades machen?
Das wird das Lüfterproblem nicht lösen, denn der Lüfter wird ja nicht vom Windows OS gesteuert sondern vom Embedded Controller, aber ja ein Clean Install ist einem Upgrade immer vorzuziehen. Gerade in Deiner Konstellation, wo Du eh alles neu aufsetzt.

Evtll ist der Lüfter verstopft oder die WLP ist schon hart geworden ?

Lenovo Programme am PC habe, deren Sinn ich noch nicht ganz durchblicke
Programme deren Sinn man nicht erkennt deistalliert man einfach wieder....
 
Evtll ist der Lüfter verstopft oder die WLP ist schon hart geworden ?

Kann ich mir bei einem Neugerät eigentlich nicht vorstellen.

Könnten bestimmte Treiberaktualisierungen bzw. ein Bios-Update Abhilfe schaffen?

Mein Problem ist, dass ich nicht wirklich weiß welche der auf der Lenovo Support Seite angebotenen Tools und Treiber-Aktualisierungen, ich installieren soll und wovon ich eher die Finger lassen sollte...
 
Du musst dir nur System Update runterladen. Der installiert dann die entsprechenden Treiber für den Gerät.
 
win 10 clean installieren, die home version, dann den aktuellen intel hd grafiktreiber, danach den aktuellen nvidia treiber und danach systemupdate und schauen das nicht die total veralteten lenovo grafikkartentreiber drauf kommen. von den lenovo programmen brauchst du nichts installieren, auch wenn diese als kritisch angezeit werden.
wichtig sind nur die treiber, besonders der power manament treiber.

mein yoga 14 ist sehr leise und der lüfter läuft ausser beim spielen echt selten, energieprofil ist ausbalanciert.
 
Danke erstmal für eure Tipps.

Ich habe mittlerweile einen Clean Install von Win 10 durchgeführt.
Die meisten Treiber wurden dann vom OS automatisch installiert, zusätzlich hab ich noch ein Bios Update durchgeführt und zu guter Letzt auch noch den Lenovo Companion (basiert anscheinend auf Lenovo System Update) aus dem Windows Store geladen und die dort als kritisch bzw. empfohlen gekennzeichneten Treiber/Updates installiert.

Somit hab ich jetzt ein vollkommen sauberes und aktuelles System.

Da ich bislang ein MacBook Air hatte und sich der Lüfter dort wirklich nur in den seltensten Fällen (z.B. im Sommer bei 30°C) einschaltete stelle ich mir nun die Frage, was bei Windows und im Besonderen natürlich beim Thinkpad Yoga denn eigentlich den Normalfall darstellt.

Während ich das hier schreibe ist es z.B. ruhig, nach dem Hochfahren hat der Lüfter eine Zeit lang gearbeitet und zwischendurch dreht er auch noch hin und wieder für einen kurzen Moment hoch.
Es ist jetzt also nicht so, dass der Lüfter ständig laufen würde, aber allein diese kurze Hochfahre empfinde ich doch als etwas störend (v.a. da dies recht laut ist).

Also Frage an euch: ist meine beschriebene Situation (nach dem Hochfahren läuft der Lüfter eine Zeit lang, dann ist's ruhig und zwischendurch fährt er dann halt wieder für ein paar Sekunden hoch, all das bei geringer Beanspruchung des Systems - normales surfen etc.) üblich oder schaltet sich der Lüfter im Normalfall so gut wie nie ein bzw. nur unter größerer Systembeanspruchung und ich sollte eher den Support kontaktieren?

Wie gesagt mir fehlen hier die Vergleichswerte - mein ThinkPad X1 Tablet ist lüfterlos und vom MacBook war ich's wie gesagt auch nicht gewohnt den Lüfter zu hören.

Wäre dankbar wenn der Eine oder Andere seine Erfahrungen diesbezüglich schildern könnte.

btw. gibt's vielleicht die Möglichkeit über die Energiesparpläne (von Ausbalanciert auf Energiesparmodus umstellen) den Lüfter zu weniger Einsätzen zu bewegen?

Schöne Grüße,
 
Ja, beim hochfahren läuft der Lüfter, das liegt daran das die CPU bis Windows fertig geladen mit dem grundtakt läuft und erst wenn Windows das powermanament geladen hat in den idletakt wechselt. Der Lüfter springt auch an wenn die CPU den turbo benutzt, aber das eigentlich nur in der untersten Stufe.

und auch ja beim energiesparprofil, der Lüfter läuft weniger bis garnicht, aber die CPU wird auf den 800mhz idletakt festgehalten. Das System wird dadurch aber auch träger.


das x1 Tablet ist lüfterlos weil das paket aus CPU und gpu max 7 tdp hat. Das paket im Yoga 14 hat max 22,5w tdp (ohne die NVIDIA). das Yoga muss also wesentlich mehr kühlen, während das der m7 des x1 aber auch massiv throttled und der i7 des Yoga munter im turbo werkelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
O.K. Danke schonmal.

Also würdest du meine beschriebene Situation durchaus als Normalfall ansehen?
 
Ein nicht unwesentlicher Teil der Kühlproblematik ist auch dem "Zeitgeist" geschuldet...

Die Geräte werden immer dünner, schlanker, leichter und auch leistungsfähiger - und zugleich mit immer mehr Funktionen und Elektronik bis in die letzte Ecke vollgestopft.
Für eine gute Kühlung bleibt dann nicht mehr genug Platz im Gerät und so muß die Wärme mit immer schneller drehenden kleinen Lüftern abgeführt werden, was eben Krach macht.

LG Jü
 
naja, das ist schwer zu sagen, den lautstärke liegt im auge des betrachters und jeder hat ein anderes empfinden.

solange ein lüfter nicht wie eine turbine, also so hochfrequend dreht ist mir das zb. egal und der lüfter meines yogas ist sehr dezent, ich würde auch sagen im office mit nebengeräuschen sogar kaum wahrnehmbar.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben