Google Kontakte/Kalender - nur mit Leserechten freigeben

h71314

New member
Registriert
17 März 2009
Beiträge
162
Moin!

Gibt es eine Möglichkeit, die Kontakte und den Kalender, die in einem Google-Account liegen, nur mit Leserechten freizugeben? Würde darüber gerne ein zentrales Adressverzeichnis für einen kleinen Verein darstellen, ohne ein großes System aufsetzen zu müssen.

Wenn das über Google nicht geht, gibt es für so etwas Alternativen?

Danke für die Hilfe,

h71314
 
Kalender geht, unter Einstellungen -> Kalender -> freigeben und dort kann man die Freigabemöglichkeiten einstellen.
Kontakte ist mir nicht bekannt.'

Zu bedenken wäre aber auch, ob es mit den Mitgliedern zumindest mal abgesprochen wurde? Gerade mit Dingen wie Kontaktdaten und persönlichen Informationen wird recht lax umgegangen, was mir persönlich manchmal nicht schmeckt - und vielleicht auch nicht all euren Mitgliedern. Aber das nur als persönlicher Hinweis.
 
Ok, danke so weit schon mal. Vielleicht hat ja noch einer eine Idee...
 
Kontakte ist mir nicht bekannt.
sehe ich genauso! und ich nutze google "produkte/services" seit jahren.

aber wenn du uns genau erklären möchtest, was du exakt machen willst, welchen Vorteil das haben soll, kann man vielleicht die ein oder andere idee nutzen.

zum beispiel könnte man einen google-account erstellen, den alle user bezüglich kontakten nutzen und auf die kontakte ber smartphone zugreifen. ---> und widerspreche wohl den AGBs von google ;-)
 
Die Idee ist folgende:

ich möchte für eine klar abgrenzbare Gruppe von Personen zwei Services zentral nutzen:

- Kalender
- Kontakte

Das Problem ist, daß sie nicht alle in der selben Organisation/Firma, sondern verstreut. Es handelt sich dabei um einen kleinen Verein.
Grundsätzlich wäre es natürlich überhaupt kein Problem, einen Google-Account einzurichten, in dem der Kalender und die Kontakte eingepflegt werden. Alle anderen können dann einfach diesen Account auf Ihren Smartphones einrichten.
Das einzige, was mich stört, ist, daß alle, dann auch Schreibrechte erhalten. Das wird mittelfristig dazu führen, daß Chaos in Kalender und Adressen entsteht, weil DAU's Dinge dort eintragen, die dort nicht hingehören.

Wenn das nicht über Google zu lösen ist, stellt sich mir die Frage, ob es einen anderen Weg gibt, soetwas darzustellen. Ziel muß es sein, daß sowohl die Kontakte, als auch der Kalender einfach in Bestandsgeräte zu integrieren sind.
 
de.gmailsharedcontacts.com

Liest sich exakt so an, wonach du suchst. Erster Treffer bei gidf.de ;-)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben