Upgrade Windows: Von Win 7 über 8.1 zu 10

Yoga

New member
Registriert
1 Okt. 2016
Beiträge
67
Hallo,

wenn auf einem recht modernen Notebook die Betriebssystem Edition Win7 Pro ist, die im Gerät gespeicherte Betriebssystem-Lizenz eine Win 8.1 Pro, dann könnte entsprechend Win 8.1 Pro installiert und aktiviert werden. Allerdings liegt die Software Win 8.1 Pro nicht bei und müsste selbst besorgt werden. Man kann sie wohl bei Windows direkt runterladen. Wie würde man in dieser Konstellation aber am einfachsten und günstigsten zu Win 10 kommen? Würden da solche Lizenzen auf Rakuten für 20 Euro weiterhelfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Win8.1 im BIOS als Lizenz hinterlegt ist, müsste sich darauf im Augenblick noch problemlos und kostenfrei ein Windows10 installieren lassen, das sich bei Internetverbindung automatisch erfolgreich lizensiert. So habe ich es vor etwa einem Monat noch bei meinem Thinkpad Tablet 10 gemacht.
Nur darauf achten, dass auch die Pro-Version genommen wird, wenn Win8.1 als Pro "dabei war".

Gruß
 
Danke für den Tipp. Nachdem ich den Rechner nun vor mir habe, versuchte ich ihn zunächst mal mit Win7 zu nutzen und das BS kurz kennenzulernen. Allerdings funktionierte von Beginn an unter Win7 das Touchpad aufgrund eines Treiberproblemen nicht, in LiLi Mint indes schon, für das es bisher keine Lösung gibt.

Wie ist es denn mit der Restarantie auf das TP, die noch gut 1 Jahr dauert, sollte man einen Garantiefall haben, kann man es auch mit Win10 einsenden oder müsste man vorher extra wieder Win7 oder 8.1 drauf tun? Ausgeliefert wurde es mit Win7 Pro, eine Lizenz ist für 8.1 hinterlegt.
 
Wie ist es denn mit der Restarantie auf das TP, die noch gut 1 Jahr dauert, sollte man einen Garantiefall haben, kann man es auch mit Win10 einsenden oder müsste man vorher extra wieder Win7 oder 8.1 drauf tun? Ausgeliefert wurde es mit Win7 Pro, eine Lizenz ist für 8.1 hinterlegt.

Das Betriebssystem spielt in Garantiefällen keine Rolle. Wichtig ist nur für die WIN7-Nutzer mit 8er-Key im BIOS, wegen der Treiber ein Systembackup anzulegen und zusätzlich ihre WIN7-Aktivierung zu sichern, die aus zwei (!) Dateien besteht.
 
Danke, jetzt habe ich mittels Anleitung von Chip ein Backup auf eine externe HDD gemacht, das Volumen inkl. Updates und ohne eigene Daten ist ca. 35 GB groß. Die Aktivierung habe ich mit dem Windows Product Key Viewer und auch Advanced Tokens Manager gespeichert.

Derzeit besteht die SSD aus einer 138GB Partition für Windows 7_OS (C:), einer für Lenovo Recovery (Q:) mit 21,1GB, zudem ein Bereich ohne Namen mit 7GB (Ruhezustand) und einmal 1,5 für System DRV. Sollten die Lenovo Recovery und die anderen Partitionen bei einer Installation von Win10 erhalten bleiben und tun sie das auch?

Clean-Installation oder Upgrade, welche Möglichkeiten gibt es denn, welche Erfahrungen habt ihr beim Upgrade gemacht? Nach diesem Artikel in ZDNet ist ein direktes Upgrade weiterhin möglich, auch mit dem Windows Update Assistent soll es wohl gehen. Im Forum habe ich einige Male gelesen, dass eine Clean-Installation besser wäre, ist sie ebenso einfach durchzuführen und wie müsste ich das jetzt von Win7 aus, mit hinterlegter Win8.1-Lizenz, am besten tun? Muss ich erst von Win 7 auf 8.1 und dann 10, oder kann ich direkt auf 10 wechseln? Müsste ich mir dafür ggfs. einen bootbaren USB-Stick mt Win10 schaffen, wo ginge dies am einfachsten und wo bekäme ich die Software von Windows her? Könnte ich auch erstmal versuchen Win10 zu upgraden und dann ggfs. später leichter eine Clean-Installation von 10 aufsetzen?

Die benötigte Lenovo-Software müsste ich dann wohl im Anschluss noch manuell installieren?

Beim bisherigen Win7 auf dem X250 hatte ich gesehen, dass dort noch im Bios zu arbeiten war, ein UEFI soll grafischer und einfacher zu bedienen sein, bekomme ich das dann bei Win10 automatisch oder müsste ich hier vorher noch etwas ändern?
 
Sollten die Lenovo Recovery und die anderen Partitionen bei einer Installation von Win10 erhalten bleiben und tun sie das auch?

Nur interessant für das Betriebssystem, dessen Key im BIOS hinterlegt ist, hier also wahrscheinlich WINDOWS 8.1. Sobald also WIN 8.1 auf dem Rechner ist, sollte man auch davon ein Backup machen.

Clean-Installation oder Upgrade, welche Möglichkeiten gibt es denn, welche Erfahrungen habt ihr beim Upgrade gemacht?

Hier Upgrade, sonst mühsame Treibersuche. Schnellste und effektive Methode: Passende 8.1 oder 10-ISO-Datei mit 7-Zip in einen Ordner entpacken und setup.exe starten.

Muss ich erst von Win 7 auf 8.1 und dann 10, oder kann ich direkt auf 10 wechseln?

WIN 8.1 sollte man sich schon mal angucken, schon wegen der Entwicklungsschritte zu WIN 10. Geht aber auch direkt...

Könnte ich auch erstmal versuchen Win10 zu upgraden und dann ggfs. später leichter eine Clean-Installation von 10 aufsetzen?

Man braucht kein Clean Install, WINDOWS 10 Upgrade ist selber schon ziemlich sauber... :)

Die benötigte Lenovo-Software müsste ich dann wohl im Anschluss noch manuell installieren?

Ja, am besten von der Lenovo-Support-Seite oder hier...

Beim bisherigen Win7 auf dem X250 hatte ich gesehen, dass dort noch im Bios zu arbeiten war, ein UEFI soll grafischer und einfacher zu bedienen sein, bekomme ich das dann bei Win10 automatisch oder müsste ich hier vorher noch etwas ändern?

WIN 10 ist selber interessant genug, um sich noch woanders Probleme zu schaffen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Derzeit besteht die SSD aus einer 138GB Partition für Windows 7_OS (C:), einer für Lenovo Recovery (Q:) mit 21,1GB, zudem ein Bereich ohne Namen mit 7GB (Ruhezustand) und einmal 1,5 für System DRV. Sollten die Lenovo Recovery und die anderen Partitionen bei einer Installation von Win10 erhalten bleiben und tun sie das auch?

Wenn du sauber neu installierst, solltest du die Disk komplett löschen. Wenn du vorher Recovery-Medien angelegt hast, ist das auch problemlos. Die Aktivierung zu sichern ist nicht notwendig.
Es lohnt sich nicht, noch den ganzen Platz für die Recovery-Partition auf der SSD mitzuschleppen.

Clean-Installation oder Upgrade, welche Möglichkeiten gibt es denn, welche Erfahrungen habt ihr beim Upgrade gemacht?

Ein Upgrade dauert vor allem länger. Eine Neuinstallation von USB Stick ist in 15 Minuten durch, noch mal 15 Minuten für ein paar Treiber, wenige Updates, das wars. Damit hast du eine saubere Basis, ohne Altlasten, ohne irgendwelche nicht mehr genutzten Komponenten, musst nichts aufräumen.

versuchen Win10 zu upgraden und dann ggfs. später leichter eine Clean-Installation von 10 aufsetzen?

Kannst du machen, erleichtert aber nichts und kostet nur Zeit.

Du erstellst dir mit dem Media Creation Tool von Microsoft ein Installationsmedium, bootest von diesem und installierst damit einfach frisch. Nachdem du einen Windows 8 Key im UEFI hast, wird dich Windows 10 nicht nach einem Key fragen und sich automatisch aktivieren.

https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10


Die benötigte Lenovo-Software müsste ich dann wohl im Anschluss noch manuell installieren?

Wirklich benötigt wird gar keine Lenovo Software. Du kannst aus dem Microsoft Store Lenovo Companion und Lenovo Settings nachinstallieren. Musst du aber nicht. Machst du es, laden diese beim ersten Start noch das LSIF Paket von Lenovo, welches die Apps benötigen. Wie gesagt, ist optional und muss nicht sein.

Beim bisherigen Win7 auf dem X250 hatte ich gesehen, dass dort noch im Bios zu arbeiten war, ein UEFI soll grafischer und einfacher zu bedienen sein, bekomme ich das dann bei Win10 automatisch oder müsste ich hier vorher noch etwas ändern?

Das UEFI Setup selber unterscheidet sich bei Lenovo vom Design her nicht vom BIOS Setup. Du siehst nur beim Systemstart ein anderes Logo.
Im Setup selber gibt es auf der ganz rechten Einstellungs-Seite die Möglichkeit, die "OS Optimized Settings" einzustellen. Danach lädst du die Standard-Einstellungen einen Menüpunkt darüber und das Gerät wird automatisch auf UEFI mit SecureBoot eingestellt. Das ist für eine Windows 10 Installation die sicherste und sinnvollste Einstellung.

Wenn du dann vom USB Stick Windows 10 neu installierst, sollte alles bestens laufen.
 
Nochmal vielen Dank für die Tipps, besonders an think_pad, der an der Lösung dran geblieben ist, es hat jetzt geklappt. :thumbsup:

Nachdem ich einen mit Win10 bootfähigen Stick erstellt habe, wurde gebotet, installiert und MS hat Win10 auch gleich akzeptiert.

Um so größer war die Überraschung, dass auch dort wieder das Touchpad nicht funktionierte. Also alles geupdatet, alles von Lenovo drauf gezogen inkl. Treiber, aber das Touchpad funktionierte nicht. Hinzu kam, dass er auch plötzlich nicht mehr aus dem Ruhemodus erwachte und fest hing. Also nochmals neu installiert, alles aktualisiert, die ganze Prozedur nochmal und dann den Lenovo-Treiber fürs Touchpad installiert, deinstalliert und wie schon bei Win7, den originalen Treiber von Synaptics geladen und siehe da, das Touchpad funktioniert. Also scheint Lenovo da seinen eigenen Treiber nicht perfekt entwickelt zu haben.

Hinsichtlich des BIOS/ UEFI habe ich mit Win10 aber noch das gleiche Problem, wie unter Win7. Wenn ich im BIOS den Secure-Mode aktiviert habe, funktioniert er nicht, s. Anhang, es kommt dann beim Neustart ein blau-graues Fenster, ohne dass Win10 startet, wonach ich nur durch direktes ausschalten und wieder einschalten des Rechners wieder in den BIOS komme. Also habe ich den Secure-Mode wieder raus genommen und kann Win10 starten. D.h. der Rechner hat jetzt diese Secure-Mode-Funktion nicht und noch BIOS anstatt UEFI, aber müsste beides nicht eigentlich möglich sein mit Win10?

Schon vorab allseits frohe Weihnachten und einen schönen Jahreswechsel! :reindeer:
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    36,9 KB · Aufrufe: 8
Wie hast Du denn Win 10 installiert? Hast Du einen Cleaninstall gemacht? Dafür musst Du im BIOS VOR der Installation auf UEFI only und CSM Support No stellen. Ansonsten kann es passieren, dass bei der Installation MBR statt GPT angelegt wird und dann geht bei Windows nur der normale BIOS-Start und kein UEFI. Wenn UEFI only ohne CSM-Support bei Dir Win 10 nicht startet - egal ob mit oder ohne SecureBoot - dann hast Du mit MBR installiert.

Wenn Du unbedingt SecureBoot willst (oder auch nur UEFI, was ja auch die Voraussetzung für ersteres ist) bleibt Dir kaum was anderes übrig, als Win 10 nochmal neu clean zu installieren mit besagten BIOS-Einstellungen!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben