TP Yoga 12: Als Ersatz für Desktop-Rechner geeignet?

krokusknospe

New member
Registriert
6 Dez. 2016
Beiträge
13
Hallo in die Runde,

auf der Suche nach Tests und Erfahrungen über TP Yogas bin ich über dieses Forum "gestolpert"...

Als Ersatz für meinen in die Jahre gekommenen Desktop-Rechner interessiere ich mich für ein TP Yoga. Folgende Anforderungen liegen vor:

Technik: i5 oder i7, mind. 2,4 GHz, 8 GB RAM, 256 GB SSD, mattes oder entspiegeltes helles Display 12/13", LAN-Anschluss proprietär oder über Dock, Digitizer-Stift, Anschluß für HDMI-Monitor sowie Anschluss von separater Tastatur und Maus über Funk

Programme: Office, MS SQLServer 2012, Online-Shop und Warenwirtschaft, Bildbearbeitung, Buchhaltung

Einsatz: 85 % stationär im Büro, 15 % Außeneinsatz bei Besprechungen

OS: im Moment Windows 7, Lizenz für Windows 10 liegt nicht vor

Im Netz werden noch TP Yogas für < EUR 1.000,00 mit vorinstalliertem Win 8.1 pro 64bit mit passender technischer Ausstattung angeboten.

Kann man so ein Gerät bedenkenlos kaufen?
Muss man beim Upgrade auf Win 10 mit einer eingeschränkten Funktionalität rechnen?
Käme evtl. ein anderes Gerät in Frage, das besser geeignet wäre?

Danke schonmal vorab für ein paar Rückmeldungen.
 
Wenn du das Ding tatsächlich als Desktop-Ersatz haben, es jedoch regelmäßig auch mobil benutzen willst, rate ich dir auf jeden Fall ein Gerät mit Dockinganschluss, also T- oder X-Serie, zu nehmen. Denn erfahrungsgemäß geht dir das ewige rumgestecke der Kabel irgendwann derart auf den Sack, dass das Gerät entweder dauerhaft auf dem Schreibtisch steht oder sich diesem nur noch an Weihnachten und jedem zweiten Ostern nähert.
 
Naja, das ThinkPad Yoga 12 hat mit dem OneLink-Port auch eine Art Dockinganschluss, somit muss man nur ein einziges Kabel an- oder abstecken.
 
Die Anschlüsse sind schon ein Thema. Ein Dockinganschluss ist zwingend, da ich das Gerät im Büro über LAN betreiben möchte. Das TP Yoga 12 (und auch der Nachfolger TP Yoga 260) haben sowas ja nicht proprietär.

Mein Sohn (Azubi Fachinformatiker) hat von der Firma aus ein TP440 bekommen. Ist bekanntlich kein Yoga und vom Gewicht her ein Totschläger, aber das Display finde ich sehr angenehm. Ansonsten hat die T-Serie keine Yogas. Die X-Serie ist preislich schon eine Ansage.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Ich wollte nochmals nachfragen wegen eines Upgrades von Win 8.1 pro 64bit auf Win 10: Muss man beim Upgrade auf Win 10 mit einer eingeschränkten Funktionalität rechnen? Ist es egal, auf welche Win10-Version man upgraded oder muss man etwas dabei beachten?

Im Netz werden noch TP Yogas für < EUR 1.000,00 mit vorinstalliertem Win 8.1 pro 64bit mit passender technischer Ausstattung angeboten.


Kann man so ein Gerät bedenkenlos kaufen?

Käme evtl. ein anderes Gerät in Frage, das besser geeignet wäre?
 
Stimmt, den OneLink Port hatte ich vergessen. Hier ist allerdings zwingend zu beachten, dass es im Vergleich zur klassischen Dockingstation ziemliche Einschränkungen bzgl. der externen Bildschirme gibt:

* Offizell nur 2560x1600@60 Hz unterstützt
* Bei zwei externen Bildschirmen beide maximal mit 1920x1080
* Inoffiziell gehen am OneLink Pro Dock 3840x2160@30 Hz

Für mich persönlich ist das OneLink Pro Dock keine ernstzunehmende Alternative zur klassischen Dockingstation.

Dass die T-Serie kein Yoga ist stimmt, ist ja auch die T-Serie und nicht die Yoga-Serie ;) Wenn du tatsächlich ein 360° Scharnier brauchst um das Gerät auch als Tablet zu nutzen bleibt dir an sich nicht mehr viel außer einem Yoga. Falls dir das nicht wichtig ist bleibe ich bei meiner Empfehlung - ein T450s sollte für um die 1000€ rum zu bekommen sein.

Was deine Windows 10 Frage angeht: was meinst du mit eingeschränkter Funktionalität? Ich verstehe die Frage nicht.
Je nach Ausgangslizenz bekommst du nur die analoge Windows 10 Lizenz, soll heißen Windows 8.1 Home -> Windows 10 Home; Windows 8.1 Pro -> Windows 10 Pro. Ein Upgrade Home -> Pro oder Pro -> Home ist nicht möglich.
 
Danke für den Hinweis mit dem OneLink Pro Dock. Das ist ein Punkt, den es zu berücksichtigen gibt, da mindestens ein externer Bildschirm angeschlossen werden soll. Auch soll das Gerät über LAN laufen, daher benötige ich auch hier einen Dock.

Da die Stiftnutzung und die Mobilität nur ca. 15 % der Gesamtnutzung ausmachen, überlege ich mir, ob ich mir nicht einen "ordentlichen" Rechner oder ein "ordentliches" TP kaufen soll und dazu noch ein günstigeres mobiles Gerät mit Stifteingabe.

Was Win 10 angeht: Ich habe irgendwo gelesen, dass beim TP Yoga12 irgendetwas mit der Stifteingabe unter Win10 nicht mehr geht, was unter Win 8.1 gegangen ist. Die Frage ist, ob jemand dies oder anderes beobachtet hat.
 
Zum Stift kann ich leider nichts beitragen da ich kein Yoga habe, da können sicher andere etwas zu sagen. Und ein externer Bildschirm ist mit dem OneLink Dock ja problemlos möglich, solange du nicht mehr als 2560x1600@60Hz brauchst oder mir 3180x2160 bei 30Hz zufrieden bist. Nur mehr geht eben nicht.

Alles andere, also insbesondere die Frage nach der Mobilität und dem Touchscreen respektive 360 Grad Scharnier kannst nur du dir selbst beantworten ;)
 
Danke. Hat der zum TP Yoga 12 OneLink Dock einen LAN-Eingang, damit ich das Yoga über LAN betreiben kann?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben