X2xx/s (X200/s-260) X250: HD-Display zu IPS oder FHD IPS

Yoga

New member
Registriert
1 Okt. 2016
Beiträge
67
Hallo,

ich erwäge ein X250 zu kaufen, bei dem die übrigen Parameter stimmen, das allerdings ein HD TN-Panel hat. Ist es möglich, ein IPS-Display einzubauen, kann man das leicht selbst machen und was würde es etwa kosten?

Ist es sinnvoll, bei 12-Zoll ein FHD-Display zu nutzen oder eher unnötig bis unkomfortabel?
 
Hallo,

ich erwäge ein X250 zu kaufen, bei dem die übrigen Parameter stimmen, das allerdings ein HD TN-Panel hat. Ist es möglich, ein IPS-Display einzubauen, kann man das leicht selbst machen und was würde es etwa kosten?
Es ist grundsätzlich eigentlich nicht übermäßig schwierig, ein Display selbst zu tauschen. Das bekommt man mit etwas Bastelgeschick, KOnzentration und Geduld hin. WIe das jetzt genau beim X250 aussieht, kann ich dir allerdings nicht sagen. Auch nicht, ob ein TN- einfach so durch ein IPS-Panel getauscht werden kann bzw. was das kostet. Da soll sich lieber noch jemand dazu äußern, der Ahnung davon hat.

Ist es sinnvoll, bei 12-Zoll ein FHD-Display zu nutzen oder eher unnötig bis unkomfortabel?
Das ist keine Frage von "sinnvoll", sondern einfach nur eine Frage des persönlichen Geschmacks. Ich würde sagen: Ja, FHD auf 12" lohnen sich und sind auch noch halbwegs komfortabel. Das ist aber wie gesagt absolut subjektiv. Deine Augen können dir da auch etwas ganz anderes erzählen. Deshalb am besten mal anschauen/ausprobieren. :)
 
Hey! Ich hab es schon zweimal getauscht. Allerdings innerhalb IPS. Also von HD IPS zu FullHD IPS. Dieser Tausch ist verdammt einfach. Man muss noch nicht mal mehr viel aufschrauben. Es gebucht genügt das LCD bezel abzunehmen (ist nur mit so Nasen/Hakan) festgemacht, dann funf(?) schrauben lösen und gut ist. Wirklich sehr einfach!

Bedenke: Akku, Netzteil und Power im
Bios komplett auszuschalten.

Nun die anderen Punkte:
- ja, FullHD auf 12,5 Zoll sind für mich absolut okay!
- auch der Wechsel von TN-HD auf IPS-FullHD sollte klappen. Du brauchst (wenn schon nicht ohnehin vorhanden) das Kabel dafür. Kannst du via Parts look up erkennen. Hast du denn die Seriennummer?

Benutzt mal auch die Suchfunktion ... es gibt weitere Beiträge zu exakt diesem thema.
edit:https://thinkpad-forum.de/threads/1...-beim-X250-non-touch-von-HD-IPS-to-FullHD-IPS

Und das gute FullHD kriegst du bei thinkspot.de ... notfalls auch das Kabel.

--> ich überlege mich von meinem x250 mit FullHD zu trennen. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch vor, mein X250 mit nem FHD (Nontouch) auszustatten. Momentan ist ein HD IPS installiert, das Bild ist schon klasse, allerdings ist mir die Auflösung zu gering. FHD auf 12,5'' ist genau richtig, mehr sollte es (für mich) nicht sein.

Von daher: wenn Deine Augen gut sind, solltest Du keine Probleme mit nem FHD haben und wirst die Qualitäten eines FHD IPS zu schätzen lernen.


Fragt sich nur, welches Panel Du/Ich nehmen soll(en)?

Bei meiner Suche nach geeigneten Paneln bin ich auf drei FRU gestossen (FRU 00HM745, 00HN899, 00HM111).

Welches davon schneidet am besten ab?
 
Zuletzt bearbeitet:
Disaplayumrüstung/Umbau ist nicht so schwer, aber du musst auch daran denken, dass dein IPS-Display für die gleiche Helligkeit wie das TN-Display mehr Strom zieht bzw. dessen Endhelligkeit geringer ist. Mir gefällt das verbaute TN in meinem X220 auch nicht (sehr blickwinkelabhängig) aber ich benötige oft die volle Display-Helligkeit und lebe daher lieber mit den schlechteren Farben als mit: "Es ist zu hell hier, ich kann auf'm Monitor nichts erkennen..."
 
Ich habe auch vor, mein X250 mit nem FHD (Nontouch) auszustatten.
danke dafür. meine erfahrung betriff auch nur das non touch panel

Wie hast Du das Tausch-Panel ausgesucht. Gabs da Kriterien (Farbraum etc.)?
nein, hab ich nicht. ich habe das hier genommen 00HM745 hier mal der link dazu https://thinkspot.de/ersatzteile/displays/285/12-5-ips-display-fullhd --> thinkspot = Mr. Natural ist auch hier im Forum aktiv und ein super kerl. diese fru ist auch von LG (und angeblich die beste/hellste/größter farbaum). dazu können dir aber fb1996, ibmthink, und viele andere bessere infos geben. laut lenovo sind die aber alle baugleich und ähnlich "gut" oder eben "schlecht". aber full hd IPS zu TN hd ... das sind zwei völlig andere welten. smart ist auch ein zweisitzer ... porsche auch! ;-)



Disaplayumrüstung/Umbau ist nicht so schwer, aber du musst auch daran denken, dass dein IPS-Display für die gleiche Helligkeit wie das TN-Display mehr Strom zieht bzw. dessen Endhelligkeit geringer ist. Mir gefällt das verbaute TN in meinem X220 auch nicht (sehr blickwinkelabhängig) aber ich benötige oft die volle Display-Helligkeit und lebe daher lieber mit den schlechteren Farben als mit: "Es ist zu hell hier, ich kann auf'm Monitor nichts erkennen..."
ich kann nicht für das X220 sprechen, aber hatte selbst auch mal ein X230. da ist der vergleich eher suboptimal. Und vor allem beim x250 (selbst mit den kleinen 2 x 3cell akkus) reicht die akkupower noch so lange. zumeinst drinnen mir ohnehin 50 bis 75 prozent helligkeit reichen. :)
 
ich habe das hier genommen 00HM745

00HM745 ist das ab Werk im X250 eingebaute FHD IPS.

FRU 00HN899 ist das Panel aus dem X260. Passt auch ohne Probs ins X250.

Interessant wäre ja nun für uns Aufrüst-Interessierte zu wissen, ob das neuere Panel auch besser ist?
 
ich kann nicht für das X220 sprechen, aber hatte selbst auch mal ein X230. da ist der vergleich eher suboptimal. Und vor allem beim x250 (selbst mit den kleinen 2 x 3cell akkus) reicht die akkupower noch so lange. zumeinst drinnen mir ohnehin 50 bis 75 prozent helligkeit reichen. :)
Ich wollte ja darauf hinaus, dass diese Umrüstung auch aus dem Blickwinkel des eigenen Einsatzprofils bedacht werden sollte. Mein Kleiner ist halt drinnen und draußen in Nutzung (ich kann mir das zeitweise auch nicht aussuchen), daher kommt bei mir Bildschirmhelligkeit vor Farbtreue & Blickwinkelabhängigkeit.
Anderenfalls hätte ich erst das Display getauscht, bevor ich Geld für eine andere WLAN-Karte und mehr Speicher sowie 'ne SSD ausgebe. Speicher ist jetzt "wenn ich mal Geld über habe" - immerhin stecken jetzt 8 GB drin (2* 4GB), demnächst kommt eine SSD rein.
 
00HM745 ist das ab Werk im X250 eingebaute FHD IPS.

FRU 00HN899 ist das Panel aus dem X260. Passt auch ohne Probs ins X250.

Interessant wäre ja nun für uns Aufrüst-Interessierte zu wissen, ob das neuere Panel auch besser ist?
nein, ich meine im x250 wurde auch ein anderes panel, das 00HN899, eingebaut. jedenfalls sind die panels (von den kabeln im thinkpad losgelöst) alle baugleich, x240 passt in x250 und x260 rein und umgekehrt. welches panel besser ist, ist immer so eine frage. wer definiert "besser". diese diskussionen gab es damals auch beim x220/x230 ips-display ... jeder wollte das - wenn ich mich richtig erinnere - lg haben mit der end-kennzeichung slb3(?) [BTW: mein X230 hat oberer user cyberjonny gekauft] auch hier will ich wieder ein auto-vergleich benutzen: natürlich kann man sich den supersportwagen von lamborghini XY kaufen, aber ein porsche 911er ist jetzt auch kein schlechtes und langsames auto. ;-) Immer das neueste/beste haben zu wollen/müssen, macht nicht wirklich zufrieden. ;-)

derzeit kann ich die system service parts nicht aufrufen von lenovo. dort könnte man alle verbuaten displays anschauen udn die fru vergleichen ... und um eine repräsentative aussage zu machen, müssten du von allen(!) panels drei kaufen und professionell ausleuchten/messen lassen. drei, weil es auch schankungen geben kann. --> siehe die diskussion um das LG oder Panasonic Display beim T460s (User Mitsch87)


edit:
das sind die Panels im X240
00HM111 N LGD 12.5"FHD IPS AG panel
04X0324 N AUO 12.5"HD AG LCD panel - Primary
04X0325 N LGD 12.5"HD AG LCD panel - Secondary
04X0433 N IVO 12.5"HD AG LCD panel - Secondary
04X0437 N LGD 12.5"HD/IPS AG LCD
04X1765 N BOE 12.5"HD AG panel BOE MODEL HB125WX1-200

und die im X250
00HM745 N LGD 12.5" FHD IPS AG
00HN839 N LGD 12.5” HD IPS AG
00HN856 N IVO 12.5” HD IPS AG
00HN889 N BOE 12.5 HD TN AG
00HN899 N LGD 12.5 FHD IPS AG
00NY403 N BOE 12.5 HD TN AG
04X1765 N BOE 12.5"HD A

und im X260
00HN856 N IVO 12.5 HD IPS AG
00HN883 N AUO 12.5 FHD IPS AG 2.3t
00HN884 N INX 12.5 FHD IPS AG 2.3t

00HN889 N BOE 12.5 HD TN AG
00HN899 N LGD 12.5 FHD IPS AG
00NY414 N LGD12.5HDIPSAG

die dicken sind die full hd panels ... --> mich verwirrt sowas immer mehr!
 
Zuletzt bearbeitet:
welches panel besser ist, ist immer so eine frage. wer definiert "besser".

'Besser' heißt in diesem Fall für mich: hat besser in einem Test abgeschnitten, bzgl. Farbraumabdeckung, Helligkeit etc.

Von daher wären Hersteller/Modell für die einzelnen FRU interessant, mit diesen Daten kann man Tests ergurgeln.

derzeit kann ich die system service parts nicht aufrufen von lenovo. dort könnte man alle verbuaten displays anschauen udn die fru vergleichen ...

Das habe ich auch versucht und komme dort auch nicht weiter.

und um eine repräsentative aussage zu machen, müssten du von allen(!) panels drei kaufen und professionell ausleuchten/messen lassen. drei, weil es auch schankungen geben kann. --> siehe die diskussion um das LG oder Panasonic Display beim T460s (User Mitsch87)

Das wäre sehr repräsentativ :)

Mir würden schon aussagekräftige Testergebnisse reichen, anhand derer ich die Panel miteinander vergleichen kann.


Mir fällt gerade ein:

Auf panelook.com kann man sich 12,5''-Panel anzeigen lassen. Schränkt man die Suche entsprechend ein (FHD, IPS etc.) kommt man auf knapp 12 Treffer. Darunter werden auch die von Lenovo verbauten Panel sein. Mit diesen Daten kann man mal arbeiten.
 
Auf panelook.com kann man sich 12,5''-Panel anzeigen lassen. Schränkt man die Suche entsprechend ein (FHD, IPS etc.) kommt man auf knapp 12 Treffer. Darunter werden auch die von Lenovo verbauten Panel sein. Mit diesen Daten kann man mal arbeiten.
alternativ eröffnest du einen thread "an alle x240 x250 und x260 user: welches panel habt ihr verbaut?" und dann schauen wir, wer alles sich meldet.

edit:
http://www.panelook.com/modelsearch...&display_mode_lc_family=IPS&transmissivity=-1
aus dem obigen Link kann ich dir sagen, dass

LP125WF-SPB2 = FRU 00HM745 ist und (meins)

LP125WF-SPB2 = FRU 00HM899 ist (das von einem Kumpel, werksmäßig eingebaut gewesen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Panelook-Liste nach würde ich (nur anhand der dort gelisteten Daten) schonmal zum AUO B125HAN02.2 tendieren. Das hat größere Blickwinkel und kann 16.7 Mio Farben darstellen.

Die Frage ist allerdings, ob das X250 mit 8 Bit- statt 6 Bit-Farbdarstellung klarkommt? Neben anderen Unklarheiten.


FRU 00HM899 = LP125WF-SPB2 = FRU 00HM745

Das hatte ich auch herausgefunden und es hat mich verwirrt. Zwei FRU für ein und dasselbe Panel?
 
Es gibt verschiedene Revisionen des selben Panels. Problematisch war vor allem beim X240 das FHD-Display, weil es einen sehr starken Ghosting Effekt zeigte. Das wurde dann mit einer neuen Panel-Revision gefixt.
 
Das hatte ich auch herausgefunden und es hat mich verwirrt. Zwei FRU für ein und dasselbe Panel?
kauf dir einfach das 899 oder das 745 ... und gut ist! zum beispiel von thinkspot. das ist schon ein verdammt gutes display. und den rest hat ja ibmthink genannt.

ansonsten nimmst du das hier http://www.ebay.de/itm/Lenovo-X260-...lay-Bildschirm-12-5-FHD-IPS-xzi-/182164954052 wie gut oder wie echt/original das ist, ist dann zweitsache. zahl per paypal und schick es zurück, wenn es nicht gefällt. auch zu dem verkäufer gibt es hier threads. ;-)

--> alles ein kreislauf ... die fragen wiederholen. ;-)
 
Danke für die guten Tipps, das Display scheint ja schon hin und wieder gewechselt worden zu sein. Zwischenzeitlich musste ich mich entscheiden und habe jetzt ein X250 mit IPS. Es ist schon ein deutlicher Unterschied zum HD, die Farben sind normaler, sanfter, natürlicher, das HD dagegen ist direkt etwas blaustichig. Zwar weiß ich nicht, ob das IPS tatsächlich 300 Nits hat, denn so groß ist der Helligkeitsunterschied zum HD mit wohl 200 Nits für mich gar nicht wahrnehmbar, in jedem Fall reicht die Helligkeit zumindest auch an hellen Wintertagen aus, an normalen Tagen wird es meist nur auf Stufe 10 von 15 betrieben. Das FHD soll dann ja gar 400 Nits haben.

Auch ich brauche eine lange mobile Laufzeit, doch bei einem optimalen Display würde ich jetzt einen geringfügig höheren Energieverbrauch in Kauf nehmen, da schon der Wechsel zu IPS beachtlich ist und man ja doch sehr viel Zeit vor dem Monitor verbringt. Dann würde ich mir lieber noch einen zweiten Akku kaufen, deshalb ist für mich auch dessen Wechselbarkeit stets wichtig.

Also werde ich das IPS jetzt erstmal nutzen und bei nächster Gelegenheit ein aktuelles FHD IPS in 12 Zoll im Laden anschauen und testen. Wenn ich damit klar komme, würde ich den Wechsel wohl selbst wagen, da der Aufwand doch überschaubar zu sein scheint und es auch leicht bei Thinkspot zu bekommen ist. Ein weiterer Aspekt ist, wohl besser erst noch den Ablauf der Restgarantie abzuwarten, die noch ein Jahr währt, denn im Garantiefall vorher wieder das Display wechseln, würde ich nur ungerne. Mit den Display-Versionen würde ich mich dann noch einmal beschäftigen, vielleicht gibt es dann schon Erfahrungen von noch neueren Displays im 250er und ob diese besser sind oder sich nichts nehmen, denke aber auch, dass Thinkspot hier sicher ein gutes für das 250 im Sortiment hat und dann vielleicht auch schon selbst Erfahrungen im Vergleich von Displays in 250, 260 und 270. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ansonsten nimmst du das hier

Da der Laden FHD IPS explizit mit FRU anbietet, habe ich mal nachgefragt, ob ich bei Kauf eines FRU 00HM745 auch genau dies bekomme.

Antwort: je nach dem, was gerade auf Lager ist, wird mir ein kompatibles Display zugeschckt :whistling:

Und Pixelfehler sind bis zu fünf erlaubt.

Von daher habe ich bei Matt bestellt.
 
...also ich werd mich nun auch wagen - Panel bei Thinkspot bestellt und Montag solls geliefert werden.

Werde dann berichten :)

Wenn alles okay geht und ich mit FHD dann klar komme, wird die Tage ein HD IPS im Marktplatz auftauchen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
€DIT:

So, ich hab den Tausch heute vorgenommen (IPS-HD FRU 00HN839 -> IPS-FHD FRU 00HM745) - Dauer: 10 Minuten!!! Nur das Display-Bezel ab, Stecker getauscht und fertig :)

Funktioniert alles perfekt und die Auflösung (auf Skalierung 125%) ist auch ganz erträglich ;) Ganz schön viel Platz auf dem Desktop :D

Verglichen mit dem "alten" HD-IPS sind die Farben im unkalibrierten Zustand etwas "wärmer", nachdem ich den Spyder4 hab messen lassen, reguliert dieser das Farbprofil etwas in Richtung "kühl". Differenz zwischen unkalibriert->kalibriert: Deutlich!
War beim HD-Display anders, da hat man kaum gesehen daß der Spyder das HW-LUT im Hintergrund lädt, bzw. umgeschaltet hat. Ggf. "bessere" Grundeinstellung?!

Sei es drum... Ich behalt das FHD-Panel :)

Was mich allerdings (noch) massiv stört: Bei Betrieb an meinem 24" HP zuhause (16:10) schaltet Windows (8.1 Pro) die Skalierung auf dem externen Monitor nicht auf 100% zurück, bzw. ich hab noch nicht gefunden, wir man das getrennt einstellen kann. Sieht dann irgendwie etwas shice aus :(
Erstes googeln hat ergeben, daß das scheinbar ein Problem von 8.1 sei und mit W10 funktionieren soll. Wechsel auf 10 ist aber aktuell kein Thema, also werd ich wohl damit leben (müssen) - oder hat einer von Euch die ultimative Lösung?

HD-Display nun im Marktplatz in gute Hände abzugeben :)
 
Der Panelook-Liste nach würde ich (nur anhand der dort gelisteten Daten) schonmal zum AUO B125HAN02.2 tendieren. Das hat größere Blickwinkel und kann 16.7 Mio Farben darstellen.


In mein x260 ist das von Dir erwähnte

00HN883
AUO B125HAN02.2
EDID Vers 1.4

FHD Panel eingebaut. Ich kann es sehr empfehlen! Ob es auch im x240 und x250 funktioniert habe ich niemals ausprobiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben