Kaufberatung NAS - Büro, Bilder, Musik, Filme :-) Qnap TS 453A oder TS 451+ ?

wolperdinger

New member
Registriert
13 Feb. 2013
Beiträge
42
Servus Gemeinde,

ich denk schon lange über ein NAS nach, wo ich alle meine daten zental speichern und abrufen kann. Da mann mit der zeit erst auf den "geschmack" kommt, was das ding dann wirklich alles kann, die frage,
in welcher "klasse" ich einsteigen soll.

Aufgaben:
-zentraler datenserver ablage aller wichtigen u. geschäftskritischen daten, zugriff über netzwerk, auch von unterwegs aus, über laptop, ggf. über handy
-steamen von musik, bilder und filme übers netzwerk an laptop oder TV, ggf. über internet zu freunden.
-daten für kunden und geschäftspartner frei geben

hab mir alle hersteller angeschaut, und bin von der leistung der qnaps überzeugt, auch wenn diese ihren preis hat.
w00t.png


hatte immer das TS 453A in planung, jetzt ist mir das TS 451+ aufgefallen was nochmal etwas günstiger ist. die unterschiede hab ich im qnap vergleich schon angeschaut.

-kann das 451+ auch ggf mit 16 GB RAM bestückt werden wie das 453A ? (auch wenn das offiziell von qnap für das 453A nicht angegeben wird)

-machen die leistungsunterschiede im vergleich "viel" aus?

Seq. Schreiben, 64 KB (MB/s)
224 (2 x GbE)436 (Link-Aggregation)

Seq. Lesen, 64 KB (MB/s)
225 (2 x GbE)414 (Link-Aggregation)

Seq. Schreiben mit AES-256-Bit-Volume-Verschlüsselung (MB/s)
158 (2 x GbE)382

Seq. Lesen mit AES-256-Bit-Volume-Verschlüsselung (MB/s)
204 (2 x GbE)412

qnap.com/de-de/product/contras…cp%5B%5D=196&cp%5B%5D=212

Hardwareverschlüsselungsengine - was ist das genau und "braucht" man das? für was?

wie wichtig ist

VMware Ready®
Citrix Ready
Microsoft Hyper-V-Kompatibilität


bzw. läuft auf dem TS 451+ virtual box? dann könnte ich da virtuelle maschinen anlegen.

-ist die webserver funktion wirklich "brauchbar" denn dann muss es auch 24/7 an sein.....

-mit welchem stromverbrauch ist in der praxis im jahr wirklich im durschnitt zu rechnen, wenn es 24/7 an/ stand by ist?

-HDD WD RED 3 TB x 4 oder doch gleich 4 TB x 4 ?

-RAiD 5 oder doch 2x RAID 1 die auf ein RAID 0 zusammen geschaltet werden?


-oder doch ein HP MicroServer Gen8 und selber "basteln"...?


Danke für infos.
smile.png
 
Zuletzt bearbeitet:
​ich kann ein
QNAP TS-453A 8GB
mit org. rechnung, gekauft 12.2016 bei amazon.fr recht günstig bekommen.


ist das ein nachteil, die rechnung trägt als absender : Amazon EU S.a.r.l niederlassung deutschland, marcel-breuer-str. 12, münchen allemangne
 
wollen schon, zeit dafür leider keine. :rolleyes:

machst du den admin? dann darfst was bauen. :thumbsup:
 
@wolperdinger

anstatt dass Du Dir Gedanken machst über theoretisch erreichbare Zugriffsgeschwindigkeiten die garantiert für Deine Zwecke völlig irrelevant sind, solltest Du Dir lieber Gedanken darüber machen, was passiert, wen Dein Gerät den Heldentod sterben sollte, sprich der Blitz einschlägt, oder das Ding aus Deinem Büro geklaut wird.
Wo ist dann Dein Backup oder anders ausgedrückt: Hast Du danach immer noch alles an Dateien um überlebensfähig zu sein für Dich und Deine Kunden ?

-RAiD 5 oder doch 2x RAID 1 die auf ein RAID 0 zusammen geschaltet werden?
Ich persönlich würde ein RAID 6 präferieren, denn dann können auf jeden Fall 2 Platten hopps gehen ohne dass die Daten im Nirvana landen.

-HDD WD RED 3 TB x 4 oder doch gleich 4 TB x 4 ?
Woher sollen wir wissen wieviel Daten Du aktuell aufbewahren möchstest und wie Deine Steigerungsrate in den nächsten Jahren aussieht ?
Das kannst doch nur Du Dir beantworten.
Bei RAID 6 hast Du dann in einem 4 Bay NAS lediglich 2 x die HDD Kapazität zur Verfügung, also 2 x 3TB oder 2 x 4TB. Vielleicht hilft Dir das um die richtige Plattengröße zu wählen....
Und nicht vergessen: Eine 3TB Disk hat ja in Wirklichkeit mit Filesystem und so, nur irgendwas um die 2,7 TB in echt Platz. Ca. 10 % gehen immer flöten von jeder Platte
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben