T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T410: Welcher Ram?

Hutson

Member
Registriert
23 Jan. 2016
Beiträge
101
Liebe Leute,

ich habe einen T410 vor mir stehen, den ich gerne mit mehr Ram ausstatten würde. Jetzt habe ich gelesen, dass man nicht unbedingt auf Kingston zurückgreifen soll, weil das Probleme erzeugt. Zu welcher Marke würdet ihr mir raten? Und welche Größe? 16 GB gehen schon, oder?

Danke für eure Hilfe.

Viele Grüße,
Hutson
 
Nein, 16GB RAM gehen nicht im T410. Größere DIMMs als 4GB laufen nicht.
 
Marke ist egal, nur schauen dass es möglichst 1066 MHz ist, du kannst auch 1333 MHz verwenden, der dann allerdings runtergetaktet wird...
 
Meine Empfehlung bei den Doppelnull und den *10er TPs ist dieser Crucial-RAM : https://www.heise.de/preisvergleich/crucial-so-dimm-4gb-ct51264bf160b-a673173.html .
Wichtig dabei ist,dass der Endung der Typbezeichnung " B " lautet ,nicht " BJ " !
Dies hat mit der internen Organisation der Module zu tun (Dual-Rank vs Single-Rank ,die *10er TPs benötigen nach meinen Erfahrungen Dual-Rank RAMs).
Natürlich gehen auch andere Speicherbausteine,allerdings verkauft Kingston mit identischer Typnummer lustig 1R und 2R Speicher ...
Daher hat es sich für mich als vorteilhaft (Und günstiger :D) erwiesen,den klar spezifizierten Crucial-RAM zu kaufen .


Gruss Uwe

P.S.: Wegen der Minimalspannung der Module von 1,35 V brauchst Du dir keine Sorgen zu machen,diese vertragen auch die 1,5 V des T410 .
 
Zuletzt bearbeitet:
sorry, das ich mich mal mit reinhänge.

habe hier noch ein kingston modul 4 gb 1066 so dimm pc3 rumliegen...

wenn ich jetzt auf 8 gb erweitern will , wäre es schon nötig genau den gleichen baustein zu
verwenden , oder ??
(in meinem t 410 sind zwei 2 gb module verbaut)

grüsse,
 
Wie gesagt die Marke ist egal. Nur die Taktrate etc. muss/sollte die gleiche sein. Idealerweise drosselt das TP aber einen eventuell höher getakteten Baustein auf den Takt des langsameren, d.h. wenn du einen 1066 und einen 1333 MHz hast, laufen beide mit 1066 MHz.
 
Eben. Mehr Geld für einen langsameren RAM auszugeben (wie es bei derzeitiger Marktlage oft ist) wäre ziemlich sinnlos. Im SPD sind bei den schnelleren RAMs genügend Werte für langsamere Taktraten hinterlegt.
 
Den RAM kannst du nehmen. Oder du nimmst die DDR3-1866 Variante davon, die kostet bei Amazon nochmal etwas weniger.
 
Den hast du selbst gepostet. Bei Amazon kannst du es auswählen. "1866MT/s"
 
War es nicht so dass das ab der ersten Core-Generation von Intel egal war?
 
Bei der 1. Core Generation gibt es unterschiedliche Aussagen bzw. Erfahrungsberichte in Zusammenhang mit single rank.
Auf der sicheren Seite ist man jedenfalls mit dual rank :)
Ab der 2. Core Generation gibt es definitiv keine Probleme mit single rank.
 
Jetzt bin ich verwirrt. Kann jemand noch mal einen Link posten, was definitiv der beste/sicherste Crucial-Ram ist?
 
Liebe Leute, nur der Vollständigkeit halber. Leider läuft der RAM (Crucial SO-DIMM 4GB, DDR3L-1600, CL11 (CT51264BF160B)) nicht bei mir. Der T410 bootet nicht, Bios-Update hat auch nichts gebracht. In einem anderen Thread wurde gesagt, evt. wäre der Arbeitsspeicher defekt. Kann sein, ich habe ihn zurückgeschickt.

Jetzt werde ich es mit dem hier probieren: http://www.crucial.com/usa/en/thinkpad-t410-series/CT5311306

Warum es den nicht bei Amazon gibt, weiß ich gerade nicht.

Viele Grüße,
Hutson[h=1][/h]
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben