X2xx/s (X200/s-260) X220 BIOS update ja oder nein?

Volvo-Berti

Active member
Registriert
10 März 2006
Beiträge
2.358
hallo ins Forum,

mein Schwiegersohn hat sich vor kurzem ein TP bei thinkspot gekauft und sofort ein Bios-update gemacht. da hab ich mal nachgeschaut in meinem X220. Das Bios ist mehrere Jahre alt, ich glaube von 2013 (aus der Erinnerung, TP liegt zuhause)
es funktioniert eigentlich alles ohne Probleme, Treiber für BT habe ich nicht drauf, weil ich das nicht brauche. Auch habe ich fast nix von den ganzen Lenovo-Sachen drauf, also kein ThinkVantage oder ähnliches. Daher macht doch ein Bios-update keinen Sinn, oder? oder andersrum, was würde ein Update als Vorteil mit sich bringen (mal abgesehen vom Risiko beim updaten)?
 
Hallo!

Habe ich mich auch schon mit befasst...einfach die Changelogs nach der jetzigen Version mal lesen...ob da also irgendwas sicherheitskritisches behoben wurde...und dann eben abwägen...drauf ankommen lassen oder eben updaten...ansonsten - so alles läuft wie es soll - keine Notwendigkeit für ein Update...

Grüßi,

PanDoRA
 
Ich würde mir mal überlegen ein Modded Bios aufzuspielen wenn du noch auf der alten Version bist um die GPU und den Ram etwas mehr auszureizen. Downgrade von der neusten Version ist nur noch über Hardware möglich.
 
Hallo!

Habe ich mich auch schon mit befasst...einfach die Changelogs nach der jetzigen Version mal lesen...ob da also irgendwas sicherheitskritisches behoben wurde...und dann eben abwägen...drauf ankommen lassen oder eben updaten...ansonsten - so alles läuft wie es soll - keine Notwendigkeit für ein Update...
wo finde ich die Changelogs? bei Lenovo?

Ich würde mir mal überlegen ein Modded Bios aufzuspielen wenn du noch auf der alten Version bist um die GPU und den Ram etwas mehr auszureizen. Downgrade von der neusten Version ist nur noch über Hardware möglich.
och, ausreizen des Ram oder der Grafik brauche ich eigentlich nicht, das Teil nutze ich nur für Office und Surfen. Da reicht die Power locker.
 
Hallo!

Wenn ich's richtig in Erinnerung habe, ist das UEFI-Loch im BIOS bis heute nicht geschlossen, daher macht ein BIOS-Upgrade nicht wirklich Sinn. Ich würde selbst das aktuellste MOD-BIOS empfehlen (1.42), dann kannst du auch gerne Hardware verbauen (so du jemals etwas erweitern willst), die Lenovo nicht im BIOS erlaubt hat.
In meinen Augen wäre zumindest die WLAN-Karte austauschenswert, weil sie keine 5 GHz unterstützt (bei meinem Kleinen werkelt eine Intel 7260AC anstelle der Centrino 6205).
Alternativ könnte man auch über 'ne LTE-Karte nachdenken, allerdings sind die noch extrem teuer. Hier könnte man zwar auch'n USB-Stick nutzen, aber ich finde die integrierte Lösung praktischer: einfach zuklappen und wegstecken, nicht erst noch Sticks abziehen, Schutzkappe drauf (wenn du sie nicht schon verbummelt hast) und auch noch mit einstecken. Deshalb habe ich mir ja auch eine Bluetooth-Maus zugelegt, da kann ich ohne langes Packen einen Standortwechsel durchführen (z.B. von'ner Bahn nach Hause an den Schreibtisch).
 
Solang keine Intel wifi link 1000 im x220 verbaut ist, kann das x220 auch 5gh funken (bis 300mbit), es kann dann nur kein ac mit 866mbit.
 
Solang keine Intel wifi link 1000 im x220 verbaut ist, kann das x220 auch 5gh funken (bis 300mbit), es kann dann nur kein ac mit 866mbit.
Meines Wissens nach ist im X220 immer 'ne Intel Centrino 6200 oder 6205 drin und die können kein 5 GHz! Vereinzelt gab es die Kleinen wohl auch mit einer Ultimate 6300N, aber ich habe nie einen Rechner in dieser Ausstattung gefunden. In meiner "Kiste" war auch nur der 6205 drin und der kann definitiv kein 5 GHz - zumindest hat er nie eine 5GZh-Verbindung zu meiner FritzBox aufgebaut. Jetzt (mit der 7260ac) geht er nur in 2,4 GHz, wenn ich zu weit vom Router weg bin (Wände im Weg)...
 
Hm - bei meiner "Konfig" no way: Win7 Pro 64bit (clean install) mit den originalen Lenovo-Treibern an einer FritzBox 7490 (im direkten Sichtbereich, keine 2m Luftline). Alternativ auch Win10 Pro 64bit (clean install), ebenfalls nur 2,4 GHz. Sowohl mit den Lenovo-Treibern als auch mit den bordeigenen Treibern von Windows 10.
Es wird nur eine 2,4 GHz-Verbindung aufgebaut. Auch bei einer WLAN-Suche wird kein 5GHz-WLAN angezeigt (WLAN-Extender mit mit getrennten Funknetzen/Namen), meine 6205 hat nur die 2,4GHz-Sachen entdeckt.
Deshalb bin ich ja auf auf die 7260ac umgestiegen - damit ich endlich 5GHz-WLAN habe. Bluetooth habe ich ja schon durch den Lenovo-BT-Adapter und WLAN-Kanalbündelung kann die 6205 doch auch?
Allerdings muss ich dir recht geben - laut Datenblatt und Beschriftung müsste die 6205 eigentlich 5GHz-WLAN können. Meine hat das aber nie gemacht, die funktionierte immer nur auf 2,4 GHz. Ansonsten hätte ich kaum auf die 7260 umgebaut. Wenn ich meine 6205 im 5 GHz-Bereich zum funktionieren bekommen würde, dann könnte ich die 7205ac nämlich in meinen Arbeit-Laptop (msi cx61) stecken. Da ist nämlich nur so'ne komische Kombi-Karte drin, laut Windows & Hersteller eine AzureWave, Linux sagt jedoch sehr eindeutig RLT8723ac. Die Krücke kann nur 2,4 GHz & Bluetooth, ich benötige aber 2,4 & 5 GHz + Bluetooth.
 
ich meine aus meiner Erinnerung, dass mein X220 sich mit 300 Mbit mit der fritzbox verbindet. das kann ich mal nachschauen heute Abend....wenn ich dran denke :facepalm:
 
Ja - mach mal. Bei mir hat er ja immer den Kanal mit angezeigt und das waren immer nur 2,4 GHz-Kanäle, Geschwindigkeit weiß ich leider nicht mehr. Jetzt, bei der 7260, erzählt er mir was von 866MB (aber eben auf kurze Strecke, innerhalb des Arbeitszimmers mit direkter "Sicht" zum Router).
Ich werde am Wochenende noch mal "zurückbauen" und probieren, da habe ich sturmfreie Bude und es stört niemanden, wenn ich das WLAN umbenenne oder Ein-&Ausschalte.
Noch irgendwelche Tipps, was ich versuchen oder worauf ich achten soll?
 
X220 Win10 64 Pro 6205 Inteltreiber 15.18.0.1 , hier verbunden 5Ghz mit FB 7390 letzte Beta, 300Mbit/s
 
X220 Win10 64 Pro 6205 Inteltreiber 15.18.0.1 , hier verbunden 5Ghz mit FB 7390 letzte Beta, 300Mbit/s

Klingt vielversprechend - aber ich kann leider erst am Wochenende basteln, in'ner Woche ist der Kleine mein edc (every day carry) Laptop. Das X220 ist schon ein Stückchen kleiner, leichter & handlicher als ein 15", von der Ausstattung & Laufzeit will ich erst gar nicht anfangen...
 
Nach meiner Erfahrung bring bios updates nicht wirklich was, solang alles läuft wie gewollt. Der einzige positive effekt den ich mal hatte, war eine bessere Lüfter Steuerung sonst nix.
 
Da im UEFI auch öfter mal Sicherheitslücken gefunden werden, ist das eigentlich keine Frage mehr, ob das Update einem nun was bringt oder nicht.
Wenn mit einem Update eine Lücke gefixt wird, wird es aufgespielt - ohne Wenn und Aber!
Ob es solche Lücken gab, sagt das Changelog bei Lenovo.
 
ich hol den thread mal hoch, denn gestern habe ich (erfolglos) versucht, auf meinem TPT 10 2. Gen ein Update des BIOS zu installieren. das Update ist immer bei 91% hängen geblieben.

kann ich denn beim X220 einfach über das Lenovo update tool das Update runterladen und installieren?
 
Ich habs via Update Programm auf dem X220 unter windows 7 gemacht. Einfach das Tool von der EOL Seite gezogen fertig
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben