X2xx/s (X200/s-260) Performance benchmarks für ein ThinkPad X220 mit single channel und dual channel

Registriert
9 Aug. 2015
Beiträge
141
Hallo Forum,

ich habe vor ein paar Wochen ein gebrauchtes ThinkPad X220 erstanden mit 1x4GB Riegel.
Ich wollte mal schauen, wie sich ein zweiter 4 GB Riegel auf die Grafikperformance auswirkt.
Die beiden Riegel haben nicht dieselbe Geschwindigkeit, meine Ergebnisse sind also wahrscheinlich nicht identisch mit dem,
was ich mit zwei identischen Riegeln bekommen hätte. Auch kann man sicherlich noch schnelleren Speicher einbauen in das X220, ich habe ein modifiziertes BIOS laufen. Ich habe das Gerät aber günstig gekauft und will da nix an Geld reinstecken, deswegen forsche ich da nicht weiter.

Die Ergebnisse sind ganz interessant, im Gegensatz zum X230 mit Intel HD4000 scheint das X220 mit Intel HD3000 nicht so stark vom Dual-Channel Betrieb zu profitieren.

Meine Ergebnisse habe ich auf meinem Blog geposted:
https://ikarios.wordpress.com/2016/...uble-channel-performance-on-my-thinkpad-x220/

Gruß Janni
 
Damit die HD3000 davon profitiert müsstest du noch das MOD Bios aufspielen damit auch höhere Taktraten unterstützt werden etc. Und Es müssen schon 2 gleiche Riegel sein.
 
Entweder finde ich es nicht in der wall of text oder es fehlt die Info mit welchem DIMM die single-channel Tests durchgeführt wurden.
Was sehr wahrscheinlich dafür sorgt dass die dual-channel Ergebnisse nicht besser sind ist dass der eine DIMM dual-rank ist, der andere single-rank.
 
Die Ansage bei CPU-Z ist doch eindeutig : Es wird ein 2R Modul von Samsung verwendet ,sowie ein 1R von Hyundai.
Trotzdem sollen diese im Dual-Channel Modus laufen (Laut CPU-Z,zweite Abbildung)...

Gruss Uwe
 
Das klärt es meiner Meinung nach nicht. Jedenfalls wäre für mich die Schlussfolgerung dass dual-channel bei der HD3000 weniger bringt als bei einer HD4000 so nicht zu ziehen. Zu viele Unwägbarkeiten.
 
Hallo zusammen,

ich denke auch, dass die Werte sicherlich an meinem speziellen Szenario liegen. Ich nutze unterschiedliche Speicherriegel, die aber im Dual-Channel Modus laufen. Es gibt ja auch Vorteile. Wenn jemand ein paar 4 GB super schnelle RAM Riegel für mich hat, kann ich auch gerne mit den schnellsten Riegeln testen, die das X220 unterstützt. Wie ich in meinem Blogpost schrieb, verwende ich das modifizierte BIOS.

Und in meinem Test findet sich auch die Info, dass die single-channel tests mit dem langsameren Riegel ausgeführt waren, der drin wa r als ich das X220 gekauft hatte.

Gruß Janni
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben