15" Laptop für Office+Internet - gibt es eine bessere Wahl als das T530?

Aviator

Meisterhoppler
Registriert
20 Juni 2007
Beiträge
5.115
Hi Leute,

da für meine Eltern ein Office-Laptop (15") angeschafft werden soll, bin ich schon länger am überlegen und suchen. Nun habe ich dieses T530 gesehen:


http://www.ebay.de/itm/Lenovo-Think...D-15-6-Zoll-/272457790545?hash=item3f6fbff451


Da stimmt schon vieles (Leistung, Displaygröße - und Auflösung, Robustheit). Dazu dann noch eine beleuchtete deutsche Tastatur und eine SSD. Was mich aus leidvoller Erfahrung mit meinem R400 aber massiv stört, ist, dass das Gerät nur ein TN-Panel hat.


Kann einer von euch eine diesen Daten und diesem Preisbereich entsprechende Alternative mit IPS-Display nennen? Oder hätte ich für solch ein Gerät deutlich mehr zu investieren (bin schon am überlegen noch etwas zu warten und ein FHD E7440 zu holen - aber da ist die Auflösung sicher zu hoch fü meine Eltern).

Danke und Gruß
Avi
 
Das HD+ Panel im T530 ist echt gut. Wenn deine Eltern nicht professionell Bilder bearbeiten, ist es eine Empfehlung wert!
 
Danke fü deine Meinung. Ich habs jetzt auch noch nicht live gesehen - nur den Test von Notebookcheck gelesen (in dem die Blickwinkel nicht gut wegkommen).
 
Ich sitze gerade davor und der Blickwinkel ist um Welten stabiler als das TN eines X220 zum Beispiel. Also das sollte kein Problem darstellen. Das Bild ist nur wirklich ziemlich kalt was für mich eine umgewöhnung ist vom eher warnmen IPS des X220.
 
Auflösung zu hoch...gibt es meiner Meinung nach nur in seltenen Fällen. Wenn dafür das Panel deutlich besser ist (wie zum Beispiel IPS vs. TN) würde ich immer zur höheren Auflösung greifen und ein wenig skalieren. FullHD auf 15" ist ja noch nicht allzu extrem.
 
Danke für eure Meinungen. Momentan haben sie halt noch einen 19" Monitor mit 1280x1024.
 
Schätze doch mal den Abstand mit dem sie vor dem 19"-Monitor sitzen. Und den durchschnittlichen Abstand den man zu einem Laptop-Display hat. In der Regel sitzt man näher am Laptop dran weshalb höhere Pixeldichten sich hier wieder relativieren. Den Rest machtwie gesagt die Skalierung. Die meiner Meinung nach auch die Lesbarkeit verbessert.
 
Momentan haben sie halt noch einen 19" Monitor mit 1280x1024.

Mein Vater (über 70) hat ein T60p mit UXGA-Display. Mit Lesebrille und teilweise leichter Skalierung kein Problem. Mit dem 1600*900-Display im T530 haben Deine Eltern bestimmt kein Problem. Ist ein deutlich besseres TN-Display als in Deinem R400...
 
@alle - vielen Dank für eure Meinungen

@padinc - Da hast du wohl auch Recht.

@Chris - K

Ich denke auch, dass das 1600er von der Schriftgröße kein Problem ist - wenn dann eher das 1920er aus dem E7440.
 
@alle - vielen Dank für eure Meinungen

@padinc - Da hast du wohl auch Recht.

@Chris - K

Ich denke auch, dass das 1600er von der Schriftgröße kein Problem ist - wenn dann eher das 1920er aus dem E7440.

Hi, mit der Aufloesung ist so eine Sache. Die Frage ist auch, wie weit Deine Eltern den Unterschied in den Bildschirmqualitaeten (TN, IPS...) wahrnehmen. Extremes Beispiel, meine haben keinen Unterschied zwischen TV-Scart (!) und TV-HDMI-Anschluss gesehn und waren lange Jahre mit so einem Aldi-Laptop gluecklich, dessen Monitor voellig unscharf war. Wenn Du Dich an einem TN stoerst, ist das eine Sache, aber gilt das auch fuer die zu Beschenkenden? Und die Frage ob ihnen HD+ oder FHD taugt, wird sich in keinem Forum beantworten lassen.

Vielleicht einfach bestellen und wenn's Deinen Eltern taugt, ok, bei Nichtgefallen Gefuehle zuru^H^H^H^H^H^H^H^H^H zurueckschicken.
Oder gemeinsam zu einem LenovoStuetzpunkt gehen, die haben meist ein paar aeltere Modelle (ggf. vorab anfragen), die man sich anschauen und mit dem aktuellen Geraffel vergleichen kann.

F
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben