Devuan lebt ...

linrunner

Ubuntuversteher
Registriert
22 Juni 2007
Beiträge
13.078
Hi,

der Debian Fork, der sich zum Ziel gesetzt hat, ein systemd-freies Debian bereitzustellen, hat seine 2. Beta basierend auf Debian Jessie bereitgestellt --> https://devuan.org/

TLP scheint nicht enthalten zu sein, obwohl es auch ohne systemd funktioniert ...
 
TLP scheint nicht enthalten zu sein, obwohl es auch ohne systemd funktioniert ...

Was nicht unbedingt verwunderlich ist, da Jessie auch nur in den Backports tlp enthält. Mal sehen wie lange sich devuan hält, allzu viel Chancen räume ich dem Projekt nicht ein.
 
Hallo Ihr,

warum sträuben sich so viele gegen systemd?

Welche Nachteile seht ihr bei systemd?

MfG

xsid
 
warum sträuben sich so viele gegen systemd? Welche Nachteile seht ihr bei systemd?
Unnötige Komplexität für kaum einen Mehrwert, schwer zu beherrschen. Mal so als Idee: Wir sind hier ein Rechenzentrum. Bis so ein Server seine Raids zusammengesammelt hat, dauert das gerne mal 1-2 Minuten bis zum Bootprompt. Ob da jetzt ein (einfach einzurichtendes) init in 30 Sekunden startet, oder ein schwer zu beherrschendes systemd in 25 ist sowas von egal...
 
Moin
warum sträuben sich so viele gegen systemd?
Weil die meisten systemd auf: "schneller booten - brauche ich nicht" reduzieren.

Wer sich mal etwas näher mit systemd beschäftigt hat, kann da viele Vorteile finden.
Nachteil ist nur, das man dafür viel neues lernen muss.

RomanX
 
Veränderung führt grundsätzlich zu Widerstand. Das merkt man schnell, wenn man selbst versucht anderen die Arbeit durch neue Tools, Gedanken, etc zu erleichtern.
Das erste und letzte was gesehen wird ist der anfängliche Aufwand etwas neues unbekanntes zu lernen.
Darüber kann man lange diskutieren, egal worum es geht ;-)
 
Ich denke den meisten ist es eigentlich egal was das unten drunter läuft.
Von daher kommt die Fraktion "blos nichts neues/ändern".

Die andere Fraktion möchte sich die Wahlfreiheit nicht einschränken lassen.
Bisher gab es Verschiedene ansätzt/tools die man mehr oder weniger beliebig untereinander mischen/austauschen konnte für die Zwecke:
- Start/Init scripte
- Überwachung ob dienste noch laufen und ggf neustarten.
- Geräteerkennung
- Logging
- Login

Die konkrete wahl wurde von der Distribution vorgegeben/eingeschränkt.
Systemd gibt es jedoch nur ganz oder garnicht.

Zusätzlich stößt manchen Entwicklern das Aufterten der Erfinder von Systemd sauer auf.

Und genau diese Fraktion macht Devuan.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke den meisten ist es eigentlich egal was das unten drunter läuft.

this :)

Als Außenstehender sieht man leider nur gegenseitiges Anfeinden und hat ein ungutes Gefühl, weil beide Projekte geschwächt aus dem ganzen Hervorgehen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben